Beiträge von Sophie501

Hallo zusammen,
    ich habe nun die Betriebskostenabrechnung für 2013 (Zeitraum 1.9-31.12) bekommen und bin etwas erstaunt... Ich habe Zähler für die Heizung (Fernwärme) und Wasser in der Wohnung und daher bin ich davon ausgegangen, dass die Heizkosten individuell abgerechnet werden (Zählerstände wurden ja auch bei Einzug ins Übergabeprotokoll aufgenommen).
    Auf der Abrechnung wurde der Wasserverbrauch aber nur mit "anteilig" aufgeführt und der Gesamtverbrauch des Hauses quasi auf meine 65qm verrechnet (ich hoffe ihr versteht, was ich meine).
    Bei den Heizkosten das Gleiche: Nur der Gesamtverbrauch ist aufgeführt - kein Zählerstand, nichts.... Die Gesamtkosten des ganzen Hauses werden auf die 65qm umgelegt und berechnet, das sind für mich 303 Euro in 4 Monaten, da ich im September 2013 erst eingezogen bin. Von den 4 Monaten war ich allerdings 2 Monate gar nicht in der Wohnung und habe auch nicht geheizt. Wie kann dann so ein Betrag zustande kommen? Müssen die Heizkosten nicht individuell abgerechnet werden? Wozu hab ich dann einen Zähler in der Wohnung?!
    Ich hab der Hausverwaltung im Dezember schon geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten und ans Telefon geht auch niemand...

Hallo,
    wir sind vor einem Jahr in unsere Wohnung eingezogen. Das Haus wurde (laut Makler) komplett saniert. Das genaue Baujahr wissen wir nicht, es sieht aber nach 50/60er-Jahre aus.
    Nun haben wir festgestellt, dass der Keller feucht ist. Bei der Besichtigung haben wir unseren Kellerraum nicht gesehen, da uns nur gesagt wurde, dass wir einen "von denen" kriegen. Da aber alles gut aussah, frisch gestrichen usw. haben wir uns auch keine Gedanken gemacht.
    Jetzt sind allerdings im Keller die Möbel von uns geschimmelt, Bücher wellen sich und Lederschuhe kann man wegschmeißen. Der Nachbar im Kellerraum neben uns hat sein Fenster den ganzen Sommer über aufgehabt, was ja die Schimmelbildung begünstigt...
    Unsere Frage ist nun, ob und was wir überhaupt machen können. Kann man die Miete mindern? Muss sich die Hausverwaltung darum kümmern oder müssen wir den feuchten Keller so hinnehmen?
    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!