Hallo Benny,
danke dir für deine Nachricht. Das eine Bild zeigt den Zähler beim Einzug und das andere Bild beim Auszug. Ich nehme an, dass die Werte mal 1000 genommen werden. Ich komme auf diesen Wert von 6 zu viel, da laut Abrechnung beim Einzug ein Wert von 8.000 registriert wurde und beim Auszug laut Abrechnung einen Wert von 15.000, welchen das Bild eindeutig nicht zeigt. Da ich beim Auszug laut Foto aufgerundet auf 9 habe, komme ich auf eine Differenz von 6 zwischen dem beim Auszug abgelesenen und dem was auf der Abrechnung steht.
Die Firma zur Ablesung kam nach meinem Auszug bzw Mietende.
Hallo,
man schaue doch einmal in seinen Mietvertrag was da so in Bezug auf die Heizkostenvorauszahlung vereinbart ist, auch auf der Heizkostenabrechnung solltest du sehen, dass die Heizkosten entweder 50% beheizbare Grundfläche und 50% Verbrauch oder 30% Grundfläche und 70% Verbrauch gerechnet wird.
d. h. auch wenn du gar nicht in der Wohnung warst, kein einziger Heizkörper, Heizkostenverteiler einen Verbrauch anzeigt, hast du dennoch die Kosten aus der Berechnung des Anteiles aus der beheizbaren Grundfläche zu tragen und so kam es dann wohl auch zu dieser Nachzahlung.
Ob nun die Vorauszahlung für Heizkosten zu hoch und zu niedrig angesetzt wurden können wir hier nicht sagen da wir das Objekt nicht kennen.
Gruß
BHShuber