Hey ihr!
Ich hoffe ihr könnt einem Studenten, ohne jegliche Ahnung im Mietrecht, helfen :p
Ich beziehe seit ca. 1 Jahr eine Mietwohnung von einer Wohnungsgesellschaft in Hamburg.
Die Wohnung ist im Mietvertrag auf zwei Parteien, also als WG gekennzeichnet.
Mein Schreibtisch ist direkt am/ unter dem Fenster zur Außenwand. Ich heize zwischen der Stufe 2-3 und Lüfte morgens und abends. Trotz der heizens, ist es manchmal doch sehr kalt direkt am Schreibtisch, obwohl die Heizung gerade mal 4-4,5m entfernt ist. Dies rührt wahrscheinlich von der sehr kalten Wand her. Diese hat zusätzlich irgendwann an den Ecken angefangen zu schimmeln. Schwarz- und Gelbschimmel. Zusätzlich gibt es eine deutliche feuchte Stellen an der Tapette/ Wand. Ein Maler hat vor 1 Monat den Schimmel entfernt und die Feuchte an der Wand gemessen. Diese ist 3 mal so hoch, wie sie sein sollte. Er hat diese Angaben direkt noch während der Besichtigung an die Zentrale geschickt.
Bis heute gab es jedoch keine Reaktion von der W.-Gesellschaft.
Man erkennt deutlich, dass die Tapete an der Wand zur Außenwand neu, jedoch sehr schlecht, von irgendwem irgendwann erneuert wurde. Diese wellt langsam von den Enden ab. Zusätzlich fällt ein wenig Wandfarbe von der Wand ab, da wohl kein haftender Grund dadrunter ist.
Dies sind alles nicht großflächige Stellen.
Nun habe ich heute mit einer Angestellten der Gesellschaft telefoniert, und es wird nun angeblich geprüft, wann auch immer, ob die Feuchtigkeit durch den Balkon über uns herrührt.
Nun ist dieser Schaden bereits seit 1 Monat bekannt und bis dato gab es keine Reaktion. Gibt es eine Möglichkeit der Mietminderung?
Die feuchte Wand an sich, soll mit einem Trockungsgerät, einem Adsorptionsgerät, getrocknet werden. Da das Zimmer ebenfalls mein Schlaf- und Arbeitszimmer ist, geht es nicht die ganze Zeit das Gerät laufen zu lassen.
Ich hoffe ich habe euch die Situation so transparent wie nur möglich dargestellt, ansonsten gebe ich gerne weitere Informationen weiter.
Mit besten Grüßen