Schimmelbefall in allen Räumen

• Hallo,
    Weis jemand bescheid wieviel Miete wir kürzen düfen,wenn in allen Räumen starker Schimmelbefall ist?
    Der Vermieter macht nichts. Habe ihn drauf angesprochen,da sagte er zu mir "Ich lasse nichts machen, wenn es Ihnen nicht paßt,müßt Ihr ausziehen!".
    Mein Sohn leidet an Asthma Bronchiale und meine anderen 3 kinder sowie mein Mann und ich haben seit ein paar Wochen einen fürchterlichen Reizhusten der nicht besser wird.

Ich würde sofort aus ziehen, leider sind 5 oder 6Raum Wohnungen hier nicht vorhanden,sonst würde ich nicht überlegen,sondern umziehen.

• Weis jemand bescheid wieviel Miete wir kürzen düfen,wenn in allen Räumen starker Schimmelbefall ist?

So einfach ist das nicht. Bevor man die Miete kürzen kann muss der Vermieter nachweislich über den Mangel informiert werden. Das geht aber nicht per Telefon, sondern nur schriftlich und per Einwurfeinschreiben.

Und bevor es ans Miete mindern geht, sollte man sich unbedingt Rückendeckung von einem Fachanwalt für Mietrecht holen. Schon so mancher Mieter ist aus allen Wolken gefallen, wenn die Gegenseite durch Gutachten beweisen konnte, dass die Verursachung des Schimmels auf Mieterseite liegt. Und das wird dann teuer.

• Weis jemand bescheid wieviel Miete wir kürzen düfen,wenn in allen Räumen starker Schimmelbefall ist?

Sowas trage ich nicht täglich mit mir in der Hosentasche rum. Ich müsste als selbst googeln und dazu bin ich einfach zu faul.
    Ich gehe davon aus, das Sie einen Internetanschluß haben und Manns(Fraus) genug sind das selbst in Erfahrung zu bringen.

Zitat

Der Vermieter macht nichts. Habe ihn drauf angesprochen,da sagte er zu mir "Ich lasse nichts machen, wenn es Ihnen nicht paßt,müßt Ihr ausziehen!".

Der Vermieter kann nicht verpflichtet werden etwas zu tun. Ihnen bleibt nur die Möglichkeit, die Miete zu kürzen.
    Mit Sicherheit werden dadurch die Kinder und Ihr Mann nicht gesünder.
    Eine Möglichkeit wäre noch die Wohnung durch einen Amtsarzt wegen Gesundheitsschädigung sperren zu lassen.
    Dadurch bekämmen Sie das Recht fristlos zu kündigen. Da hätten Sie aber noch keine bessere Wohnung.
    Mehr kann ich nicht für Sie tun.

• Da nicht für. Fenster dauerhaft auf kipp? Bodenlange Vorhänge im Schlafzimmer, Möbel direkt an der Wand, Balkon, von aussen verfärbete Fassade direkt unter Balkon, wenig geheizt um Kosten zu sparen?

Trifft irgendwas davon auf euch zu?

• Nein. Bis auf verfärbte Fassade trifft nichts zu. Möbel stehen an den Innenwänden.
    Heizen tun wir,weil wir nicht frieren wollen. Es ist ein unsanierter alter ungedämmter Wohnblock, teilweise noch Holzfenster.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Holzfenster sind per se nix schlimmes, dass da schon.

kauft euch mal einen familienpackung danklorix und sowas

Und dann fang mal an zu googlen : hilfe mein Mieter meldet schimmel.. vermieter erbringen durch diese datenlogger den nachweis mieter lüftet falsch, wenn du es also zuerst machst und nachweisen kannst du lüftest richtig, kannst du dich anschließend mit such den Taupunkt und die Wärmebrücke beschäftigen.

sorry schnelle Hilfe verspricht da leider wirklich nur Chlor.

• Hallo Rasselbande,
    auch wenn das Bild schlimm aussieht, so sagt das nichts darüber aus, wie der Schimmel entstanden ist. Wenn Du nach Schimmel googelst, wirste Lesestoff bis nach Pfingsten finden...

• Hallo Rasselbande,

ohje, wenn ich mir das Fenster so ansehe, da sieht man ja die Tropfen runter laufen. Das ist viel zu feucht. Lies Dir mal das hier durch. Macht Ihr das alles?

Nein? Dann mal wie oben beschrieben sauber reinigen, wie im Link angegeben heizen und lueften und sehen ob der Schimmel weg bleibt.

Ja? Dann nichts wie raus aus der Wohnung. Selbst wenn Ihr den Vermieter irgendwie zwingen koennt (was meines Erachtens nicht geht), das zu beheben. Bis das so weit ist, habt Ihr Euch mit hoher Wahrscheinlichkeit schon laengst chronische Erkrankungen zugezogen.

cu
    Guenni

• frage
    1. wieso schimmel?
    wie lange wohnt ihr da schon? war der schimmel bei einzug (teilweise) schon vorhanden? gab es das problem schon früher? gibt es vormieter, die du kontaktieren kannst?

grundsätzlich ist der vermieter verpflichtet, den schimmel entfernen zu lassen. falls sich allerdings heraus stellt, dass ihr schuld an der schimmelbildung seid, müsst ihr für die entfernung aufkommen.

um schimmel zu vermeiden, müsst ihr gut heizen (u.a damit die wände nicht auskühlen) und lüften(!!!!!)!
    Lüften min. 3 mal am tag (ja lt. gericht ist 3 mal tägl. lüften auch zumutbar wenn man berufstätig ist...).
    lüften heißt fenster GANZ auf! auf beiden seiten der wohnung damit durchzug entsteht, der die luftfeuchtigkeit raus zieht. 3-4 am tagmal 5 - 10 minuten stoßlüften reicht. kurz in einem zimmer das fenster auf machen, bringt nicht viel.
    fenster nur kippen ist sogar kontraproduktiv! die luftzirkulation ist zu gering, die feuchtigkeit kann nicht anständig entweichen! beim kippen tendiert man dazu das fenster länger offen zu lassen, wodurch zusätzlich die wand auskühlt und schimmel wieder begünstigt wird!
    Nach der dusche die badezimmer tür zumachen, damit der dampf nicht in die ganze wohnung zieht! warme luft kann mehr wasser speichern. zieht die warme duschluft in einen anderen raum, kühlt sie dort ab und gibt das wasser, das sie jetzt nicht mehr "halten" kann an die wände ab. schimmel begünstigt

legt euch ein messgerät zu, das temperatur und luftfeuchtigkeit anzeigt (~ 10 euro). dann habt ihr die sache besser im überblick! zw. 40 und 60% ist ideal. ab 65 wirds grenzwertig!

holzfenster sind an sich kein problem! super neue isolierte fenster führen auch gerne zu schimmel. also darauf kannst dus nicht schieben ;)

solltet ihr alles richtig gemacht haben, kann es an der bausubstanz liegen (thema wärmebrücke etc). das müsste sich dann aber ein profi ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!