guten abend!
ich habe ein problem mit meiner untermieterin und bin noch nicht sonderlich erfahren als "wg-leiterin"
situation: ich bin in unserer wg als alleinige hauptmieterin eingetragen. ein untermietvertrag besteht. nun gibt es diverse probleme mit der dame. mir stellt sich deshalb langsam die frage, welche möglichkeiten ich habe. also mahnung/abmahnung o.ä. und wann kann ich jmd kündigen? da ich mir keinen rechtsbeistand leisten kann, brauche ich handfeste argumente, damit sie nicht auf den gedanken kommt zu klagen (finanziell kann sie das)...
im vorraus: eigenbedarf geht nicht. darauf habe ich damals aus freundschaft verzichtet (ich depp!!!!)
zu den verfehlungen (die relevant sein könnten):
- seit einzug (mai) kam bisher KEINE einzige mietzahlung pünktlich (trotz mehrfacher mündl. erinnerung)
- nebenkosten zahlt sie auch zu spät und nur nach mehreren ermahnungen
- ihr freund ist dauergast. wie weit muss ich das hin nehmen? privatsphäre habe ich so fast keine und mag schon garnicht mehr mein zimmer verlassen, weil ich seine anwesenheit nicht mehr ertrage. weder beteiligt er sich am haushalt, noch räumt er seinen eigenen dreck weg. war auch schon unerlaubt an meinem essen. führt sich auf, als wäre er mitbewohner (läd freunde ein, und prahlt vor ihnen...) es kam auch schon vor, dass es 2 wochen lang nach verwestem gerochen hat, weil er keinen bock hatte heim zu fahren und sich frische kleidung zu holen. seitdem:
- nutzt sie meine waschmaschiene, obwohl ich es ausdrücklich verboten habe, um seine wäsche zu waschen. sie darf die wama natürlich benutzen, da sie im gemeinschaftsbereich steht. aber muss ich hin nehmen, dass sie mein eigentum, gegen meine erlaubnis, für andere nutzt?
- er lagert sein zeug in unserem keller, da "bei ihm kein platz ist" (alles zugemüllt....) muss ich das hinnehmen??!
- während meiner abwesenheit hat sie ohne vorherige absprache meinen vermieter kontaktiert um die angeblich(!!) kaputten wasserhähne auf seine kosten ersetzen zu lassen. sie hat sofort und natürlich wieder ohne rücksprache mit mir neue gekauft (noch dazu unsinnige, die beim abspülen mehr im weg sind als sie nutzen- ich will die garnicht!!) da will ich sie definitiv zur rede stellen und brauche hätte gern rechtliche argumente auf meiner seite^^
- kühlschrank: ihr ist mehrfach essen verschimmelt. habe sie deshalb 3 mal aufgefordert, den ks. zu reinigen, was von ihr strikt ignoriert wurde. hygieneproblem? muss ich das hinnehmen?
- ihren teil der wartung der haushaltsgeräte erledigt sie ebenfalls nicht (kaffeemaschiene reinigen etc...). was kann/ darf ich tun? reinigung in rechnung stellen o.ä.?
- hatte auch schon so geschenke wie benutzte binden im wc, bratfett/öl und essensreste im abfluss (verstoß gegen hausordnung?)
- die regale in der küche/kühlschrank sind so voll gestopft mit ihrem zeug, dass ich mein essen teilweise auf dem balkon lagern muss ( gott sei dank ist winter...). kann ich 50 % des stauraums einfordern?
- obwohl ich inzwischen auf getrennte essensvorräte bestehe, wird sich trotzdem weiter fröhlich an butter, milch eiern u.Ä bedient.
- habe im untermietvertrage eine klausel eingebaut: nebenkosten werden 50/50 aufgeteil, außer jmd. hat einen stark erhöhten verbrauch. sie meinte auch sie zahlt freiwillig mehr für ihren dauergast, auch wegen der waschmaschiene. natürlich tut sie es nicht...
da ich in letzter zeit wirklich harte bandagen anlegen musste, werde ich jetzt mit missachtung gestraft. das wg-leben ist kaum noch erträglich und ich brauche dringend handfeste argumente, wenn ich demnächst wieder mit ihr reden muss. wäre wirklich um jeden rat und jede hilfe dankbar!! wenn ihr eine grundlage seht, dass ich sie über kurz oder lang kündigen kann, BITTE!!