Hallo,
bei uns fließt das Abwasser über eine ganz normale Leitung zum Wasserwerk (oder wo auch immer hin). Ich weiß dass es dabei einen Grubenschacht passiert. Dieser wurde mal gelert und gereinigt, weil sich scheinbar Dreck angesammlt hat und den Durchlauf gestört hat. Jetzt will der Vermieter die Kosten den Mietern aufs Auge drücken. Das sehe ich aber nicht ein, weil ich denke, dass das zur Wartung zählt und meines Wissens nach nicht als Nebenkosten aufgeführt werden darf. Habe ich Recht oder muss ich dafür Zahlen?