Hallo zusammen,
vor einem Monat sind wir aus unserer alten Wohnung ausgezogen und inzwischen erreichte uns auch die Endabrechnung. Bei einem kurzem Gespräch am Telefon zeigte sich der Vermieter nicht einsichtig. Doch mein "Wissen" geht beim Bezug auf Teppichboden leider nicht über die Regelung Alt gegen Neu hinaus. Vielleicht weiß hier jemand mehr. Entschuldigt den kommenden Roman.
Zum Sachverhalt.
Die Wohnung war 58 m² groß und bis auf die Küche war alles mit Teppichboden (einheitlich) verlegt. Im Kinderzimmer wussten wir auch davor, dass dieser Teppich ersetzt werden muss (Farbflecken, Kreideflecken). Das teilten wir dem Vermieter auch bei der Vorbesichtigung schon mit. Der Teppichboden im Wohnzimmer hatte einen kleinen Rotweinfleck, durch eine Spezialbehandlung war der zwar nur noch bei sehr genauem hinsehen Sichtbar, reichte in dem Fall aber wohl aus. Soweit alles gut, diese 2 Räume nehme ich hin. Schlafzimmer, sowie Flur waren in einem fast neuwertigem Zustand.
Nun erhielten wir eine Rechnung, in der von uns 100 % der Neuverlegung verlangt wird (Teppich ist 3 Jahre alt). Die einzelnen Posten werfen bei mir jedoch Fragen auf und bei der Nutzung der Suchmaschinen gibt es selbst bei Urteilen Unterschiede.
Punkt 1 vom Angebot: Alte Beläge aufnehmen u. entsorgen - Muss man wirklich sogar die Entsorgung bezahlen? Hätte ich das gewusst, hätte ich es mit auf den Sperrmüll gegeben.
Punkt 2 und 3 vom Angebot: der neue Teppich sowie das verlegen. Insgesamt 55m² - Meine Frage hier: Der Vermieter will in allen Räumen den Teppich neu verlegen, auch in denen, wo der Teppich in Ordnung war. Ist das in Ordnung so? Es müssten eigentlich nur 35m² Teppich ausgetauscht werden. Im Angebot ist aber von 55m² Einkauf, sowie 53,5m² Verlegen die Rede.
Punkt 4: Kettelleiste herstellen und anbringen
Punkt 5: Hartkernsockelleiste liefern und anbringen
Frage zu 4 und 5: Bei einem neuen Teppich passt sicher die Kettelleiste nicht mehr dazu, aber Hartkernsockelleisten? Die waren unbeschmutzt und in einem Zustand wie bei Einzug.
Meine allgemeine Frage: Es gibt Seiten, auf denen steht, dass man den Teppich anteilig bezahlen muss, der aktuell verlegt ist (Vermieter muss die Rechnung des alten Teppichs raussuchen) und anderswo wieder Seiten, auf denen steht, dass man den neu zu verlegenen Teppich anteilig bezahlen muss. Was davon stimmt denn nun?
Wenn jemand evtl. auch nur auf einen Punkt meiner Fragen eine Antwort hat, würde ich mich sehr freuen ![]()