Hallo liebes Forum,
ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe auf guten Rat bei euch.
Ich lebe seit Februar 2013 in einer 2 Zimmer 39qm (Bruchbude).
Ich habe noch nie eine Jahresabrechnung erhalten. Über mir wohnen die Vermieter ( 3 Pers. 75qm ) und unten wohne ich.
Leider wird mein Strom (55 Euro im Monat) mit dem Keller zusammen abgerechnet. Das heißt der Brennwert Kessel (Junkers Cerapur Baujahr 2004 ) und die Waschmaschine laufen über mich. Die Vermieter zahlen 10 Euro dafür und ich 45. Habe jetzt endlich mal eine Abrechnung erhalten in der steht, das ich ein Guthaben habe bei Heizung und Wasser habe. Jedoch verbrauche ich (angeblich) 700 Euro Strom im Jahr, obwohl ich sonst in anderen Wohnungen 25 gezahlt habe, den ganzen Tag Arbeite, und wirklich nicht Sinnlos Strom verbrauche. Auf eine Originale Abrechnung warte ich vergebens (Sie soll angeblich am Wochenende folgen). Für die Heizkostenabrechnung sagte die Vermieterin mir folgendes: Der Anbieter wurde ende 2014 gewechselt, der alte ist Insolvent und ihre Email Adresse wurde "gehackt" und existiert nicht mehr. Nun ja, immerhin hab ich dafür ein Guthaben bei den Heizkosten. Kann mir jemand genauer sagen was ich für Rechte habe bezüglich des Brennkessels ( + Pumpe )? Außerdem steht auf der Abrechnung "Allgemeine Reperaturkosten" 50 Euro für Glühbirnen und Sicherungen im Flur und Keller.
Ich hoffe jemand blickt durch, ich weiß es ist ein wenig chaotisch.
Vielen Dank und liebe Grüße