Nachtspeicherheizung raubt mir den Nerv

• Hallo,
    in meiner aktuellen Wohnung (welche ich eigentlich nie hätte nehmen sollen) bin ich im Besitz folgenden Gegenstands:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Passend dazu hängt eine Art Thermostat an der Wand, welches bei Aktivierung warme Luft unter einer ziemlichen Geräuschkulisse in die Wohnung bläst. Ansonsten steht die Heizung derzeit auf etwa Mittel (ist ja mit dem tollen Drehrad) immer nicht so ganz einfach und in der Wohnung sind aktuell ca. 15 Grad.

Erste Verständisfrage: Heizt die Heizung wirklich nur optimal, wenn das Thermostat auch auf 20 Grad steht oder ist das eher ein Zusatz? Ohne Thermostat ist die Wohnung komischerweise morgens auch recht warm, ansonsten nimmt dies fix ab.

Lt Eon habe ich im Zeitraum von Nov - jetzt ca. 1600 KHW im Nachtstromtrarif verbraucht. sprich das wird ja nur Heizung sein? Ich finde das schon extrem heftig, da die Bude wirklich warm ohnehin nie wird.

Ich überlege nun meine Miete zu mindern, da die Hütte nie wirklich warm wird oder muss ich einfach das Thermostat auf volle Pulle aufdrehen? Darüber hinaus ist echt die Frage, wie Up2Date das dargestellte Gerät ist und mir deshalb wahrscheinlich tolle Kosten erzeugt?

Generell zahle ich 100 Strom im Monat, bin nie da und sollte doch damit bei 50-60 qm2 gut hinkommen, trotz der Heizung?

Nie wieder eine Wohnung mit solch einer Heizung!

Gruß,
    Heidi

• Das wird nichts mit Mietminderung! Bevor man solch eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung anmietet, erkundigt man sich, welche Kostenschleuder du da hast. Wenn du es wirklich kuschelig warm haben willst, musst du die Heizung nachts mit dem günstigeren Tarif aufladen und beten, dass die Wärme tagsüber dann reicht. Und besorge dir eine Anleitung zu dem Eurograb, damit dir noch Geld bleibt für den Umzug in eine andere Wohnung mit Zentralheizung.

• Ein weiterer Fall von: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld! :rolleyes:
    Ich staune immer wieder, das die Leute mit der Kombination aus 1! Knopf und 1! Thermostat schon dermaßen überfordert sind und die eigene Unfähigkeit gepaart mit Desinteresse der ach so kostspieligen und umständlichen Heizung in die Schuhe schieben....
    Fakt: Die Heizkörper laden nachts im "günstigeren "Niedertarif auf und geben die Wärme tagsüber ab. Dieser vermalledeite Knopf am Heizkörper selbst regelt die Höhe der Aufladung, 1 = lau, 2 = warm, 3 = heiss. Hierzu wäre die Beachtung des allabendlichen Wetterberichtes sinnvoll, um zu erfahren, wieweit oder wohin sich die Temperaturen entwickeln - ich weiss, ich weiss, so viel Stress und Aufwand ist doch keinem normalen Menschen zuzumuten.....
    Über das Thermostat lässt sich nun mittels Gebläse im Heizkörper die jeweilige gewünschte Raumtemperatur einstellen.
    Die eingestellte Temperatur wird dann durch das Thermostat gehalten.

Nur noch am Rande: Der Niedertarif bezieht sich nicht nur ausschließlich auf die NSO´s, sondern auf jeglichen Stromverbrauch der in diesem Zeitraum anfällt. Wenn ich also nächtelang vor dem Rechner sitze, Pizzen aufbacke und Festbeleuchtung in der Bude habe.........ist nicht ausschließlich der böse Ofen schuld!
    Aber es soll sogar richtige Füchse geben, die bspw. ihre Haushaltsgroßgeräte im Niedertarif betreiben und - man stelle sich das nur vor - sogar richtig günstig damit fahren :eek::p.

So, und nun viel Spaß beim weiteren NSO - Bashing!

Gruß
    Mölich

• das stimmt, die Vermieter versuchen es oft solange, bis es klappt

daher sind die Kaltmieten auch meist etwas günstiger, was sich aber nicht rechnet für den Mieter

• @ tiger888
    - Vermieter versuchen was?
    Ich nehme an, die spielst auf Überzeugungsarbeit an?
    Ja sicher, weil die Leute nicht den Hauch einer Ahnung haben, sich aber immer von irgendwelchen hohlen Phrasen leiten lassen.
    Wenn man sich die Aussagen mancher hier durchliest, kommen einem echt Zweifel ob diese "Ratschläge" überhaupt auf irgendetwas beruhen, oder auch nur gehört/gelesen sind.
    Aber sei´s drum, meine Mieter sind nach getaner Überzeugungsarbeit angenehm überrascht, dass sich die ganzen Vorurteile nicht bestätigt haben und die Kosten nicht höher sind als bei einer anderen Heizungsart - inkl. Großgerätebetrieb im Niedertarif.

Gruß
    Mölich

• @ tiger888 - Vermieter versuchen was?
    Ich nehme an, die spielst auf Überzeugungsarbeit an?
    ... Gruß Mölich

Glaub es mir besser, ich weiss was Vermieter versuchen.

Das geringste wäre es noch, die Schwachstellen gezielt zu verschweigen, von denen man weiß, dass es Mieter abschreckt.

Denn als Vermieter muss man sich ja auskennen, und man weiß, dass man es nicht muss (zB. dass sich alle Vormieter über nicht erkennbare Lärmquellen beschwert haben) Und man weiss auch, dass Flächenabweichungen erst ab 10% zum tragen kommen, mann kann also problemlos 108qm statt der echten 100qm eintragen lassen. Kein Problem.

gelle.

Allerdings mit der neuen Maklerregelung ist einigen der Lügnerbacken das Rumgelüge vergangen, denn sie müssen die Courtage selber zahlen!

• Ein weiterer Fall von: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld! ... So, und nun viel Spaß beim weiteren NSO - Bashing! Gruß Mölich

Ein seriöser Vermieter würde schreiben "600 kalt plus ca. 250,- NK"

Oft wird aber gerne geschrieben: "600 kalt plus NK"

gelle.

• [quote='1']Glaub es mir besser, ich weiss was Vermieter versuchen.

Ich glaube nicht mal an Gott, geschweige denn an Dich.......
    Aus deiner Antwort inkl. haltloser Anschuldigungen und Beleidigungen schließe ich darauf das Du einer von den armen übervorteilten Mietern bist?
    Dann solltest Du Dir vielleicht selbst mal Eigentum zulegen und anschließend vermieten.
    Wenn Du das min. 20 Jahre durchgezogen hast, können wir uns vielleicht ja mal auf Augenhöhe unterhalten.

Trotzdem schönen Gruß
    Mölich

• Ich glaube nicht mal an Gott, geschweige denn an Dich.......
    Aus deiner Antwort inkl. haltloser Anschuldigungen und Beleidigungen schließe ich darauf das Du einer von den armen übervorteilten Mietern bist?Dann solltest Du Dir vielleicht selbst mal Eigentum zulegen und anschließend vermieten.
    .... können wir uns vielleicht ja mal auf Augenhöhe unterhalten.
    Trotzdem schönen Gruß Mölich

da müssteste aber erst noch paar Butterbrote mampfen! :p

Wo hab ich jemanden beleidigt??? Anschuldigungen??? Nee, alles selbst erlebt!

Das Leben als Vermieter sit soooooo schlimm, dass sich heutztage selbst Auszubildende eine Wohnung als Investmentobjekt (bankenfinanziert, Logo!) zulegen. Und wer da zur Besichtigung geht, der wird übelst auf die Mitleidsschiene gepresst. Naja glaubste mal wieder nicht....

:cool:

2 Mal editiert, zuletzt von Tiger888 (16. Januar 2016 um 22:02) aus folgendem Grund: ,bank,

• Hallo Heidi,
    Du hast eine Wohnung mit der teuersten Beheizungsart angemietet. Du musst selbst entscheiden, ob Du da weiter wohnen (und gut zahlend) bleiben möchtest.

• @ tiger888
    - Vermieter versuchen was? Ich nehme an, die spielst auf Überzeugungsarbeit an?
    Ja sicher, .... Gruß Mölich

und so EIN Zufall! In einem Ort herrscht Wohnungsknappheit! Aber es wird NUR an jemanden aus überregional kommend, vemietet. Warumwohl H. Frösenmilch? :p

• Deine "Erfahrungen" in allen Ehren...........aber deshalb gleich darauf schließen, dass alle Vermieter Raffkes sind?
    Sehr kurzsichtig! Und die Mitleidsschiene fährst ja wohl scheinbar eher Du.
    Anscheinend kann für Dich nicht sein, was nicht sein darf.
    Hast du irgendwann in deinem Leben mal einen NSO bedient? Wahrscheinlich schon hunderte, GELLE? :p
    Glaub ich Dir aber nicht, GELLE!
    Trotzdem weist Du ALLES über diese Geräte und darüber hinaus kannst Du anhand von ein paar geschriebenen Worten jeden Vermieter einordnen und ihm fiese Tricks unterstellen? Respekt!

Dann bleibt ja nur noch die Frage, warum Du denn noch kein Wohneigentum vorweisen kannst. Wenn das jeder Azubi kann?
    Da biste dann ja wohl irgendwo auf der Strecke geblieben..........

Wer keine Ahnung von NSO´s hat, sollte sich vielleicht überlegen diese Thematik zu umgehen statt seinen inhaltslosen Senf dazuzugeben und sich auch noch in anderweitigen Vorurteilen und sonstigen Ergüssen zu verlieren.

Gruß
    Mölich

• ..aber deshalb gleich darauf schließen, dass alle Vermieter Raffkes sind? (1.)
    Sehr kurzsichtig! Und die Mitleidsschiene fährst ja wohl scheinbar eher Du.
    ... Wahrscheinlich schon hunderte, GELLE?
    Glaub ich Dir aber nicht, GELLE! (4.)
    Trotzdem weist Du ALLES über diese Geräte und darüber hinaus kannst Du... fiese Tricks unterstellen? Respekt!
    ... Gruß Mölich

praktisch alles Unterstellungen deinerseits und nicht von meinen Posts ableitbar! :p

1. nein hab ich nicht behauptet. Aber letzte 3-4 Anmietungen war es leider so
    2. Mitleidsschiene ist, wenn man völlig Aussenstehende, die man nicht kennt, in private Details reinzieht (vorletzter VM Azubi)
    3. NEIN. NSO kenn ich nicht, aber diesen Faden. Mir wurde bekannt, dass die Kosten für NSO extrem hoch sind (haste welche? :p)
    4. ich lüge nie vorsätzlich, höchstens im ganzen Leben 2-3 kleine Notlügen
    5. siehe 1. und 3.

Ciao!

2 Mal editiert, zuletzt von Tiger888 (16. Januar 2016 um 22:59) aus folgendem Grund: ,,,

• Das liegt natürlich ausschließlich daran, dass es nur in diesem einen Ort NSO´s gibt und sonst nirgends! Folglich kann die Dinger ja niemand kennen.
    Ach ja und der Strom zum Betrieb ist - Achtung streng vertraulich! nur in diesem einen Ort für Geld zu haben, woanders ist der nämlich umsonst - ergo kann man dann ja nur an Auswärtige vermieten.
    Der/die TE ist das beste Beispiel.
    Ist mit der Bedienung heillos überfordert und anscheinend gibt es keine Möglichkeit den VM um Rat zu fragen oder wenigstens im Netz zu suchen. Da wird lieber auf Teufel komm raus geflucht und geschimpft wie schlecht die Heizung doch ist.
    Und wenn man dann von Anderen noch mehr Halbwissen eingeflößt bekommt.......

Gruß
    Mölich

• ... nur in diesem einen Ort NSO´s gibt und sonst nirgends! Folglich kann die Dinger ja niemand kennen. Ach ja und der Strom zum Betrieb ist - Achtung streng vertraulich! ... Ist mit der Bedienung heillos überfordert und anscheinend gibt es keine Möglichkeit den VM um Rat zu fragen oder wenigstens im Netz zu suchen. Da wird lieber auf Teufel komm raus geflucht .... Gruß Mölich

Möglicherweise aus Deiner Sicht korrekt. Manche andere kennen sich aber nicht so gut aus.
    Und viele Leute kennen die Details nicht, Strom ist von der Effizienz her sehr ungünstig zum heizen. Denk mal drüber nach. ;)

• Ich habe nie gesagt, es wäre die beste Heizmöglichkeit.
    Nur die pauschale Verteufelung ist auch nicht zu rechtfertigen.
    Erst recht nicht, wenn man die Geräte nur vom Hören/Sagen kennt und noch niemals bedient hat.
    Es verhält sich mit den Dingern wie mit allem anderen auch - man muss sich erstmal damit beschäftigen, bevor man durch irgendwelche Kommentare seine absolute Unwissenheit unter Beweis stellt.
    Ich streite nicht ab, dass den Dingern ein schlechter Ruf anhaftet, aber ich bin davon überzeugt, das ein Großteil der Geräte falsch bedient wird und deshalb hohe Kosten folgen (können) - Bestes Bsp. TE

Gruß
    Mölich

• Ich streite nicht ab, dass den Dingern ein schlechter Ruf anhaftet, aber ich bin davon überzeugt, das ein Großteil der Geräte falsch bedient wird und deshalb hohe Kosten folgen (können) - Bestes Bsp. TE

... welche - glaube ich - noch nicht mal weiss (oder zumindest es hier noch nicht geschrieben hat), ob sie überhaupt einen Nachtstromtarif hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!