Hallo,
ich habe eine Frage zur Mietminderung wegen Baulärm auf dem Nachbargrundstück.
Als ich in meine Wohnung eingezog, befand sich auf dem Nachbargrundstück noch ein Parkplatz, der allerdings vor einiger Zeit verkauft wurde. An dieser Stelle beginnen derzeit die Bauarbeiten für einen Hausneubau. Meine Wohnung befindet sich also an einer Außenwand. Vor sechs Tagen begann die Gebäudesicherung Bohrungen an der Außenwand durchzuführen. Gespräche waren aufgrund des stark erhöhten Lärmpegels während der Bohrungen nicht mehr möglich.
Zeitweilig war der Lärm derartig laut, dass Radiohöhren, Fernsehen oder Telefonieren nicht mehr möglich waren.
Am 5. Tag kam der Bohrer durch meine Wand und ragte 1,5m in mein Arbeitszimmer. Die Bohrungen an der Außenwand werden noch etwa eine Woche andauern. Danach beginnen die eigentlichen Bauarbeiten am neuen Haus.
Zu dieser ohnehin sehr anstrengenden Situation kommt hinzu, dass ich gerade im 5. Monat schwanger bin und als Freiberufler von zu Hause aus arbeite.
Meine Sorge gilt in erster Linie meinem Kind. Der tägliche Lärm direkt neben mir kann einfach nicht gut für das Kind sein. Mal ganz davon abgesehen, dass ich in diesem Zimmer arbeiten muss.
Mich würde interessieren, um wieviel die Miete in diesem Fall gemindert werden kann.
Ich freue mich über Antworten und Ratschläge,
Viele Grüße,
Jette