Beiträge von Henz22222

Guten Abend,

ich wollte mal nachfragen wie hoch ca. die Grundsteuer in Bremen ist. Bei den Online Rechner komme ich nicht so richtig weiter.

Das Haus an sich ist ein ein Familien haus mit insgesammt 120QM Wohnfläche + Keller, Dachboden und kleinem Garten. Es hat in etwa einen Wert von 120.000 Euro ( aktuell ) und ist locker 40 Jahre oder älter.
    Ich selber beziehe eine knapp 40QM Wohnung zur Miete in dem Haus, über mir wohnen die Vermieter.
    Mit wiviel Kosten muss ich Monatlich / Jährlich rechnen? Ich weiß das man es nicht ganz genau sagen kann aber ist schon ein Unterschied ob 50 / 100 / 150 im Jahr. Ich zahle derzeit 10 Euro im Monat sprich 120 im Jahr was mir doch ziemlich hoch vorkommt.

Vielen Dank

Ja die Jahresabrechnungen habe ich vor nem Monat endlich erhalten und auch 300 Euro zurückbekommen ( waren eigentlich 400 ) aber hatte keine Lust zum Anwalt etc. zu laufen. Nein im Mietvertrag steht nur 15 Euro Gebäudeversicherung und nichts weiter. Die Wohnung ist auch nicht so pralle sodass ich wirklich überlege umzuziehen. Wieso denn 6 Monate Frißt ? Ich dachte 3 Monate.

LG

Hatte leider nicht viel Zeit und habe es wohl etwas unsinnig formuliert :).
    Das keine Rakete auf das Haus fliegt ist mir durchaus bewusst ;).
    Ich habe gelesen, dass "nur" die "Standart" dinge auf den Mieter übertragen werden können ( Sturm, Wasser usw. ) jedoch nicht wie schon genannt Schäden durch dritte Personen oder sonst was ( Damit hat die Vermieterin geprahlt ).
    Habe Sie vorhin angesprochen wie teuer denn die Gebäudeversicherung im Jahr ist. Sie sagte mir: Die Versicherung wird jetzt erhöht von 300 auf 400 Euro im Jahr. Habe jetzt 3 Jahre lang 15 Euro monatlich bezahlt = 180 Euro im Jahr. Die haben aber 80QM, Keller, Dachboden und zahlen nur 120? Musste auch hinter meinen Jahresabrechnungen hinterherlaufen da ich bis vor 1 Monat für die 3 Jahre nicht eine einzige gesehen habe. Naja ich denke mal die Chancen stehen gut falls ich über die Jahre zuviel an Gebäudeversicherung bezahlt habe dass ich dann etwas zurück bekomme ? Sie möchte "demnächst" alles auflisten ( habe Druck gemacht das ich ein Recht auf Einsicht in die Gebäudeversicherung habe ).
    Bin halt noch Auszubildender ( der jeden Monat seine Miete zahlt ) und finde es langsam eine frechheit so übers Ohr gehauen zu werden!

Und so lange dein Vermieter keine unnötige Versicherung z.B. gegen Abstürze von Raumstationen o.ä. abgeschlossen hat, musst du dich anteilmäßig daran beteiligen.

Da muss ich wohl wiedersprechen: gegen die Risiken Feuer, Wasser Sturm sowie sonstige Elementarereignisse. Den Betriebskosten zugehörig sind gleichfalls die Gebäudeversicherung, die Glasversicherung sowie die Haftpflicht für den Öltank und den Aufzug.
    Alles andere ( z.B. Schaden durch dritte usw. ) kann nicht auf den Mieter umgelegt werden.

Ich werde mir alles geben lassen denn ich habe gelesen, dass der Durschnitt bei 62 QM bei 80 Euro im Jahr liegt.

Hallo,
    nein, es befindet sich jedoch die Waschmaschine im Keller die von uns allen benutzt wird. Waschen tuen die von oben ca.5 mal im Monat (kein Trockner).
    Ich habe gestern das Gerät angeschaut und nur 116W sehen können.
    Die Typenbezeichnung ist "Junkers Cerapur ZWBR 7-28 A 21. Eventuell haben Sie mehr Ahnung wiviel das ding verbraucht. Wie gesagt ich denke das die von oben im Schnitt 3x die Woche duschen x3 Personen. Ich dusche wenn überhaupt 2x die Woche da ich meistens im Fitnesstudio duschen gehe.

LG

Hallo liebes Forum,

ich bin ein wenig am verzweifeln und hoffe auf guten Rat bei euch.
    Ich lebe seit Februar 2013 in einer 2 Zimmer 39qm (Bruchbude).
    Ich habe noch nie eine Jahresabrechnung erhalten. Über mir wohnen die Vermieter ( 3 Pers. 75qm ) und unten wohne ich.
    Leider wird mein Strom (55 Euro im Monat) mit dem Keller zusammen abgerechnet. Das heißt der Brennwert Kessel (Junkers Cerapur Baujahr 2004 ) und die Waschmaschine laufen über mich. Die Vermieter zahlen 10 Euro dafür und ich 45. Habe jetzt endlich mal eine Abrechnung erhalten in der steht, das ich ein Guthaben habe bei Heizung und Wasser habe. Jedoch verbrauche ich (angeblich) 700 Euro Strom im Jahr, obwohl ich sonst in anderen Wohnungen 25 gezahlt habe, den ganzen Tag Arbeite, und wirklich nicht Sinnlos Strom verbrauche. Auf eine Originale Abrechnung warte ich vergebens (Sie soll angeblich am Wochenende folgen). Für die Heizkostenabrechnung sagte die Vermieterin mir folgendes: Der Anbieter wurde ende 2014 gewechselt, der alte ist Insolvent und ihre Email Adresse wurde "gehackt" und existiert nicht mehr. Nun ja, immerhin hab ich dafür ein Guthaben bei den Heizkosten. Kann mir jemand genauer sagen was ich für Rechte habe bezüglich des Brennkessels ( + Pumpe )? Außerdem steht auf der Abrechnung "Allgemeine Reperaturkosten" 50 Euro für Glühbirnen und Sicherungen im Flur und Keller.

Ich hoffe jemand blickt durch, ich weiß es ist ein wenig chaotisch.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!