Schneeräumdienst verwirrt mich

• Hallo alle zusammen,

ich muss mich kurz bei euch ''ausheulen''.
    Wir sind im August 2009 in unsere jetzige Wohnung gezogen, im Mietvertrag steht eindeutig, der Schneeräumdienst wird von einer externen Firma erledigt. Dies war ein relevanter Grund für die Entscheidung für diese Wohnung (wer will schon vor der Arbeit noch Schneeräumen ?)
    Als der Winter dann da war, hatten wir mit allen Nachbarn streit, weil wir uns weigerten den Schneedienst selbst zu machen, denn angeblich machen den in unserem Haus (es sind 3 aneinandergebaute Häuser mit je 8 Parteien) schon immer die Mieter. Wir haben sofort telefonisch bei der Hausverwaltung nachgehakt, dort hieß es, das sei ein Irrtum und wir müssten die Schneeordnung ebenfalls machen, ansonsten erfolgt eine Abmahnung.
    Eine schriftliche Nachfrage bei der Hausverwaltung (mit dem Hinweis Nebenabreden zum Mietvertrag müssen in Schriftform vorliegen) brachte mir ein Schreiben, in dem auch wieder ganz klar steht ''in Ihrem Haus wird der Winterdienst von einer externen Firma durchgeführt.''
    So weit so gut, auch in der Nebenkostenabrechnung ist der Posten Schneeräumdienst aufgeführt, wurde auch bezahlt.

Jetzt, nachdem heute der erste Schnee bei uns lag, baumelt Abends die altbekannte ''Schneemappe'' an unserer Wohnungstür, ein Schreiben vom 12.11.2010 hineingeheftet mit der Information, dass nun der Schneedienst jedes Jahr beim ersten Schnee im Erdgeschoss links beginnt (wir wohnen EG rechts) und dann am nächsten Tag weitergegeben wird. Man muss (wie in die Mappe, die letztes Jahr herumging) eintragen, wann was erledigt wurde (räumen, streuen) und dann muss unterschrieben werden.

Ich weiß jetzt garnicht, was ich machen soll? Ich sehe es nicht ein, trotzdem Schnee zu räumen, ich bin doch im Recht? Ich will aber auch keinen Streit mit den Nachbarn, ich bin nun am Überlegen wie ich dieses Problem erstmal gut lösen kann. Unsere Hausverwaltung ist natürlich am Wochenende nicht zu erreichen, ich habe den Zuständigen (jeweils 3 Schreiben von 3 verschiedenen Personen) bereits eine Email mit eingescannten Anhängen geschrieben und das ganze auch schon ausgedruckt und Postfertig gemacht, das geht morgen weg.

Aber soll ich in die Mappe jetzt eintragen ''Schneeordnung abgelehnt'' und sie weitergeben? Oder einfach Kommentarlos weitergeben? Oder einfach nicht räumen? Oder doch räumen (will aber eigentlich nicht, denn das hieße doch dass ich das billige und dann eigentlich nicht wieder davonloskomme?) ? Oder räumen aber in die Schneemappe eintragen ''Schneedienst abgelehnt''?

Ich hoffe, ich hab alles einigermaßen gut und verständlich formuliert :-/

Danke euch schon jetzt ! :(

• ''in Ihrem Haus wird der Winterdienst von einer externen Firma durchgeführt.''
    So weit so gut, auch in der Nebenkostenabrechnung ist der Posten Schneeräumdienst aufgeführt, wurde auch bezahlt.

Wenn der Schneeräumdienst tatsächlich ausgeführt wurde (mit welcher Summe?), dann frage ich mich, wer das Geld für Nichtstun kassiert hat?

Ich weiß jetzt garnicht, was ich machen soll? Ich sehe es nicht ein, trotzdem Schnee zu räumen, ich bin doch im Recht? Ich will aber auch keinen Streit mit den Nachbarn,

Das wird nicht funktionieren und würde die Quadratur des Kreises bedeuten. Nicht räumen und dabei nicht die Nachbarn verärgern, auch wenn man auf dem Papier im Recht ist.

Danke euch schon jetzt ! :(

Ich denke, dass hier nur 3 Möglichkeiten offen sind.

1. Sie beauftragen für Ihre Räumwoche einen Winterdienst, denn eine Doppelzahlung wird nicht passieren. Die Kosten für den Dienst durch die Verwaltung dürften ja nicht anfallen, wenn niemand räumt.

2. Sie suchen sich eine andere Wohnung, bei der Sie sich vorher selbst davon überzeugen, dass dort tatsächlich von Profis geräumt wird.

3. Sie setzen mit aller Macht (Anwalt & Co.) duch, dass der Mietvertrag in punkto Schneeräumen erfüllt wir.

• Hallo dressed.to.depress,

ich verstehe Dein Problem nicht.

"im Mietvertrag steht eindeutig, der Schneeräumdienst wird von einer externen Firma erledigt."
    Noch Fragen...?

"Wir haben sofort telefonisch bei der Hausverwaltung nachgehakt, dort hieß es, das sei ein Irrtum und wir müssten die Schneeordnung ebenfalls machen, ansonsten erfolgt eine Abmahnung.
    Eine schriftliche Nachfrage bei der Hausverwaltung (mit dem Hinweis Nebenabreden zum Mietvertrag müssen in Schriftform vorliegen) brachte mir ein Schreiben, in dem auch wieder ganz klar steht ''in Ihrem Haus wird der Winterdienst von einer externen Firma durchgeführt.''"
    Das widerspricht sich ja, aber das Schriftliche gilt.

"So weit so gut, auch in der Nebenkostenabrechnung ist der Posten Schneeräumdienst aufgeführt, wurde auch bezahlt."
    Ist von Euch auch nur dann zu bezahlen, wenn im MV so vereinbart, ansonsten hat die HV das zu zahlen.

"Jetzt, nachdem heute der erste Schnee bei uns lag, baumelt Abends die altbekannte ''Schneemappe'' an unserer Wohnungstür, ein Schreiben vom 12.11.2010 hineingeheftet mit der Information, dass nun der Schneedienst jedes Jahr beim ersten Schnee im Erdgeschoss links beginnt ..."
    Wie toll, dass bei der HV die linke Hand nicht weiss, was die rechte tut.
    Ich würde eine Kopie des Schreibens an Euch mit in die Mappe heften/kleben und in das Feld, wo Ihr auf der Liste abzeichnen sollt, kurz eintragen: "Siehe Kopie hierneben".

• Danke für deine Antwort Berny :)

Umziehen fällt halt flach, weils finanziell nicht klappt, das wär klar die einfachste Sache, drückt mir die Daumen dass es bald mit der Lotto-Million klappt ;)
    Ein Räumdienst räumt übrigens auch die 2 Häuser neben uns, war auch letzten Winter bei uns, nur wurde der von unseren Nachbarn verscheucht und beleidigt, denn ''Hier machen wir seit 30 Jahren den Schneedienst selbst und das viel gründlicher und zuverlässiger''.

Also mit Schreiben einheften hab ichs jetzt vorerst auch gemacht, es geht ja nicht um die Hausverwaltung (die ist meiner Meinung nach selber Schuld, wenn sie einen Mietvertrag aufsetzt wonach der Schneeräumdienst zum einen in den Nebenkosten abgerechnet wird und zum anderen eben auch klar von einer Firma erledigt werden soll), sondern um die Nachbarn, die sind nicht so einfach. Wir sind die einzigen jungen Leute im Haus, noch dazu mit Kind und unverheiratet, die restlichen Nachbarn sind durch die Bank ''alte'' Leute.
    Mal sehen was das wieder gibt und wann der erste auf der Matte steht.
    Einen schönen Sonntag schon :)

• Hallo,
    wenn bei Euch alle Nachbarn soo charakterfest sind, würde ich mich nicht ausschliessen, mal grundsätzlich.
    Zahlen denn die Nachbarn auch noch Fremdschneeräumung mit ihren Nebenkosten?

• Da gehts weniger darum, dass ich mich ausschließen möchte, sondern vielmehr dass ich und mein Freund schlicht keine Zeit haben, noch eine Stunde früher zum Schneeschippen aufzustehen, und uns natürlich ärgern dafür auch noch 190 Euro an Schneedienst in den Nebenkosten stehen zu haben.
    Soweit ich weiß, sind wir die Einzigen bei denen das im Mietvertrag festgelegt ist, nachgezahlt haben aber alle für den Schneedienst, machen aber trotzdem alles selbst weiter.

• Zitat

Soweit ich weiß, sind wir die Einzigen bei denen das im Mietvertrag festgelegt ist, nachgezahlt haben aber alle für den Schneedienst, machen aber trotzdem alles selbst weiter.

Interessant: Dadurch dass der Winterdienst abgerechnet wird und durch die Vereinbarung im Mietvertrag sind Sie eigentlich auf der sicheren Seite. Denn es kann Sie keiner zwingen, selbst zum Schneeschieber zu greifen. Wenn die Nachbarn dennoch der Auffassung sind selbst zusätzlich Schneeräumen zu wollen, sollen sie doch.

• So, nach viel hin- und her wird nun der Schneedienst von einer Firma übernommen, allerdings nur für uns. Die anderen Mieter (gefragt wurden 3 weitere Mieter) erledigen den Schneedienst selbst. Die Kosten dafür werden nur auf uns umgelegt, mal sehen wie das ablaufen soll (da wir ja nur alle 8 Schneetage zu Räumen haben). Vielen Dank jedefalls für eure Beiträge :)

• Hallo und guten Abend,
    bin hier neu im Forum und habe eine Frage zur Mieterliste für das Schnee- und Eisräumen.

Da sicherlich einige Mieter in den Winterurlaub fahren oder im Winter in südlichen Gegenden überwintern, ist es interessant und notwendig zu wissen, wann man seine Woche für die sogenannte Winterpflicht hat.
    Grundsätzlich hat unser Vermieter die sog. Verkehrssicherungspflicht wirksam per Mietvertrag als übliche Mieterpflicht übertragen.

Aber erst infolge eines Glatteisunfalls im letzten Jahr hat der Vermieter in diesem Jahr diese Liste erstellt und erst recht spät zum Aushang gebracht - da war schon die Wochen-Frist für den Mieter im Erdgeschoss links abgelaufen; na ja, möglicherweise kommt er bei 8 Mietern beim zweiten Eintrag noch zum Zuge.
    Wenn man rechtzeitig einen privaten Dienstleister beauftragen muß, ist es wichtig, schon recht früh seine Termine zu kennen; zumal aufgrund der Risiken diese Dienstleister sich nicht gerade um diese Aufgaben reißen - die Zeitunge haben hier berichtet.

Für jeden Hinweis bin ich hier dankbar!!!

• Die Frage lautet: Wann muß der Vermieter diese Schneeräum-Liste veröffentlichen - d.h. wann muß er sie zum Aushang bringen, damit man z.b. nachhaltig während eines Urlaubs eine zuverlässige und wirksame Vertretung organisieren kann ?

• Die Frage lautet: Wann muß der Vermieter diese Schneeräum-Liste veröffentlichen - d.h. wann muß er sie zum Aushang bringen, damit man z.b. nachhaltig während eines Urlaubs eine zuverlässige und wirksame Vertretung organisieren kann ?

Rechtzeitig...
    Ich kenne keine Rechtsprechung bzw. gesetzliche Regelungen diesbezüglich.
    Aber danke, Du erinnerst mich da an etwas - bin nämlich nebenbei auch Hausverwalter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!