Beiträge von dressed.to.depress

So, nach viel hin- und her wird nun der Schneedienst von einer Firma übernommen, allerdings nur für uns. Die anderen Mieter (gefragt wurden 3 weitere Mieter) erledigen den Schneedienst selbst. Die Kosten dafür werden nur auf uns umgelegt, mal sehen wie das ablaufen soll (da wir ja nur alle 8 Schneetage zu Räumen haben). Vielen Dank jedefalls für eure Beiträge :)

Da gehts weniger darum, dass ich mich ausschließen möchte, sondern vielmehr dass ich und mein Freund schlicht keine Zeit haben, noch eine Stunde früher zum Schneeschippen aufzustehen, und uns natürlich ärgern dafür auch noch 190 Euro an Schneedienst in den Nebenkosten stehen zu haben.
    Soweit ich weiß, sind wir die Einzigen bei denen das im Mietvertrag festgelegt ist, nachgezahlt haben aber alle für den Schneedienst, machen aber trotzdem alles selbst weiter.

Danke für deine Antwort Berny :)

Umziehen fällt halt flach, weils finanziell nicht klappt, das wär klar die einfachste Sache, drückt mir die Daumen dass es bald mit der Lotto-Million klappt ;)
    Ein Räumdienst räumt übrigens auch die 2 Häuser neben uns, war auch letzten Winter bei uns, nur wurde der von unseren Nachbarn verscheucht und beleidigt, denn ''Hier machen wir seit 30 Jahren den Schneedienst selbst und das viel gründlicher und zuverlässiger''.

Also mit Schreiben einheften hab ichs jetzt vorerst auch gemacht, es geht ja nicht um die Hausverwaltung (die ist meiner Meinung nach selber Schuld, wenn sie einen Mietvertrag aufsetzt wonach der Schneeräumdienst zum einen in den Nebenkosten abgerechnet wird und zum anderen eben auch klar von einer Firma erledigt werden soll), sondern um die Nachbarn, die sind nicht so einfach. Wir sind die einzigen jungen Leute im Haus, noch dazu mit Kind und unverheiratet, die restlichen Nachbarn sind durch die Bank ''alte'' Leute.
    Mal sehen was das wieder gibt und wann der erste auf der Matte steht.
    Einen schönen Sonntag schon :)

Hallo alle zusammen,

ich muss mich kurz bei euch ''ausheulen''.
    Wir sind im August 2009 in unsere jetzige Wohnung gezogen, im Mietvertrag steht eindeutig, der Schneeräumdienst wird von einer externen Firma erledigt. Dies war ein relevanter Grund für die Entscheidung für diese Wohnung (wer will schon vor der Arbeit noch Schneeräumen ?)
    Als der Winter dann da war, hatten wir mit allen Nachbarn streit, weil wir uns weigerten den Schneedienst selbst zu machen, denn angeblich machen den in unserem Haus (es sind 3 aneinandergebaute Häuser mit je 8 Parteien) schon immer die Mieter. Wir haben sofort telefonisch bei der Hausverwaltung nachgehakt, dort hieß es, das sei ein Irrtum und wir müssten die Schneeordnung ebenfalls machen, ansonsten erfolgt eine Abmahnung.
    Eine schriftliche Nachfrage bei der Hausverwaltung (mit dem Hinweis Nebenabreden zum Mietvertrag müssen in Schriftform vorliegen) brachte mir ein Schreiben, in dem auch wieder ganz klar steht ''in Ihrem Haus wird der Winterdienst von einer externen Firma durchgeführt.''
    So weit so gut, auch in der Nebenkostenabrechnung ist der Posten Schneeräumdienst aufgeführt, wurde auch bezahlt.

Jetzt, nachdem heute der erste Schnee bei uns lag, baumelt Abends die altbekannte ''Schneemappe'' an unserer Wohnungstür, ein Schreiben vom 12.11.2010 hineingeheftet mit der Information, dass nun der Schneedienst jedes Jahr beim ersten Schnee im Erdgeschoss links beginnt (wir wohnen EG rechts) und dann am nächsten Tag weitergegeben wird. Man muss (wie in die Mappe, die letztes Jahr herumging) eintragen, wann was erledigt wurde (räumen, streuen) und dann muss unterschrieben werden.

Ich weiß jetzt garnicht, was ich machen soll? Ich sehe es nicht ein, trotzdem Schnee zu räumen, ich bin doch im Recht? Ich will aber auch keinen Streit mit den Nachbarn, ich bin nun am Überlegen wie ich dieses Problem erstmal gut lösen kann. Unsere Hausverwaltung ist natürlich am Wochenende nicht zu erreichen, ich habe den Zuständigen (jeweils 3 Schreiben von 3 verschiedenen Personen) bereits eine Email mit eingescannten Anhängen geschrieben und das ganze auch schon ausgedruckt und Postfertig gemacht, das geht morgen weg.

Aber soll ich in die Mappe jetzt eintragen ''Schneeordnung abgelehnt'' und sie weitergeben? Oder einfach Kommentarlos weitergeben? Oder einfach nicht räumen? Oder doch räumen (will aber eigentlich nicht, denn das hieße doch dass ich das billige und dann eigentlich nicht wieder davonloskomme?) ? Oder räumen aber in die Schneemappe eintragen ''Schneedienst abgelehnt''?

Ich hoffe, ich hab alles einigermaßen gut und verständlich formuliert :-/

Danke euch schon jetzt ! :(

super, danke für deine antwort. :)
    ich wollte nur ein neues thema dazu haben, weil ja meistens ''nichts'' im mietvertrag steht, bei mir steht dagengen ja wirklich drin, dass das schneeräumen von einer firma übernommen wird.

ich werde, wenn es dir nichts ausmacht, die formulierung übernehmen und hoffe wirklich, dass das etwas bringt.
    kann der mietvertrag denn nachträglich geändert werden bzw. kann man mich dazu ''zwingen'' diese änderung zu akzeptieren?

Einen guten Mittag,
    bei mir gehts auch um's schneeräumen.
    Wir sind um August '09 in die Wohnung gezogen, einer der entscheidenden Gründe FÜR die wohnung war folgender absatz im mietvertrag:

''Die Schnee- und Eisbeseitigung im Winter nach ortspolizeilichen Vorschriften, wird derzeit durch eine Fremdfirma durchgeführt und im Rahmen der Betriebskosten abgerechnet.''

Unsere Nebenkosten betragen für 72 m² 90 Euro, was ich ohne schneebeseitung und hausmeister schon sehr hoch finde.

Weiter heißt es:

'Nebenabreden, Änderungen und Ergänzungen bedürfen der Schriftform'.

So, jetzt ist es so, dass alle Bewohner des Hauses lieber selbst Räumen und es eben keine Fremdfirma erledigt.
    Bisher habe ich auch selbst geräumt, um meine Ruhe zu haben.
    Ein Nachbar fängt jetzt an, mir zu erzählen, wann ich wie räumen müsse. Heute z.B. habe ich um 6.00 Uhr, um 7:30 Uhr und um 10:00 uhr geräumt, was auch andere Bewohner gesehen haben.
    Jetzt klingelt er um 13:00 Uhr (jagt mich vom Mittagessen weg) und schimpft wie ein Rohrspatz, ich solle räumen, denn wenn jemand hinfällt ist er Zeuge dass ich nichts mache usw.
    Ich habe ein kleines Baby mit 8 Monaten und kann wirklich nicht alle 30 Min. rauslaufen und räumen, vor allem wenn es, wie heute, eh nur eine Puderzuckerfeine Schicht draufschneit.

Wie soll ich mich verhalten, kann ich auf die Klausel im Mietvertrag bestehen, ohne 'den ganzen' Schneedienst (Firma) bezahlen zu müssen? Eine Nachbarin sagte mir, dass in den anderen Häusern derseleben vermieter der Schneedienst mit 17,00 Euro monatlich abgerechnet wird, was für mich ja total Ok wäre.
    Mit den Vermietern habe ich schon telefoniert, es hieß, ich müsse wirklich selber räumen und streuen (es wird auch kein streugut zur verfügung gestellt) und es handle sich um einen Irrtum im Mietvertrag. (was natürlich ziemlich blöd ist, weil wir uns eben wegen dem Fehler für diese wohnung entschieden haben).

Was kann man tun, ohne die Nachbarn ganz zu verärgern, aber trotzdem Ruhe zu haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!