Abrechnung der sonstigen Nebenkosten sind zu hoch!!!

• Hallo Leute,
    meine Mum und ich wohnen zusammen. Nun muss sie angeblich eine Nachzahlung von 595,80 € machen!
    Heiz und Warmwasser Kosten wurden seperat abgerechnet und da war alles okay. Aber hier nicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im ersten Bild sind alle Kosten im Mietvertrag aufgelistet, die der Vermieter auf meine Mutter umgelegt hat.
    Frage Nr. 1 Darf der Vermieter all diese Kosten umlegen?
    Nun zur allseits beliebten Abrechnung. Diese gilt für das volle Jahr 2014. Der Vermieter hat sie uns am 07.11.15 zugeschickt. Frage Nr 2 Muss meine Mutter die Nachzahlung überhaupt noch leisten, oder ist die Frist abgelaufen?! (Hab was von 13. Monat gelesen usw)
    Schaut euch mal die Abrechnung von 2011 an. Das Haus hat 3 Wohnungen. Also 3 Parteien. Meine Mum und ich wohnen in der DG Wohnung. Personenzahl 1 obwohl wir zu zweit wohnen?! Naja Vermieter macht so viele Fehler... aber das is ne andere Geschichte. Frage Nr. 3 Wieso zum Teufel werden Kosten für Strom nach Personen aufgeteilt?! Das geht doch nicht. Woher will der Zähler bitte wissen, wann meine Mutter das Licht an macht und wann ich das Licht an mache?! Es geht doch darum wie viel Strom insgesamt auf die DG Wohnung/Partei drauf gehen.
    Jetzt schaut euch bitte mal die Abrechnung von 2014 an.
    Ich denke 11,99 € mehr für Breitbandkabelnutzung ist okay.
    Wasser, Abwasser nach Messung vielleicht okay?! 44,67€ mehr obwohl wir immer zu zweit waren. Frage Nr. 4 Können Kosten für Abwasser und Wasser nach 3 Jahren so "sehr" steigen?!
    Frage Nr. 5 Was zum Teufel sind diese zzgl. anteilige Niederschlagswasserkosten?! Muss meine Mutter jetzt noch dafür bezahlen, dass es bei uns in den Garten regnet oder was?! *Ironie aus* Bitte klärt mich auf. Die waren 2011 noch nicht da.
    Haftpflichtversicherung ist okay. Alles beim Alten.
    Ich denke 23,61 € mehr für Gebäudeversicherung ist okay.
    Allgemeinstrom sehr seltsam. Ein Anstieg von 53,66 € Frage Nr. 6 Ist das okay, ist der Strom SO TEUER geworden?! 2014 war ich kaum daheim um Strom zu nutzen. Also bis Abends in der Schule. Hausis machen. Ab ins Bett. Bleibt keine Zeit für TV gucken usw.
    Abfallgebühren sind halt auch mal um 14,63 € gestiegen. Frage Nr. 7 Wieso gehen Abfallgebühren nach Personen?! Wir haben schon immer eine winzige Tonne. Wenn mir einer sagen kann warum das nach Personen geht wunder ich mich nicht über den Anstieg der Kosten.
    Grundsteuer passt. Alles super.
    Jetzt. Der größte Schock meines Lebens. DIE KOSTEN FÜR GARTENPFLEGE!!! EIN ANSTIEG VON 242,67 € macht einen Anstieg von 793,34% Es ist die selbe verschissene drecks Wiese die keiner benutzen darf (außer um Wäsche aufzuhängen un zu grillen) Es sind die selben verschissenen Hecken... Boah das regt mich einfach auf. Es ist wort wörtlich nur ein mehr oder weniger kleines Stück Wiese mit ner Hecke drum herum. Keine einzige Blume. Kein einziger Baum, nichts. Und dafür will er von meiner Mama 277,67 € . Der Vermieter hat den Knall nicht gehört. Frage Nr. 8 Wie kann ich mich gegen diese Kosten wehren. Kann ich selber ein Widerspruch einlegen? Worauf muss ich achten?

SORRY, das sind vielleicht viele Fragen. Aber es ist sehr sehr sehr wichtig für uns, da wir grade eh ne schwere Zeit durchmachen. Jeder Cent zählt. Es wäre wirklich total lieb von euch, wenn ihr einfach Die Frage Nummer zu der ihr etwas wisst, vor eure Antwort schreibt. Bitte keine unnötigen Fragen oder dumme Kommentare. Ich dreh sonst noch durch. Ich hab das jetzt extra übersichtlich alles aufgelistet und dass soll auch übersichtlich bleiben. Deshalb die tolle Nummerierung :o:o:o

Bitte teilt euer Wissen mit mir. Ich bin euch jetzt schon sehr sehr sehr dankbar!!! :rolleyes:

• Zu Frage 1: Ja darf er, wenn im Mietvertrag vereinbart. Und das sind sie wie Bild 3 zu entnehmen ist.

Zu Frage 2: Ja muß sie, denn die Abrechnung ist ihr noch binnen 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraumes zugegangen.

Zu Frage 3: Weil das im Mietvertrag so vereinbart ist.

Zu Frage 4: Ein Anstieg von 3,91 €/m³ auf 4,17 € ist doch nicht viel. Ja Wasserpreise können, wie alle anderen auch, steigen.

Zu Frage 5: Niederschlagswasserkosten sind Kosten für die Einleitung von Regenwasser in das öffentliche Abwassernetz. Das wird von der Kommune nach der versiegelten Fläche des Grundstücks erhoben. Warum das hier nach Verbrauch umgelegt wird ist mir schleierhaft. Denn das ist eine BK-Art die nichts mit Verbrauch und Verursachung zu tun, sarum müßte sie nach der Wohnfläche umgelegt werden. Habe bei genauerem Hinsehen bemerkt das nach m² (Wohnfläche) umgelegt wird. Also OK.

Zu Frage 6: Ob es OK ist kann ich nicht sagen, aber möglich ist es.

Zu Frage 7: Weil vertraglich so vereinbart.

Zu Frage 8: Gegen die Abrechnung wehren kann sich nur der Vertragspartner des Vermieters. Das ist, wenn ich das rechts verstehe, Deine Mutter. Natürlich kannst Du sie dabei unterstützen. Als erstes sollte Deine Mutter Einsicht beim Vermieter in die Originalbelege verlangen. Das zu gewähren ist der Vermieter verpflichtet.

Kurzes Schreiben an den Vermieter per Einwurfeinschreiben mit der Bitte einen Termin zu benennen um die Belege einzusehen.

Achtung, nicht schreiben welche genau!

Zu diesem Termin kannst Du Mutti dann begleiten.

So lange der Vermieter die Einsicht nicht gewährt ist die Nachzahlung nicht fällig!

Anmerkung zum Schluß, 35 € Vorauszahlungen ohne Heizkosten ist schon ziemlich wenig bei 2 Personen. Da können ja schon 15 - 25 € auf Frisch- und Abwasser entfallen.

Wenn ich das richtig errechnet habe ist die Wohnung knapp 50 m² groß?

Da wären 50 € monatliche Vorauszahlungen angemessener, sprich realistischer.

Einmal editiert, zuletzt von anitari (14. November 2015 um 08:24)

• Noch ein Nachtrag:

Laut Abrechnung 2011 hat sich ja schon ergeben das die 35 € nicht ausgereicht haben. Wurden da die Vorauszahlungen nicht angepaßt (erhöht)?

Was war mit den Abrechnungen 2012 und 2013?

Inzwischen sind Betriebskosten ohne Heizkosten bei bis zu 1,50 € pro m² angekommen. Diese werden sogar von Jobcentern akzeptiert. Und das will schon was heißen.

• Frage Nr. 5 Was zum Teufel sind diese zzgl. anteilige Niederschlagswasserkosten?! Muss meine Mutter jetzt noch dafür bezahlen, dass es bei uns in den Garten regnet oder was?! *Ironie aus* Bitte klärt mich auf. Die waren 2011 noch nicht da.

....

DIE KOSTEN FÜR GARTENPFLEGE!!! EIN ANSTIEG VON 242,67 € macht einen Anstieg von 793,34% Es ist die selbe verschissene drecks Wiese die keiner benutzen darf (außer um Wäsche aufzuhängen un zu grillen) Es sind die selben verschissenen Hecken... Boah das regt mich einfach auf. Es ist wort wörtlich nur ein mehr oder weniger kleines Stück Wiese mit ner Hecke drum herum. Keine einzige Blume. Kein einziger Baum, nichts. Und dafür will er von meiner Mama 277,67 € . Der Vermieter hat den Knall nicht gehört. Frage Nr. 8 Wie kann ich mich gegen diese Kosten wehren. Kann ich selber ein Widerspruch einlegen? Worauf muss ich achten?

:

Hallo,

für mich sieht die Abrechnung ok aus. 1000 Euro Betriebskosten für eine 50qm Wohnung liegen auch nicht in einem ungewöhnlichen Bereich.

Um einige Fragen zu beantworten:

Niederschlagswasser: Wer soll es denn deiner Meinung nach bezahlen? Der Wettermann aus dem Fernsehen, schließlich hat er den Regen ja voraus gesagt???

Gartenpflege: Ihr dürft die Wiese "nur" zum Grillen und Wäscheaufhängen benutzen, dann muss natürlich eine anderer für die Gartenpflege zahlen. Kann ja wieder der Wettermann sein, schließlich hat der durch den Regen das Gras wachsen lassen.

Du wirst da nicht viel machen können, außer deine Einstellung zu ändern.

Gruß
    H H

• Hedera:

"Wieso zum Teufel werden Kosten für Strom nach Personen aufgeteilt?!"
    - Zum oder vom Teufel?

"Können Kosten für Abwasser und Wasser nach 3 Jahren so "sehr" steigen?!"
    - Lass' Dir die Kosten von Deinem Vermieter anhand der Rechnungsbelege erklären.

"Was zum Teufel sind diese zzgl. anteilige Niederschlagswasserkosten?!"
    - Der Regen wird wohl vom Teufel verursacht.

"Muss meine Mutter jetzt noch dafür bezahlen, dass es bei uns in den Garten regnet oder was?!"
    - Oder was...

"Allgemeinstrom sehr seltsam. Ein Anstieg von 53,66 €
    - Lass' Dir die Kosten von Deinem Vermieter anhand der Rechnungsbelege erklären.

"Hausis machen. Ab ins Bett. Bleibt keine Zeit für TV gucken usw."
    - Und wohl auch keine Zeit zum Bubu machen...:rolleyes:

"Abfallgebühren sind halt auch mal um 14,63 € gestiegen. Frage Nr. 7 Wieso gehen Abfallgebühren nach Personen?!"
    - In meinem Vermietungsobjekt ebenfalls, ist also nichts Ungewöhnliches.

"Wir haben schon immer eine winzige Tonne. Wenn mir einer sagen kann warum das nach Personen geht wunder ich mich nicht über den Anstieg der Kosten."

"Grundsteuer passt. Alles super."
    - Das beruhigt doch...:o

"Jetzt. Der größte Schock meines Lebens. DIE KOSTEN FÜR GARTENPFLEGE!!! EIN ANSTIEG VON 242,67 € macht einen Anstieg von 793,34% Es ist die selbe verschissene drecks Wiese die keiner benutzen darf (außer um Wäsche aufzuhängen un zu grillen) Es sind die selben verschissenen Hecken..."
    - Lass' Dir die verschissenen Kosten von Deinem versch.... Vermieter anhand der verschissenen Rechnungsbelege erklären.

"Boah das regt mich einfach auf. Es ist wort wörtlich nur ein mehr oder weniger kleines Stück Wiese mit ner Hecke drum herum. Keine einzige Blume. Kein einziger Baum, nichts. Und dafür will er von meiner Mama 277,67 € ."
    - Lass' Dir die Kosten von Deinem Vermieter anhand der Rechnungsbelege erklären. Bei uns gibt's immerhin noch einige Gänseblümchen.

"Der Vermieter hat den Knall nicht gehört."
    - Er war wohl gottseidank nicht in dem bewusstten Stadion...

"Kann ich selber ein Widerspruch einlegen? Worauf muss ich achten?"
    - Kannst Du. Solltest die einzelnen Posten reklamieren - am besten mit noch vieel mehr Kraftausdrücken, denn das wirkt ungemein...:o

• Nein, es wurde nie etwas erhöht oder angepasst. Und von 2012 und 2013 gibt es nichts. Ist zwar gut für meine Mutter und jetzt könnte man meinen, da sie ja für 2012 und 2013 nichts nachzahlen musste und es ja daher egal ist, dass 2014 so ne fette Nachzahlung kommt. ABER das ist nicht die Schuld meiner Mutter und 2. es wurde nie etwas angepasst. Wenn der Vermieter nun seinen "Fehler" bemerkt hat ist das ja in Ordnung. ABER!!!!!!! Er will jetzt von 35 € auf 85 € erhöhen. DAS ist ZU VIEL! Meiner Meinung nach.

• H Hamburg
    Deinen Sarkasmus kann ich nicht gebrauchen. Meine Frage war nicht WER dieses Niederschlagswasser bezahlen soll, sondern WAS das ist. Ich kenne mich damit nämlich nicht aus und wollte wissen, was diese Kosten sind, ob mir das jemand erklären kann. Denn diese Kosten waren 2011 noch nicht da. Erst seit 2014.

Zum Garten: DAS JEMAND ANDERES DIE GARTENPFLEGE BEZAHLT IST MIR SCHON KLAR!!! ICH BIN NICHT DUMM!!! DESHALB HAT DER VERMIETER JA BISHER IMMER 35 € VERLANGT!!! ER HAT SCHON IMMER ANDERE LEUTE FÜR DIE GARTENPFLEGE ENGAGIERT!!! MIR IST ES NUR SCHLEIERHAFT WESHALB ER JETZT SO VIEL DAFÜR MÖCHTE!!!

DU *****!!!! ICH HABE NIEMALS BEHAUPTET, DASS DIESE KOSTEN JEMAND ANDERES TRAGEN SOLL!!! ICH HABE NIE DANACH GEFRAGT!!! ICH WOLLTE NUR WISSEN, WAAAAAAAAS DIESE KOSTEN GENAU SIND!! UUUUUND 2. WAAAARUM BEIM GARTEN SO EIN ANSTIEG ERFOLGT IST!!! FÜR DIE GARTENPFLEGE WURDEN WIR SCHON IMMER ABGEZOCKT!! ABER DARÜBER HABE ICH MICH AUCH NIE MALS BESCHWERT!!!! SONDERN LEDIGLICH ÜBER DEN ANSTIEG DER KOSTEN!!!

DU SOLLTEST WOHL LIEBER DEINE EINSTELLUNG ÄNDERN!!!!

• Wenn der Vermieter nun seinen "Fehler" bemerkt hat ist das ja in Ordnung. ABER!!!!!!! Er will jetzt von 35 € auf 85 € erhöhen. DAS ist ZU VIEL! Meiner Meinung nach.

Rechnerisch aber korrekt, bei der Wohnungsgröße und den Extras wie Kabel-TV und Gartenpflege durchaus angemessen.

Noch mal der Hinweis, beim Vermieter Einsicht in die Belege verlangen.

Zitat

Aber die Vorrauszahlung war schon immer bei 35€

Dann wird es Zeit das sie auf einen realistischen Wert angepasst werde.

Seit 2011 ist so einiges erheblich teurer geworden. Das geht auch nicht an den Betriebskosten vorbei.

Evtl. sind ja die Gartenpflegekosten wegen dem Mindestlohn so hoch.

• Aktueller Stand der Dinge: Nachbarin muss für den Garten nur 20 Euro nachzahlen ;) Ps.: H Hamburg, jetzt sag noch einmal, dass ich meine Einstellung Ändern soll, Klugscheißer.
    Btw, der Vermieter ist ein ****** und macht ständig irgendwelche Fehler. Und wenn sich jetzt raus stellt dass wir für 2012 und 2013 eine Gutschrift bekommen hätten, dann ist er richtig am Arsch.
    Drei Parteien gegen einen Vermieter. Das hat schon einiges zu sagen

• Kleiner Tip am Rande, wir haben auch erhöhte Kosten für Gartenpflege zu zahlen, weil ein anderes Unternehmen das macht, das teurer ist, auf die Gründe will ich nicht weiter eingehen aber vtl hilft es noch wennn ich sage, dass man die Kosten für sowas also Hauswart o.Ä. auch von der Steuer absetzenn kann, nämlich als Haushaltsnahe Dienstleisungen. Ist vielleicht nur ein kleiner Trost, aber evtl. hilfts ein bißchen.

Vielleicht hilfts auch, wenn man dem Vermieter hilft eine günstigere Firma oder Einzelperson für so etwas zu finden, vorrausgesetzt das Verhältnis ist nicht verfahren von Mieter und Vermieter meine ich. Aber das liegt in Deiner Ermessenssache!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!