Hallo zusammen,
unsere Wohnblock wird aktuell energetisch saniert und im Nachgang die Miete drastisch erhöht. Aus diesem Grunde ziehen wir aus, in Eigentum, der gerade noch gebaut wird.
Ich habe meinem Vermieter unten stehenden Kompromiss vorgeschlagen (laut Mietvertrag müsste ich die Wohnung untapeziert übergeben).
Die Zustimmung habe ich bereits per Mail, allerdings wollte ich das ganze noch mal in Form einer schriftlichen Vereinbarung für meine Unterlagen haben, mit Unterschrift beider Seiten.
Damit ich mir kein Eigentor schieße, meine Frage, ob Ihr die Formulierung so ausreichend findet, oder ob es zu ungenau ist.
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
ZitatAlles anzeigen
Vereinbarung zwischenMIETER
und
VERMIETER
vertreten durch Herrn/Frau XY
Mieter und Vermieter vereinbaren folgende Punkte für den Fall der Kündigung des Mietvertrages der Wohneinheit 123456:
Der Mieter verzichtet:
• auf sein Recht gemäß § 536 BGB zur Mietminderung in Zusammenhang mit den momentan durchgeführten Baumaßnahmen
• auf Aufwandsersatzleistungen gemäß § 554 Absatz 4 BGB wie z.B. die bisher eingesetzte und noch anstehende Arbeitszeit für Abdecken und Reinigen des Mobiliars im Zuge der Innenarbeiten; Ersatz für Fliegengitter, eine entfernte und nicht mehr zu nutzende Küchenarbeitsplatte; Abdeckmaterialien etc.; Urlaubstage für die Arbeiten in der Wohnung
im Gegenzug erklärt sich der Vermieter bereit:
• dass die Wohnung zum Auszug unrenoviert und besenrein übergeben wird, keinerlei Renovierungsarbeiten (wie z.B Tapeten entfernen, Streichen von Fußleisten und/oder Wänden etc.) oder Schönheitsreparaturen vom Mieter durchgeführt werden müssen
• dass eine einmalige Verlängerung des Mietverhältnisses um einen Monat bei Verzögerung der Fertigstellung der zukünftigen Wohnung des Mieters unbürokratische möglich ist.