Sehr feuchte Wand

• Hey ihr!
    Ich hoffe ihr könnt einem Studenten, ohne jegliche Ahnung im Mietrecht, helfen :p

Ich beziehe seit ca. 1 Jahr eine Mietwohnung von einer Wohnungsgesellschaft in Hamburg.
    Die Wohnung ist im Mietvertrag auf zwei Parteien, also als WG gekennzeichnet.
    Mein Schreibtisch ist direkt am/ unter dem Fenster zur Außenwand. Ich heize zwischen der Stufe 2-3 und Lüfte morgens und abends. Trotz der heizens, ist es manchmal doch sehr kalt direkt am Schreibtisch, obwohl die Heizung gerade mal 4-4,5m entfernt ist. Dies rührt wahrscheinlich von der sehr kalten Wand her. Diese hat zusätzlich irgendwann an den Ecken angefangen zu schimmeln. Schwarz- und Gelbschimmel. Zusätzlich gibt es eine deutliche feuchte Stellen an der Tapette/ Wand. Ein Maler hat vor 1 Monat den Schimmel entfernt und die Feuchte an der Wand gemessen. Diese ist 3 mal so hoch, wie sie sein sollte. Er hat diese Angaben direkt noch während der Besichtigung an die Zentrale geschickt.
    Bis heute gab es jedoch keine Reaktion von der W.-Gesellschaft.
    Man erkennt deutlich, dass die Tapete an der Wand zur Außenwand neu, jedoch sehr schlecht, von irgendwem irgendwann erneuert wurde. Diese wellt langsam von den Enden ab. Zusätzlich fällt ein wenig Wandfarbe von der Wand ab, da wohl kein haftender Grund dadrunter ist.
    Dies sind alles nicht großflächige Stellen.

Nun habe ich heute mit einer Angestellten der Gesellschaft telefoniert, und es wird nun angeblich geprüft, wann auch immer, ob die Feuchtigkeit durch den Balkon über uns herrührt.
    Nun ist dieser Schaden bereits seit 1 Monat bekannt und bis dato gab es keine Reaktion. Gibt es eine Möglichkeit der Mietminderung?

Die feuchte Wand an sich, soll mit einem Trockungsgerät, einem Adsorptionsgerät, getrocknet werden. Da das Zimmer ebenfalls mein Schlaf- und Arbeitszimmer ist, geht es nicht die ganze Zeit das Gerät laufen zu lassen.

Ich hoffe ich habe euch die Situation so transparent wie nur möglich dargestellt, ansonsten gebe ich gerne weitere Informationen weiter.

Mit besten Grüßen

• Hallo joslaz.
    wenn Du in der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens "Schimmel", "feuchte Wände". "Mietminderung" eingibst, wirst Du Lesestoff bis weit nach Ostern finden...

• Hey!
    Vielen Dank für die Antwort.

Selbstverständlich, habe ich bereits Google durchsucht und bin auf gewisse 10%-Sätze gekommen.
    Nur weiß ich nicht, was ich genau Instand setzten lassen kann.
    Wie schaut es aus mit der Tapete? Kriege ich das Zimmer komplett neu bemalt?
    Wie kann ich eine Mietminderung anfordern? Was kann ich sonst noch fordern? Und wie sollte ich mich verhalten?

• joslaz:

"Nur weiß ich nicht, was ich genau Instand setzten lassen kann.
    Wie schaut es aus mit der Tapete? Kriege ich das Zimmer komplett neu bemalt?"
    - Kompetente(re) Antworten kannste evtl. bei einem FACH-Anwalt mit vereidigtem Gutachter bekommen.

"Wie kann ich eine Mietminderung anfordern?"
    - MM werden nicht angefordert, sondern durchgeführt.

• Tut mir Leid, Berny! Ich sehe du bist sehr erfahren in diesem Gebiet, hilfst mir jedoch mit deinen Posts sehr wenig :/
    Geld für einen Anwalt besitze ich leider nicht.

Was verstehst du unter "durchgeführt"? Von wem? Und wie?
    Und ab wann? Die Ursache ist ja noch nicht bekannt, nur das Problem und die Folgen.

• "Tut mir Leid, Berny! Ich sehe du bist sehr erfahren in diesem Gebiet, hilfst mir jedoch mit deinen Posts sehr wenig :/
    Geld für einen Anwalt besitze ich leider nicht."
    - User in diesem Forum werden wohl nicht in der Lage sein, Dein technisches) Problem zu besichtigen bzw. lösen. Das kann nur vor Ort geschehen.

"Was verstehst du unter "durchgeführt"? Von wem? Und wie?"
    - Eine MM kann nur derjenige durchführen/ausführen, der die Miete zahlt...

• Berny, bitte antworte mir mit Lösungen und nicht nur der Theorie. Wie gesagt, bislang hilfst du mir kaum. Ansonsten lass es bitte sein.

Vielleicht geht es aus der Historie mancher Mieter HIER ähnliche Probleme hervor! Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Rat wie man dieses gelöst hat. Sollte ich dies bzgl. wieder Google fragen müssen, dann hat dieses Forum/ Sektion keinen Sinn!

Also nochmal, gibt es die Möglichkeit vom Vermieter, nach der Trockung, neue Tapete zu fordern?

Wie GENAU wird eine Mietminderung gehandhabt.
    Halte ich alle Probleme schriftlich fest, setzte ein 10-20% Minderungsziel an und schicke es an die Gesellschaft? Oder rufe ich an, schildere das Problem, und bitte um eine Minderung, da die Wohnung nicht im ordnungsgerechten Zustand liegt.

Mit freundlichen Grüßen

• "Sollte ich dies bzgl. wieder Google fragen müssen, dann hat dieses Forum/ Sektion keinen Sinn!"
    - Du hast offensichtlich den Sinn dieses Forums nicht begriffen.

"Also nochmal, gibt es die Möglichkeit vom Vermieter, nach der Trockung, neue Tapete zu fordern?"
    - Die Möglichkeit einer Forderung gibt es.

"Wie GENAU wird eine Mietminderung gehandhabt."
    - Sie wird i.d.R. vom Mieter durchgeführt, wenn nachweisliche Bemühungen zur Schadensbehebung erfolglos warem.

"Halte ich alle Probleme schriftlich fest, setzte ein 10-20% Minderungsziel an und schicke es an die Gesellschaft?"
    - Kannste so machen.

"Oder rufe ich an, schildere das Problem, und bitte um eine Minderung, da die Wohnung nicht im ordnungsgerechten Zustand liegt."
    - Telefonate werden oftmals als Belästigung beim Kaffeetrinken betrachtet. Nur (nachweislich) schriftlich zählt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!