Hilfe! Fristlose Kündigung, Vermieter hat Strom abgestellt.

• Am besten in deiner Wohnung hocken bleiben, und wenn jemand sich Zutritt verschaffen will, die Polizei rufen.

Richtig. Und was die Stromabschaltung betrifft, so sehe ich dies als Straftatbestand (Nötigung o.ä.) an. Also: => Polizei oder Staatsanwaltschaft. Evtl. Schadenersatzforderung, falls Lebensmittel kaputtgehen sollten.

• bine22:

"In der Wohnung hocken bleiben und Polizei rufen werd ich nicht können, da ich das ganze Wochenende auswärts arbeiten muss."
    - Dann kannst Du nur abwarten, bis Du am Montag feststellst, dass etwas passiert ist. Dann nichts anfassen und die Polizei mit Spurensicherung alarmieren.

"Kann ich ihn nicht auf irgendeinen Paragrafen oder Urteil verweisen"
    - Das wird ihn herzlich wenig interessieren, ausserdem ist es nicht Deine Angelegenheit Rechtsaufklärung zu betreiben.

• er droht mir Freitag meine Wohnung auszuräumen während ich nicht zuhause bin..
    Wie soll ich mich verhalten ihm gegenüber?

Sieh' zu, dass Dein Handyakku geladen ist und beobachte die Wohnung. Tel. 110.

• Das hier ist zwar ein Mietrecht-Forum - was allerdings nicht bedeutet, dass der Mieter nicht auch PFLICHTEN hat. Ich finde es immer wieder traurig, dass Mieter sich erst (wissentlich) falsch verhalten und sich dann wundern - und um Hilfe schreien-, wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist. So läuft das aber im Leben nicht!

Doch, leider wohl in zunehmenden Ausmass.
    In meinem Nachbarhaus gibt es einen ähnlichen Fall...:mad:

• Schloss austauschen wäre vor Freitag noch eine Option. dann ist sicher dass kein verbotener Nachschlüssel verwendet wurde. Da reichts dann auch nicht mehr mit Verwarnung dududu eigenmacht ist böse, blabla. Das ist dann knallharter Einbruch.

• Schloss austauschen wäre vor Freitag noch eine Option. dann ist sicher dass kein verbotener Nachschlüssel verwendet wurde. Da reichts dann auch nicht mehr mit Verwarnung dududu eigenmacht ist böse, blabla. Das ist dann knallharter Einbruch.

Richtig, wäre auch legal. Solange wie ich rechtmässiger Mieter bin, kann ich den Schliesszylinder austauschen. Bei Mietende natürlich wieder zurücktauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!