Hallo,
ich muss mich nun doch einmal an euch wenden.
Mein Ex-Vermieter möchte die Kaution iHv. 980 Euro + meine irrtümlich gezahlte Miete an ihn iHv 295,00 Euro einbehalten. Ich hatte damals fälscherlichweise den Dauerauftrag nicht gelöscht. Mietschulden gibt/gab es keine.
Er meinte es seien zu viele Schäden in der Wohnung.
Bilder haben wir vorliegen. er Muss lediglich ziemlich an der Wandseite 2 Parkettbretter austauschen. Dann sind lediglich Reinigungsarbeiten. Wie zB Steckdosen oder Lichtschalter (Daran hab ich leider überhaupt nicht gedacht). Auch ist er der Meinung es wurde nich ordentlich gestrichen. Die Wände sind weiß. Da ist nichts verdreckt oder sonst was. sie sind weiß.
Eine Wandseite müsste neu tapeziert werden, da ist unten die Tapete etwas kaputt. Es handelt sich um 1,5 Meter.
In der KÜche ist es ebenfalls ein Streifen.
Das wars. Er hat natürlich viel mehr angekreidet.. dass die KÜche nicht sauber wäre (völliger Blödsinn!), dass der Boden aufgequollen ist im Wohnzimmer (völliger Blödsinn!)
starke verschmutzung (ebenfalls völliger Blödsinn!)
Bilder liegen wie gesagt vor.
Mein Partner und ich standen im Mietvertrag.. wir hatten uns getrennt, er is aus der Wohnung raus und ich musste alles alleine machen. Neben Arbeit innerhalb von 1 Woche leider nicht machbar. Dennoch sah die Wonung gut aus, es hätte auch (hätte man die 2 Bretter vom Parkett ersetzt) sofort jemand einziehen können. Die Parkettbretter kosten in einer Packung ca 20 Euro. Leider habe ich das Abgabeprotokoll unterschrieben. Da ich sonst hätte nicht gehen dürfen. Zeugen für den Zustand der Wohnung habe ich ebenfalls + eben Bilder. Was wird nun vor Gericht gewichtiger sein? Mein Partner hat diesen Wisch nicht unterschrieben.
Er stellte uns seine Eigenleistung in Rechnung iHv ca. 2500 Euro. total übertrieben. uA Reinigungsarbeiten pro Std für 50 Euro oder sowas.
Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit für mich das Geld zurück zu bekommen? Es muss doch hier irgendwelche Regelungen geben.
Die Wohnung sollte Besenrein übergeben werden.. Schönheitsreparaturen iHv von 120,00 € wurden vereinbart. Wir wohnten ca. 3/4 Monate drin, bevor er uns rausgeekelt hat. ![]()
Für eure Hilfe danke ich euch schon mal...