Hallo Leute,
meine Mum und ich wohnen zusammen. Nun muss sie angeblich eine Nachzahlung von 595,80 € machen!
Heiz und Warmwasser Kosten wurden seperat abgerechnet und da war alles okay. Aber hier nicht.
Im ersten Bild sind alle Kosten im Mietvertrag aufgelistet, die der Vermieter auf meine Mutter umgelegt hat.
Frage Nr. 1 Darf der Vermieter all diese Kosten umlegen?
Nun zur allseits beliebten Abrechnung. Diese gilt für das volle Jahr 2014. Der Vermieter hat sie uns am 07.11.15 zugeschickt. Frage Nr 2 Muss meine Mutter die Nachzahlung überhaupt noch leisten, oder ist die Frist abgelaufen?! (Hab was von 13. Monat gelesen usw)
Schaut euch mal die Abrechnung von 2011 an. Das Haus hat 3 Wohnungen. Also 3 Parteien. Meine Mum und ich wohnen in der DG Wohnung. Personenzahl 1 obwohl wir zu zweit wohnen?! Naja Vermieter macht so viele Fehler... aber das is ne andere Geschichte. Frage Nr. 3 Wieso zum Teufel werden Kosten für Strom nach Personen aufgeteilt?! Das geht doch nicht. Woher will der Zähler bitte wissen, wann meine Mutter das Licht an macht und wann ich das Licht an mache?! Es geht doch darum wie viel Strom insgesamt auf die DG Wohnung/Partei drauf gehen.
Jetzt schaut euch bitte mal die Abrechnung von 2014 an.
Ich denke 11,99 € mehr für Breitbandkabelnutzung ist okay.
Wasser, Abwasser nach Messung vielleicht okay?! 44,67€ mehr obwohl wir immer zu zweit waren. Frage Nr. 4 Können Kosten für Abwasser und Wasser nach 3 Jahren so "sehr" steigen?!
Frage Nr. 5 Was zum Teufel sind diese zzgl. anteilige Niederschlagswasserkosten?! Muss meine Mutter jetzt noch dafür bezahlen, dass es bei uns in den Garten regnet oder was?! *Ironie aus* Bitte klärt mich auf. Die waren 2011 noch nicht da.
Haftpflichtversicherung ist okay. Alles beim Alten.
Ich denke 23,61 € mehr für Gebäudeversicherung ist okay.
Allgemeinstrom sehr seltsam. Ein Anstieg von 53,66 € Frage Nr. 6 Ist das okay, ist der Strom SO TEUER geworden?! 2014 war ich kaum daheim um Strom zu nutzen. Also bis Abends in der Schule. Hausis machen. Ab ins Bett. Bleibt keine Zeit für TV gucken usw.
Abfallgebühren sind halt auch mal um 14,63 € gestiegen. Frage Nr. 7 Wieso gehen Abfallgebühren nach Personen?! Wir haben schon immer eine winzige Tonne. Wenn mir einer sagen kann warum das nach Personen geht wunder ich mich nicht über den Anstieg der Kosten.
Grundsteuer passt. Alles super.
Jetzt. Der größte Schock meines Lebens. DIE KOSTEN FÜR GARTENPFLEGE!!! EIN ANSTIEG VON 242,67 € macht einen Anstieg von 793,34% Es ist die selbe verschissene drecks Wiese die keiner benutzen darf (außer um Wäsche aufzuhängen un zu grillen) Es sind die selben verschissenen Hecken... Boah das regt mich einfach auf. Es ist wort wörtlich nur ein mehr oder weniger kleines Stück Wiese mit ner Hecke drum herum. Keine einzige Blume. Kein einziger Baum, nichts. Und dafür will er von meiner Mama 277,67 € . Der Vermieter hat den Knall nicht gehört. Frage Nr. 8 Wie kann ich mich gegen diese Kosten wehren. Kann ich selber ein Widerspruch einlegen? Worauf muss ich achten?
SORRY, das sind vielleicht viele Fragen. Aber es ist sehr sehr sehr wichtig für uns, da wir grade eh ne schwere Zeit durchmachen. Jeder Cent zählt. Es wäre wirklich total lieb von euch, wenn ihr einfach Die Frage Nummer zu der ihr etwas wisst, vor eure Antwort schreibt. Bitte keine unnötigen Fragen oder dumme Kommentare. Ich dreh sonst noch durch. Ich hab das jetzt extra übersichtlich alles aufgelistet und dass soll auch übersichtlich bleiben. Deshalb die tolle Nummerierung :o:o:o
Bitte teilt euer Wissen mit mir. Ich bin euch jetzt schon sehr sehr sehr dankbar!!! ![]()