Kündigung Wohnheim

• Hallo allerseits!

Ich habe mal ein etwas extravagantes Szenario...

Folgendes: Meine Freundin macht gerade Ihre Ausbildung und hat dementsprechend, Turnusweise Berufsschule (13 Wochen im Lehrjahr) . In dieser Zeit ist sie im Wohnheim untergebracht und hat dafür einen Mietvertrag unterschrieben. Jetzt macht allerdings die Schule zu und wandert circa 20 Km weiter Richtung nach Hause und jetzt würde es Sinn machen, jeden Tag zu fahren! Jetzt kommt der springende Punkt: Im Mietvertrag vom Wohnheim steht, dass Sie nur mit einer Frist von 4 Wochen, vor Beendigung eines Lehrjahres kündigen kann!
    Für mich ist das allerdings völlig dubios, da ich aus meiner Lehrzeit kenne, dass man stets Kündigen kann. Auch muss man bsplw. direkt am Montag oder Dienstag nach der Anreise (Sonntag) die Miete bar zahlen, was ich so auch nicht kenne - oder bei krankschreibung oÄ. fernbleiben, muß man ebenso zahlen. Für mich alles neu und kommt mir komisch vor.
    Wichtig ist aber ob das mit der Kündigung so rechtens ist? Oder ob da jetzt die Möglichkeit einer Außerordentlich Kündigung besteht, da die Schule ihren Ort wechselt und Sie zusätzlich noch Busgebühren zahlen müsste und für Lehrlinge ist das alles viel Geld.

Danke schon mal im Voraus.

MfG

• Hallo Pan-O-Rama,

"Im Mietvertrag vom Wohnheim steht, dass Sie nur mit einer Frist von 4 Wochen, vor Beendigung eines Lehrjahres kündigen kann!"
    - Dies ist eine gültige mietvertragliche Vereinbarung, welche m.E. nicht durch die Verlegung der lehrebegleitenden BS zu tun hat.
    Ich würde versuchen, mit dem Vermieter zusammen eine Lösung zu finden.

• Wichtig ist aber ob das mit der Kündigung so rechtens ist?

Ist es. Für Wohnheime gelten die meisten Bestimmungen des Mietrechts nicht. Heißt diese Einrichtungen können ihre eigenen Regeln machen und die dann auch wirksam sind.

Eine außerordentliche Kündigung wäre nur möglich wenn der Vermieter in schwerster Weise seine vertraglichen Pflichten verletzt. Das ist hier jedoch nicht der Fall. Er kann ja nichts dafür das die BS geschlossen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!