Auszugsvereinbarung bez. Renovierung - Formulierung

• Hallo zusammen,

unsere Wohnblock wird aktuell energetisch saniert und im Nachgang die Miete drastisch erhöht. Aus diesem Grunde ziehen wir aus, in Eigentum, der gerade noch gebaut wird.
    Ich habe meinem Vermieter unten stehenden Kompromiss vorgeschlagen (laut Mietvertrag müsste ich die Wohnung untapeziert übergeben).
    Die Zustimmung habe ich bereits per Mail, allerdings wollte ich das ganze noch mal in Form einer schriftlichen Vereinbarung für meine Unterlagen haben, mit Unterschrift beider Seiten.
    Damit ich mir kein Eigentor schieße, meine Frage, ob Ihr die Formulierung so ausreichend findet, oder ob es zu ungenau ist.
    Vielen Dank für Eure Einschätzung!

• Zitat

auf sein Recht gemäß § 536 BGB zur Mietminderung in Zusammenhang mit den momentan durchgeführten Baumaßnahmen

Das steht Mietern bei energetischer Sanierung/Modernisierung in den ersten 3 Monaten der Maßnahme ohnehin nicht zu.

Zitat

laut Mietvertrag müsste ich die Wohnung untapeziert übergeben

Das kommt einer Endrenovierung gleich und ist daher unwirksam.

Ergo, diese Vereinbarung ist unnötig.

• Die 3 Monate, in denen ich nicht kürzen darf, sind bereits vorbei.
    Wenn ich die Wohnung untapeziert übernommen habe, ist diese Klausel doch korrekt?
    Außerdem habe ich Latexfarbe in dunkleren Farben verwendet, daher möchte ich mich so absichern, da man solche Farben ja normalerweise auch entfernen muss, wenn Auszugsrenovierungsklauseln ungültig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!