Mieterhöhung korrekt?

• Hallo liebe Gemeinde,

bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit meinem Vermieter. Nun habe ich allerdings zum ersten mal eine Mieterhöhung erhalten und habe dazu ein paar Fragen. Aufgrund der Kompetenz hier im Forum, möchte ich den Sachverhalt mal schildern. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich wohne lt. Mietvertrag in einem Haus mit öffentlich geförderten Wohnungen (Förderung abgelaufen).
    Wir haben von Anfang an eine Staffelmiete gezahlt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nun habe ich eine Mieterhöhung erhalten mit Wirkung zum 01.05.2016
    und zwar von 549,52 auf 624€ Kaltmiete.
    Die Begründung dazu:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Einordung der Wohnung passt soweit. Ich soll nun 7,50€/m² zahlen.
    Im Mietspiegel ist die Einordung:

1. Muss der Vermieter nicht begründen, warum er vom Durchschnittswert lt. Mietspiegel nach oben abweicht?
    Der Vermieter bezieht sich auf §558 a Abs. 4 BGB, dass die Miete nur innerhalb dieser Spanne liegen muss.
    Ist das so richtig?

2. Thema Kappungsgrenze. Der Vermieter schreibt (siehe Bild 2): "Am 01.01.2009 betrug Ihre Miete 549,52€."
    Der Satz stimmt ja so eigentlich nicht, da wir lt. Staffelmiete 458€ bezahlt haben. Oder wird hier der Betrag der eigentlichen Kaltmiete ohne öffentliche Förderung genannt?
    Wenn ich jetzt 3 Jahre zurückschaue, was wir da bezahlt haben, dann waren das 520,40€
    Die Erhöhung auf die letzte Staffel (~5,6%) + die aktuelle Erhöhung (~13,5%) betragen mehr als 15% (Berlin).
    Sehe ich das richtig?

Es ist nicht einfach klare Informationen zu finden, gerade wenn man eine Überschneidung von Staffelmiete + Mieterhöhung innerhalb von 3 Jahren hat.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
    René

• Hallo Rene81, das sind ja wirklich eine Menge Fragen und auch sehr speziell. Haben Sie schon einmal einen https://forum.mietrecht.de/www.biglerkauf…e/anwxxxxx-bern Anwalt für Mietrecht kontaktiert? Ich denke eine Rechtsberatung könnte schnell Klärung schaffen. Viel Erfolg!

Werbung für eine Schweizer Anwaltskanlei dürfte hier wohl nicht angebracht sein.:mad:
    Hier, unter jeweils dem letzten Posting eines Threads, findet man ebenfalls einen Anwalt für Mietrecht.

• Werbung für eine Schweizer Anwaltskanlei dürfte hier wohl nicht angebracht sein.:mad:
    Hier, unter jeweils dem letzten Posting eines Threads, findet man ebenfalls einen Anwalt für Mietrecht.

Hallo,

gut erkannt, denn Rene81 und Rebe21 sind ein und dieselbe Person, was für ein plumper Versuch.

Gruß

BHShuber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!