Hund bellt 24 Stunden am Tag!

• Hallo Leute,
    ich wohne nun seit 2 Jahren in einem Mehrfamilienhaus. Seit kurzem ist unter mir eine neue Mieterin eingezogen. Die Junge Frau hat einen Hund, gegen den ich im Grunde auch nichts hab, denn ich mag Tiere sehr gerne. Nur bellt der Hund den ganzen Tag, und ich fühle mich mittlerweile echt genervt und gestört. Ich habe in meinem Mietvertrag auch die Klausel entdeckt, dass keine Haustiere erwünscht sind. Wie kann das sein? Kann mir jemand helfen? Ich brauche irgendwann ja auch mal meine Ruhe.
    Ciao!

• Dass keine Haustiere vorhanden sein dürfen steht zwar in den meisten Mietverträgen, dennoch dürfen Mieter Haustiere halten (hängt von der Größe ab)...dazu gibt es aktuelle Rechtsprechung.

In deinem Fall würde ich mich schriftlich an den Vermieter wenden (unter Fristsetzung), wie er gedenkt dagegen vorzugehen.

• Hallo Kim,
    vielleicht versuchst du auch einfach mal deine nachbarin direkt anzusprechen, bevor du den vermieter direkt anschreibst. Du hast ja auch geschrieben, dass sie erst seit kurzem in eurem haus wohnt. Da kann es doch auch sein, dass der hund sich erst wieder an seine neue umgebung gewöhnen muss. In dem falle dauert es vielleicht nicht mehr so lange, und der hund gibt ruhe. Zu deinem mietvertrag fällt mir noch ein hinweis ein. Verträge verändern sich im laufe der zeit, und gerade bei mietverträgen ist es nicht unüblich, dass neue vertragsklauseln hinzukommen, die in deinem alten vertrag noch nicht relevant waren. Nätürlichg erhälst du nachträge von deinem vermieter, sobald die relevanz erhöht ist und er verpflichtet ist, dir die änderungen bekannt zu geben.

• Nicht vergessen darf man auch, dass normales Bellen (soweit ich weiß bis zu 10 Minuten am Stück) einfach normal ist und hingenommen werden muss. Genauso wie Kinderlärm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!