Ständiger Lärm und geraubter Schlaf machen mürbe...

• Hallo Liebe Forengemeide,

wir haben ein grosses Problem mit unserer Mietwohnung. Wir wohnen erst seit Juni diesen Jahres in der Wohnung. Beim Einzug wurde uns versichert, das es sehr ruhig wäre und das unbedingt ruhige Mieter gewünscht wären.
    Die ersten Wochen waren ein Traum, keine Geräusche von Nachbarn, kein Lärm nichts. Dann ging das Nightmare los.

1. Das zweite Bad ist wegen starkem Schimmelgeruch nicht benutzbar. Eine Begehnung durch einen Schimmelhund hat deutlich gezeigt das etwas nicht in Ordnung ist.

2. Nach einer Woche Urlaub (Fenster waren in der Zeit geschlossen) roch die ganze Wohnung muffig, nach Schimmel. Im Schlafzimmer war an der Wand ein ca. 15x15 grosser Wasserfleck zu sehen. Alle Bettsachen rochen schimmlig.

3. Gastherme machte komische Geräusche, ich wurde von der Vermieterin angehalten unter ihrem beisein, das Wasser nach zu füllen. Nachdem ich das getan hatte, platze in der Nacht irgendetwas und das ganze dreckige Wasser lief aus der Therme.

4. Wieder nach einer Woche Urlaub, ging die Heizung garnicht mehr. Wir haben das der Vermieterin unverzüglich gemeldet. Reparatur dauert 1,5 Wochen im Winter ohne Heizung.

5. Abflussrohe der Vermieter laufen durch die Wand im Schlafzimmer, jeder Spülgang der Toilette ist so laut das wir senkrecht im Bett stehen.

6. Jedes Geräusch ist warnehmbar, Vermieter trampeln den ganzen Tag auf unserem Kopf herum, rücken Möbel, poltern und rumpeln. Es ist unerträglich.

7. Die Heizung vom Vermieter klopft jeden morgen ab 05:45 Uhr so laut das an Schlafen nicht mehr zu denken ist.

Wenn man sie darauf anspricht, ist sie nur böse und sagt das das alles garnicht sein könne.
    Mieterschutzbund war uns auch keine Hilfe.
    Ich bin nervlich am Ende. Ich suche händeringend eine neue Wohnung, aber der Wohnungsmarkt bei uns in der Gegend ist sehr schwierig und eigentlich bin ich auch nicht bereit unter diesen Umständen die volle Miete weiter zu bezahlen.
    Habt ihr einen Tip für mich.
    Danke fürs Zuhören.

• Der Schimmel sollte hier dem Vermieter nachweislich angezeigt werden. Hier solltet Ihr diesem eine angemessene Frist zur Beseitigung setzen.

Zitat

5. Abflussrohe der Vermieter laufen durch die Wand im Schlafzimmer, jeder Spülgang der Toilette ist so laut das wir senkrecht im Bett stehen.
    6. Jedes Geräusch ist warnehmbar, Vermieter trampeln den ganzen Tag auf unserem Kopf herum, rücken Möbel, poltern und rumpeln. Es ist unerträglich.

Das sind wohl bauliche Probleme. Hier kann der Vermieter vermutlich kaum Abhilfe schaffen.

Zitat

Habt ihr einen Tip für mich.

Schnell eine neue Wohnung suchen. Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo SteffiBaer123,

"1. Das zweite Bad ist wegen starkem Schimmelgeruch nicht benutzbar. Eine Begehnung durch einen Schimmelhund hat deutlich gezeigt das etwas nicht in Ordnung ist."
    - Die VMn wird Euch mangelhaftes Heiz- und Lüftungsverhalten unterstellen.

"2. Nach einer Woche Urlaub (Fenster waren in der Zeit geschlossen) roch die ganze Wohnung muffig, nach Schimmel. Im Schlafzimmer war an der Wand ein ca. 15x15 grosser Wasserfleck zu sehen. Alle Bettsachen rochen schimmlig."
    - Antwort wie vor, und: Schränke sollten 5-10cm Abstand zu Wänden haben.

"3. Gastherme machte komische Geräusche, ich wurde von der Vermieterin angehalten unter ihrem beisein, das Wasser nach zu füllen. Nachdem ich das getan hatte, platze in der Nacht irgendetwas und das ganze dreckige Wasser lief aus der Therme."
    - Der Druckausgleichsbehälter war wohl defekt. Die VMn hat für schnellstmögliche Instandsetzung zu sorgen.

"4. Wieder nach einer Woche Urlaub, ging die Heizung garnicht mehr. Wir haben das der Vermieterin unverzüglich gemeldet. Reparatur dauert 1,5 Wochen im Winter ohne Heizung."
    - Da könnte eine Mietminderung gerechtfertigt sein.

"5. Abflussrohe der Vermieter laufen durch die Wand im Schlafzimmer, jeder Spülgang der Toilette ist so laut das wir senkrecht im Bett stehen."
    - Halte ich für einen nur schwer zu behebenden Baumangel. Empfehle doch den Störern, VOR dem Zubettgehen nochmals die Toilette zu benutzen...:)

"6. Jedes Geräusch ist warnehmbar, Vermieter trampeln den ganzen Tag auf unserem Kopf herum, rücken Möbel, poltern und rumpeln. Es ist unerträglich."
    - Wie hatten sie reagiert, als Du ihnen das gemeldet hattest?

"7. Die Heizung vom Vermieter klopft jeden morgen ab 05:45 Uhr so laut das an Schlafen nicht mehr zu denken ist."
    - Die VMn sollte da mal einen Fachmann 'ranlassen.

"Wenn man sie darauf anspricht, ist sie nur böse und sagt das das alles garnicht sein könne."
    - Dann gib' ihr die Reklamationen schriftlich mit der Aufforderung, die Beanstandungen zeitnah abzustellen.

"Mieterschutzbund war uns auch keine Hilfe."
    - Sowas hört man öfters...

"Ich suche händeringend eine neue Wohnung, aber ..."
    - Nicht aufgeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!