Hallo ich habe ein großes Problem, ich bin nach meiner Scheidung in eine Wohnung gezogen zum 1.8.2013. Die Kaltmiete ist mit 360 Euro beziffert im Mietvertrag, und die Warmmmiete mit 535 Euro. Ich wunderte mich immer, das keine Abrechnung kam, habe aber auch nicht wirklich dran gedacht.
Gestern, 16.02.2016 dann der Schocker. Ein dicker Brief vom Vermieter mit den Abrechungen.
1. Einmal 01.08.2013 bis 31.12.2013, eine Kopie der Hausverwaltungsabrechnung mit dabei. Die Hausverwaltung hat diese Abrechnung im Mai 2014 erstellt.
Hier werden 200 Euro nachgefordert. (überwiegend Heizkosten).
2. Einmal 01.01.2014 bis 31.12.2014, auch eine Kopie der Hausverwaltungsabrechnung. Hier hat die Hausverwaltung auch die Abrechnung erstellt, im Mai 2015. Hier werden fast 1000 Euro nachgefordert (überwiegend Heizkosten).
Beide Rechnungen bekam ich erst gestern zugestellt. Und ich weiß nicht ich hatte solche Probleme und späten Abrechnungen noch nie, hab auch ehrlich gestanden keine 1200 Euro mal eben zum nachzahlen.
Wie verhalte ich mich, ist das rechtens? Ich wohne gerne da, möchte keinen Ärger, finde aber die Vorgehensweise nicht in Ordnung mir soviel auf einmal aufzuerlegen und dann so spät.
Bin froh mit Tipps. Achso mit dem Vermieter hatte ich bisher immer nur Mailkontakt, da er 400 km weiter weg wohnt.