Beiträge von schutzengel

Hallo, ich wollte über eine Wohnungsbau GmbH eine Wohnung mieten. Habe mich dort speziell um eine Wohnung bemüht und bekam dann das Expose. Die Wohnung entsprach genau meinen Vorstellungen und ist auch nah bei meinen Eltern, denen ich helfe, da erkrankt. Ich habe auch die Einwilligung zur Schufa gegeben. Termin ausgemacht, Wohnung besichtigt, mit den dortigen Mietern gesprochen das falls ich die Wohnung bekommen sollte, ich die und die Möbel kaufe. Ich rief dann an bei der Wohnungsgesellschaft, und sagte ich möchte die Wohnung und die sagten ja super, haben die dann auch aus dem Internet genommen und sagten die Wohnung ist jetzt für sie reserviert und wann haben Sie Zeit rein zu kommen. Das ging aber erst so 7 Tage später aus beruflichen Gründen. Ich rief dann nochmal an und hatte eine Frage, und da sagte die Dame wie ihr Freund zieht ja mit ein und dann muss der Mietvertrag auf beide Namen sein. Ich sag ja er zieht wie gesagt mit ein, ich bin aber alleinige Mieterin, da er keine gute Schufa hat aus der Vergangenheit. Ja sagte sie das wäre aber auch kein Problem da könne man drüber sprechen und fragte schonmal nach seinem Namen und Geb. Datum zwecks Schufaeinholung. Fand ich persönlich befremdlich, da ich ja auch Single sein könnte und irgendwann einen Freund habe der dann einzieht. Den müsste ich ja vermutlich auch nur melden bzw. dem Vermieter Bescheid geben.

Als ich dann in der vorletzten Woche meinen Termin wahr nahm und wir freuten uns das wir eine schöne Wohnung haben und mein Freund natürlich mit dabei, kam eine sehr arrogante Dame, die dann wieder nach der Schufa fragte. Was mich schon irritierte, da sie ja vorher schon nachgefragt hatte. Sie sagte dann auch es wäre noch eine Interessentin nach mir gekommen der müsse man ja auch eine Chance gebe. Sehr komisch fand ich das schon. Weil vorher war nie eine Rede davon und reserviert durch eine GmbH. Naja wir sassen eigentlich nur doof da, sie fragte die Schufa ab (was sie mit Sicherheit vorher ja schon gemacht hat) und sagte zu meinem Freund bei ihm stehe ja was drin. Er sagt ja das ist ein aussergerichtlicher Vergleich und das wird jedes Jahr gemeldet und Sie sehen ja das die Beträge jedes Jahr weniger werden (Wir sprechen über 420 Euro bis Ende Januar 2018 ist das erledigt). Ja sie känzelte uns unfreundlich ab und würde sich Ende der Woche melden.

Jetzt habe ich in der Zeit vor dem Termin 2 Wohnungsangebote abgelehnt, da wir ja eine reservierte Wohnung hatten. Jetzt sprach ich mit den derzeitigen Mietern dort die mir sagten, dass ihnen ebenfalls gesagt worden sei die Wohnung ist für uns reserviert, man bräuchte keine Besichtigungen mehr durchführen. Dann rief wohl ein paar Tage später eine Dame an und wollte einen Termin zur Besichtigung. Dann sagte der Mieter nein die Wohnung ist vergeben er vergewisserte sich vorher auch und dann riefen die ihn aber wieder an von der Wohnbau und sagten ja speziell für die Interessentin müsse man da nochmal ein Auge zudrücken da sie jemanden dort kenne. Nachdem ich dann heute selber anrief bei der Wohnbau erfuhr ich das bereits gestern ein Mietvertrag unterzeichnet wurde und die Interessentin selber sagte auch zu den jetzigen Mietern sie kenne da welche.

Frage: Ich will die Wohnung haben und mir sagte der Mieter, das eine Reservierung verbindlich ist und es keiner Unterschrift bedarf, und hier diese Gesellschaft Bauernfängerei betrieben habe nur weil die Dame dort jemanden kennt. Hätte ich nur früher Zeit gehabt hätte die Dame ja gar keine Chance gehabt. Ich solle dagegen angehen, da dies rechtswidrig sei und er auch bezeugen könne das ihm gesagt worden ist das es reserviert ist für mich und er sagte auch die Schufa meines Freundes spiele keine Rolle, das haben die vorher abgefragt und das es hier keine privaten Vermieter sind sondern eine Gesellschaft einen Ort weiter und die Stadt in der ich wohne sogar auch Anteile daran hat und der Vertrag 14 Tage lang widerrufen werden könne.

Und als ich dort nochmal anrief und das wiedergab das ich mir rechtliche Schritte vorbehalte, merkte ich richtig das diese arrogante Dame Angst bekam und sagte wir suchen eine andere Wohnung (und dann gehts dachte ich mit der schlechten Schufa vom Freund, lustig) blabla und in ihrem Hause gelte reserviert nur als reserviert und könne jederzeit geändert werden usw. und man könne ja reden und wie dann überhaupt so eine Basis wäre wenn ich jetzt solche Schritte mache sie spreche mit ihrem Chef das wir uns bitte persönlich besprechen. Dann rief sie aber an und sagte: Der Geschäftsführer und wir wollen mit ihnen nicht sprechen und keine Stellungnahme abgeben.

Was kann ich jetzt tun und wer kennt sich hier aus? Ich möchte gerne morgen ein Schreiben dort hinfaxen und um eine bindende Stellungnahme bitten, wie formuliere ich das und welche Frist ist ok? Das kann ja nur eine sehr kurze Frist sein, da nur durch private Bekanntschaft ja einer anderen Vorzug gegeben wurde, uns gesagt wurde reserviert und wenn das stimmt das ich im Recht bin müssen die ja den Vertrag mit ihr widerrufen. HILFE wer kann mir was vor formulieren

Hallo, nein das ist ein Mietvertrag wo dies einfach so vorgegeben ist und ich wohne im Juli siet 5 Jahren dort. Und ins Hotel muss zum Glück niemand, er benötigt die Wohnung für seinen Enkel, der ist 25 Jahre, wohnt in der Woche bei seinen Großeltern, also Vermieter und am WE bei seinen Eltern die eine Etage tiefer wohnen.

Ich denke ich finde bis dahin was, möchte jedoch meine Rechte kennen und ansonsten verstehe ich mich ja mit dem Vermieter, er ist ein sehr netter.

Hallo, mein Vermieter hat wegen Eigenbedarfs gekündigt, aufgrund meines Mietvertrags habe ich 5 Monate Zeit, er schrieb auch gerne einen Monat länger wenn ich nichts adäquates finde. Ich habe jetzt Zeit bis Ende Juli bzw mit dem Extramonat bis Ende August.

Bei mir gibt es leider in der Gegend nicht so viele Wohnungen die frei sind, und aufgrund der Miethöhen überlege ich zu kaufen, was ist aber wenn ich nicht bis 31.07. oder 31.08. was finde, kann mich der Vermieter dann vor die Tür setzen?

Ich habe nie Rückstände, Miete pünktlich bezahlt.

Meine Frage resultiert daraus, das ich überlegt das richtige suche und nicht jetzt panisch ausziehe, was miete in der Not um dann weiter nach Eigentum zu gucken. Dann würde ich ja zweimal umziehen.

Freue mich auf Feedbacks

ok danke aber das mit den 3 Monaten ist

Also es war eigentlich unschön, telefonischer Anruf abends um 19.30 Uhr das ich aus der mir geliebten Wohnung ausziehen müsse, da der Enkel, der beim Vermieter von Montags bis Freitags wohnt und Sa/So bei seinen behinderten Eltern (gehörlos) wohnt, welches meine Nachbarn Etage drunter sind, also die Eltern, die Wohnung bekommen soll.

Ich habe meine jetzige Wohnung nach den Kritieren ausgesucht, ist nicht weit von den Eltern weg (da meine Mutter aufgrund Krankheit Hilfe braucht), dann musste das Umfeld stimmen, für mich wie auch wenn mich jemand von der Arbeit besucht, und der Mietpreis natürlich. Mein jetziger Vermieter hat die Wohnung letztes Jahr gekauft, mein vorheriger Vermieter musste die Whg zwangsverkaufen

Naja dann sagte derVermieter am Telefon noch das er das Einschreiben nicht einfach so schicken wollte ohne mit mir zu sprechen vorher, das war am 28.02.. Gestern ein Anruf, das Einschreiben kam angeblich zu einer Namensvetterin, der Enkel würde es einwerfen bei mir. Ich gucke auf die Kündigung, Adresse korrekt, nur bei dem Nachnamen ein eher unwichtiger Buchstabe verkehrt. Aber die Post hat angekreuzt Empfänger nicht zu ermitteln. Wie kann das, wenn doch eine angebliche Namensvetterin den Brief zum Vermieter brachte und auch noch auf gemacht hat. Ein Einschreiben, aber das nur nebenbei. In der Kündigung selber steht, Datum 28.02. (erhalten hab ich den Brief erst gestern, 5.3.). Er kündigt ordentlich zum 31.08.2018 (ich wohne seit August 2013 dort, im Mietvertrag steht bis 5 Jahre = Monate Kündigungsfrist). Nur die Vorgehensweise ist scheisse. Er hat die Wohnung letztes Jahr gekauft, mein letzter Vermieter war pleite, er hat meinem alten Vermieter gesagt wie auch dem Makler ich könne dort wohnen bleiben. Was mich freute. Denn genau davor hatte ich Angst das der Enkel da einzieht. 3 Wohnungen wurden in meinem Haus frei, und alle 3 Möglichkeiten wurden mir genommen da er das erst jetzt sagte. Angeblich hat er sich nicht getraut da ich ihm so sympathisch war...

In meinem Ort ist es echt schwer gerade Wohnungen zu finden, ich habe Angst das ich bis 01.09. nicht das habe, was in etwa meinen Vorstellungen entspricht, heißt nah bei den Eltern aber auch das soziale Umfeld.

Welche Rechte habe ich, kann er mich vor die Tür setzen wenn ich bis dahin nichts habe? Ich habe aber immer pünktlich Miete usw bezahlt. Noch eine andere aber eher beiläufiger Frage ist, die Wohnung war vorletztes Jahr, also 2016 noch in der Zwangsverhaltung, dorthin ging dann auch die Miete samt Nebenkosten. Allerdings bekam ich nie eine Abrechnung. War mir aber auch egal, nach dem Stress. Sollte jetzt eine Nachforderung kommen, muss ich die ja nicht zahlen, da die Frist ablief, andererseits habe ich dann auch keinen Anspruch denke ich auf ein Guthaben oder? Aber in erster Linie geht es mir um die Frage, welche Rechte habe ich als Mieter, wenn ich bis dahin nichts habe.

Danke für mögliche Hilfestellungen usw...ich habe Angst und stresse mich derzeit selber sehr und setz mich unter Druck was zu finden

Hallo,

die Wohnung in der ich mit meinem Lebensgefährten zur Miete wohne ist inzwischen verkauft worden.

Normalerweise bin ich auch darüber informiert, dass der alte Mietvertrag auch auf den neuen Eigentümer übergeht. Der neue Vermieter meint mir zu erzählen er müsse einen neuen Mietvertrag wegen dem Finanzamt aufstellen.

Wie auch immer, ich wollte höflich sein und heute kommt er dann vorbei.

Gebt mir bitte Tipps, was ich zu beachten habe, ich möchte nicht mit dem Kugelschreiber so schnell dabei sein. Denn der jetzige Vertrag ist einfach gehalten, normale Schönheitsreparaturen, aber was mir ganz wichtig war ist, dass ich so ausziehen kann, besenrein, ohne alles zu streichen. Ich vermute er kommt mit einem Haus und Grund Vertrag o. ä..

Freue mich auf Tipps. Ggf sage ich ihm das ich das in Ruhe durchlesen möchte und besprechen möchte ....

Viele Grüße

ich verstehe den Sinn dessen nicht, warum der neue Vermieter einen neuen Vertrag will unter dem Vorwand er muss das fürs Finanzamt haben. Denn er hat schon mehrere Wohnungen. Angeblich dürfen wir da wohnen bleiben. Aber angesichts dessen zweifel ich. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei den Nebenkostenabrechnungen ist immer der Strom für den Tiefgaragenstellplatz und die Reparaturen anteilig in Rechnung gebracht worden. Das muss ja eigentlich als Nachweis reichen hoffe ich.

vielen Dank für die hilfreichen Antworten die mich sehr beruhigen :) Der neue Vermieter sagte mir er brauch unbedingt einen neuen Mietvertrag zur Vorlage beim Finanzamt.

Was den Stellplatz angeht, so war das mündlich mit dem alten Vermieter bzw. Makler vereinbart. Der alte Vermieter würde mir das bestimmt auch per Mail bestätigen. Ich habe als Nachweis bei den Nebenkosten die Abrechnung, dass ich mich anteilig an den Stromkosten der Stellplätze beteilige (da Tiefgaragenstellplatz).

Hallo,

wir sind Mieter und nachdem unser Vermieter die Wohnung nun verkauft hat und sich bald der neue Vermieter mit uns in Verbindung setzt habe ich wenn er mit dem Mietvertrag kommt ein paar Fragen an Euch.

1. Muss der Mietvertrag genau so bleiben wie der jetzige und nur der Name des Vermieters wird ausgetauscht? (Mir wäre es recht wenn das exakt der gleiche Mietvertrag ist).

2. Mein Vermieter fragte mich am Telefon, was ich denn für meinen Stellplatz zahlen würde. Meine Antwort war das der Stellplatz in der Miete mit drin war, ich dort die letzten 3,5 Jahre schon parke. Mein alter Vermieter hat das nicht im Mietvertrag rein geschrieben. Er sagte das gehört dazu. Im alten Mietvertrag steht leider nichts davon drin. Kann hier der neue Vermieter jetzt Geld dafür verlangen?

3. Mir erweckte sich der Eindruck, dass hier die Miete erhöht werden soll. Wir zahlen aber schon seit Juli 2016 von uns aus aufgrund der hohen Nebenkosten 100 Euro mehr.

4. Wenn wir mal ausziehen sollten, möchten wir die Wohnung nicht erst renovieren (heißt streichen etc.). Sondern besenrein und sauber verlassen. Ist das automatisch der Fall oder gibt es auch Mietverträge wo ich insbesondere auf was achten muss das nicht erst die Wände alle gestrichen werden müssen etc..

5. Angeblich will er das Bad neu machen irgendwann und wie läuft sowas ab. Ich meine, bei den Nachbarn sollte das gemacht werden und da hieß es, 7 Tage könne man das Bad nicht nutzen. Sowas geht gar nicht finde ich. Wenn er das vorhat, was darf er hier konkret machen und was nicht.

Ich hoffe ja das der alte Mietvertrag so bleibt und sich nur der Name ändert. Aber den Eindruck hatte ich nicht, ich glaube der neue Vermieter macht einen komplett neuen Vertrag und ich möchte da gerne vorsichtig sein was ich da unterschreibe.

Freue mich auf Eure Ratschläge

Dann bereitet die Kündigung doch schon mal vor. Dann könnt Ihr, falls der Vertrag zu Stande kommt, gleich zur Post gehen.

Nicht vergessen beide, falls Ihr beide als Mieter im Vertrag steht, zu unterschreiben.

Danke für die wertvollen Tipps, das mache ich direkt schonmal und pack es in die Handtasche

bei uns ist Feiertag morgen :) also rein könnten wir in die Wohnung schon im Januar dann ziehen die Nachbarn aus, da könnten wir nach und nach die Möbel reinpacken. Wir hätten also schon vorher die Wohnung. Die gehört einer Immobiliengesellschaft und die wollen die Bäder noch sanieren. Heißt wir haben dann eher 2 Wohnungen. Einwurf Einschreiben machen wir, und hoffen. Ich muss das ja heute abgeben, morgen hat alles zu

Danke Euch für die Antworten. Das mit dem Boten sowas haben wir hier in der Nähe nicht. Wir versuchen es mit dem Einschreiben und beten das es am 3. vorliegt .... wenn sich das heute so rauskristallisiert das wir die Wohnung nebenan haben können

Drückt uns die Daumen

Hallo,

heute entscheidet sich, ob wir die uns gegenüberliegende Wohnung bekommen werden ab 1.2.17. Jetzt müssen wir natürlich schnell unsere Wohnung kündigen, wir wohnen jetzt hier ca, 3,5 Jahre.

Wenn wir heute die Kündigung abschicken als Einschreiben, ganz normal das der Postbote den Einwurf dokumentiert, reicht das aus? Ich bin sehr unsicher, da wir das erst im Laufe des Tages erfahren und ich evtl erst um 17 Uhr zur Post gehe. Zählt hier wann es ankommt oder wann ich es weg schicke? Ablauf der Kündigung soll der 31.01.2017 sein.

Bei uns ist das nicht so einfach, die Wohnung wird zwangs verwaltet, was auch der Grund unseres Auszugs ist, da nichts mehr gemacht werden kann wenn defekt und die Wohnung sicherlich versteigert wird.

Der Weg den Brief selbst zu den Zwangsverwaltern in Kauf zu nehmen ist einfach zu weit.

Freue mich auf Antworten.

Der Zwangsverwalter wird den Nachweis nicht erbringen können, ist auch irrelevant.
    Habt ihr schon gekündigt und wann wollt ihr ausziehen? Welche Pflichten müsst ihr bei auszug lt. MV erfüllen und welche sind davon gültig?
    Termin zur Vorabnhame anbieten um ein gemeinsames Verständnis zu den Restarbeiten finden.
    ZV Verwalter sind schlecht bezahlte Verwalter, die machen sich keinen Stress und sind bei der Übergabe recht entspannt.
    Übergabe machen und dann die Kaution am besten einfordern, mit der Begründung man wisse ja nicht wie lange er ZV Verwalter bleibt.

Gekündigt haben wir noch nicht. Wir wollen erst was neues suchen und dann zum 1.12. oder 1.1.. Im Mietvertrag steht gesetzliche Kündigungsfrist (Einzug war Juli 2013). Im Mietverstrag steht das bei Kündigung der §§ 573 BGB Anwendung findet.

Dann steht da noch das die Mietsache bei Kündigung vollständig geräumt und gereinigt abzugeben ist ABER: da steht auch das spätestens 4 Wochen nach Beendigung der Mietsache die Kaution mit Zinsen zurückzuzahlen ist?

Ich hatte hier aber gelesen das der Vermieter sich bis zu 6 Monate Zeit lassen darf?

Hallo Schutzengel,

Ich würde mir die Insolvenzsichere Anlage der Kaution nachweisen lassen.

1.) du bekommst den Nachweis = Alles ist Gut
    2.) du bekommst keinen Nachweis = Problem

bei 2.) kannst du ggf. die Miete solange einbehalten bis die Kautionssummer erreicht ist.

VG Syker

ich habe jetzt einfach an diese Kanzlei geschrieben, dass ich davon ausgehe, da sie ja jetzt die Funktion des Vermieters übernommen haben, dass die Kaution weiterhin insolvenzsicher angelegt wird.

versuchen muss man alles....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!