Hi Berny - Ich zitiere mal aus dem Post des Teilnehmers:
Zitat
Das Problem sind kaputte Heizkörperventile in fast allen Zimmern, teilweise tropfen diese auch. Die meisten Heizkörper in unserem Miethaus werden nicht warm, bleiben entweder völlig kalt oder werden lauwarm.
Der Vermieter weiss davon ( 05.12.) , hat dann einen Heizungsfachmann geschickt, der ihm das bestätigte
Es ist zwar etwas ungewöhnlich, aber für mich durchaus vorstellbar, wenn es sich um alte Heizkörperventile handelt. Es hat ja auch den Anschein, als ob Defekte hier bereits seit längerer Zeit ignoriert werden. Da der vom Vermieter beauftragte Heizungsmonteur die Aussage bestätigt hat, dass die Heizkörperventile Ursache für den Mangel sind, mein Vorschlag sich vorab dieses von der Firma auch bestätigen zu lassen.
Es bleibt dem Mieter allerdings freigestellt, sich auch zur Sicherheit die Auskunft eines selbst beauftragten Fachmanns einzuholen, sofern der Zutritt zur Heizung möglich ist.
Nur: Um überhaupt in irgendeiner Form weiter zu kommen, scheint mir hier das Mittel der Selbsthilfe eine durchaus überlegenswerte Lösung. Sollte sich im Anschluss heraus stellen, dass der Austausch der Heizkörperventile keine nennenswerte Besserung an der Situation herbeiführt, kann dann immer noch weitere Ursachenforschung betrieben werden. Der Mieter wäre durch die Selbsthilfe allerdings auf der sicheren Seite, auf den Kosten für den Austausch nicht sitzen zu bleiben.