Hilfe zu Stromkosten kein eigener Zähler und Nebenkosten

• Hallo liebes Forum,

ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe auf guten Rat bei euch.
    Ich lebe seit Februar 2013 in einer 2 Zimmer 39qm (Bruchbude).
    Ich habe noch nie eine Jahresabrechnung erhalten. Über mir wohnen die Vermieter ( 3 Pers. 75qm ) und unten wohne ich.
    Leider wird mein Strom (55 Euro im Monat) mit dem Keller zusammen abgerechnet. Das heißt der Brennwert Kessel (Junkers Cerapur Baujahr 2004 ) und die Waschmaschine laufen über mich. Die Vermieter zahlen 10 Euro dafür und ich 45. Habe jetzt endlich mal eine Abrechnung erhalten in der steht, das ich ein Guthaben habe bei Heizung und Wasser habe. Jedoch verbrauche ich (angeblich) 700 Euro Strom im Jahr, obwohl ich sonst in anderen Wohnungen 25 gezahlt habe, den ganzen Tag Arbeite, und wirklich nicht Sinnlos Strom verbrauche. Auf eine Originale Abrechnung warte ich vergebens (Sie soll angeblich am Wochenende folgen). Für die Heizkostenabrechnung sagte die Vermieterin mir folgendes: Der Anbieter wurde ende 2014 gewechselt, der alte ist Insolvent und ihre Email Adresse wurde "gehackt" und existiert nicht mehr. Nun ja, immerhin hab ich dafür ein Guthaben bei den Heizkosten. Kann mir jemand genauer sagen was ich für Rechte habe bezüglich des Brennkessels ( + Pumpe )? Außerdem steht auf der Abrechnung "Allgemeine Reperaturkosten" 50 Euro für Glühbirnen und Sicherungen im Flur und Keller.

Ich hoffe jemand blickt durch, ich weiß es ist ein wenig chaotisch.

Vielen Dank und liebe Grüße

• Zitat

Außerdem steht auf der Abrechnung "Allgemeine Reperaturkosten" 50 Euro für Glühbirnen und Sicherungen im Flur und Keller.

Hallo,

das ist unzulässig. Reparaturen sind Sache des Vermieters und haben in einer Betriebskostenabrechnung gar nichts verloren.

Der Betriebsstrom des Heizkessels und der Hausbeleuchtung kann anteilig auf dich umgelegt werden, je nach vertraglicher Grundlage.

Du kannst die Abrechnung hier gern mal anonymisiert einstellen. Dann können wir mal schauen, was hier vielleicht sonst noch falsch ist.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Erstmal Danke für die schnelle Antwort,
    leider konnte mir ebn am Telefon nichtmal der Heizungsmonteur der das Gerät Wartet sagen wiviel Strom das ding eigentlich frisst. Der komplette Keller mit dem Brennkessel + meine Wohnung laufen ja über einen Zähler. Das stell ich gerne mal Online, wenn ich die Originale Stromabrechnung erhalten habe.

LG

• Zitat

leider konnte mir ebn am Telefon nichtmal der Heizungsmonteur der das Gerät Wartet sagen wiviel Strom das ding eigentlich frisst.

Das lässt sich auch nur anhand der Stromabrechnung sagen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Tatsächlich ? Habe eine Abrechnung von diesem Jahr erhalten, da stand aber meines Wissens nicht der Brennkessel ? LG

Nein, nicht die Rechnung, die sich auf deine Wohnung bezieht. Es muss ja grundsätzlich eine Abrechnung des Stromanbieters geben, der das Haus abrechnet. Wenn es nur eine Rechnung gibt, die den Gesamtverbrauch für deine Wohnung erfasst, dann ist das natürlich nicht ersichtlich.

• Um den genauen Stromverbrauch zu ermitteln benötigst du einen dicken Daumen (Pi x Daumen) und einen Taschenrechner. Am Typenschild der Heizung steht wieviel Strom die Pumpe benötigt. Dann musst du nur noch schätzen, wie oft und wie lange das Teil in Betrieb ist. Mit dieser Schätzung fütterst du dann den Taschenrechner und du bekommst eine annähernde Vorstellung davon, wieviel Strom über deinen Zähler läuft.

Den Strom für die Beleuchtung kannst du vernachlässigen, das sind nur Peanuts. Oder haben deine Vermieter im Keller eine Tiefkühltruhe stehen?

• Hallo,
    nein, es befindet sich jedoch die Waschmaschine im Keller die von uns allen benutzt wird. Waschen tuen die von oben ca.5 mal im Monat (kein Trockner).
    Ich habe gestern das Gerät angeschaut und nur 116W sehen können.
    Die Typenbezeichnung ist "Junkers Cerapur ZWBR 7-28 A 21. Eventuell haben Sie mehr Ahnung wiviel das ding verbraucht. Wie gesagt ich denke das die von oben im Schnitt 3x die Woche duschen x3 Personen. Ich dusche wenn überhaupt 2x die Woche da ich meistens im Fitnesstudio duschen gehe.

LG

• Zitat

und nur 116W sehen können.

Das reicht doch, um auszurechnen, wievoiel Strom übers Jahr verbraucht wurde.

Zitat

Wie gesagt ich denke das die von oben im Schnitt 3x die Woche duschen x3 Personen.

Und was hat das jetzt mit deinem Stomzähler zu tun? Kommen die zu dir in die Wohnung?

• Naja, ich war der Annahme, dass der Kessel im Standby Modus keine 116 Watt schluckt sondern nur wenn jemand duscht bzw die Heizung läuft. Oder Zieht der etwa komme was wolle permanent 116 Watt 24/7 ?!

• Hallo Henz22222,

wie bereits gesagt, Reparaturkosten trägt grundsätzlich der Vermieter.
    Da Euer Haus wohl nur vom VM und Dir bewohnt wird, sind Heizungs- und Betriebskostenverordnungen nur bedingt - wenn überhaupt - anzuwenden. Um einen gerechteren Ausgleich der Kosten herbeizuführen, müsstest Du das alles mit Deinem VM ausdiskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!