Beiträge von Pixie

    Zitat

    So betriebssicher, wie eine Mietminderung, nur mit dem Unterschied, dass der Mangel dann behoben wäre.

    Dabei lässt sich fragen: warum wird Mietminderung trotzdem so oft benutzt? Meistens geht es ja um Mängel. Eine Ersatzvornahme, wie du erklärt hast, ist viel effizienter. Ist es so, weil viele Mieter nichts von Ersatzvornahme wissen, oder gibt es einen anderen Grund?

    Zitat

    Hättest Du vor 4 Jahren die Ersatzvornahme durchgeführt und die Rechnung weiterbelastet, dann hätten die Verjährungsfristen nach § 195 BGB gegriffen.

    Das möchte ich besser verstehen. Kann also jeder Mieter einfach einmalig, spaßeshalber, 100 € von einer Miete abziehen, dann vier Jahre warten und mit Null Konsequenzen rechnen? Wegen 100 € kann ja der Vermieter keine fristlose Kündigung erteilen, oder?

    Zitat

    Die Kosten hierfür zieht man von der Miete ab, nachdem man den Vermieter hiervon in Kenntnis gesetzt habt.

    Und diese Methode ist betriebssicher? Die HV kann danach nichts mehr argumentieren, was zum Verlust meiner 500 € führen würden?

    Zitat

    Wenn der Mieterschutzbund Dir immer so gut geholfen hat, warum nicht in diesem Fall?

    Wir gingen zum Mieterverein erst vor einem Monat. Bis dann hatten wir immer noch gehofft, dass die HV alles wieder gut macht. Das mit der Ersatzvornahme und dem Abziehen der Kosten von der Miete hatte uns halt nicht eingefallen, und selbst wenn, wussten wir nicht genau, was uns erlaubt ist und was nicht.

    Sicherlich wäre ein Anwalt hilfreich vom Anfang an. Da wir nie im Leben mit einem Anwalt gesprochen hatten, war das für uns ein abschreckendes Konzept. Anekdotenweise hört man, dass schon wenn man die Klingel im Büro eines Anwalts betätigt, muss man schon 50 € zahlen. Und in der Realität, wie läuft es? Wenn ich einen Anwalt mit der Sache beauftrage, und er schreibt fünf Briefe und am Ende gibt die HV nach und repariert alles, bestimmt kostet das uns jede Menge Geld, oder? Soll man dann diese Kosten auch von der Miete abziehen?

    Zitat

    Wo wäre das Problem gewesen gegen Monatsende die entsprechenden Handwerker zu bestellen?

    Wie früher gesagt: wir wussten damals leider nicht, das wir das Geld dafür je wieder sehen würden.

    Zitat

    Wenn der Fragesteller hierauf nur mit Widerworten reagiert, ist es seine Sache.

    Es sind keine Widerworten, sondern echte Fragen zur Informationsgewinnung! Kann nicht verstehen, warum ihr die Diskussion hier (bzw. meinen Teil davon) so falsch interpretiert. Gefallen ihr nur Diskussionen, in denen der Fragesteller sofort sagt, "Danke für die Antwort, alles prima"? Mir ist noch nicht alles klar, na und?

    Zitat

    Mehr als Ratschläge (Anwalt, Ersatzvornahme, etc.) kann ich persönlich nicht geben.

    Und nur diese brauche ich auch. Wann habe ich "mehr als Vorschläge" verlangt? Ich bin sehr dankbar für deine bisherigen Vorschläge, ich habe viel gelernt. Nur deinen Ärger kann ich nicht verstehen.

    Zitat

    Das scheint in Eurem Fall aber egal zu sein. Du freust Dich offensichtlich an undichten Fenster und einem kaputten Backofen, sonst hättest Du längst andere Maßnahmen ergriffen. Der Rat zur Ersatzvornahme gilt grundsätzlich also nur für die Mieter, die sich eine intakte Mietsache wünschen und nicht nur die Reduzierung der Mietzahlungen.

    Auch hier interpretierst du falsch. Drei Jahre lang habe ich gewartet, bis ich die Miete gemindert. Habe zig Mal mit der HV telefoniert, zig Briefe geschrieben und zum Mieterverein gegangen. Danach behauptest du, dass ich an eine Lösung nicht interessiert bin?

    Das Problem mit der Ersatzvornahme ist DIE KOSTEN. Wer soll das zahlen? Diese Frage hast du vorher ("Zweitens...") zweckdienlich ignoriert. Wir sind arm (aber sexy) und können uns nicht leisten, 1.000 Euro für Ofen- und Fensterreparatur auszugeben, ohne sicher zu wissen, dass wir das Geld zurückbekommen. Ist das jetzt klar?

    Zitat

    Vielleicht ist es tatsächlich so und ihr tut Euch den Ärger wegen 10 € an?

    Kann sein. Wie ist das relevant, wenn die Ursache nicht festgestellt werden kann? Ich könnte gerne einen Elektriker bringen, dass er anguckt, aber schon wieder: wer soll das bezahlen? Ein Hausbesuch eines Elektrikers, eventuell inklusiv das Zerlegen des Ofens, kostet nicht 10 Euro.

    Zitat

    Gegenfrage: Wie beseitigt man einen Mangel, wenn sich die Hausverwaltung weigert tätig zu sein?

    Ich wiederhole meine Frage: hat die HV keine Verpflichtungen? Heute sind Ofen und Fenster kaputt, morgen gehen auch die Heizung, Wasservorsorge, Boden, Tür und Toilette kaputt. Kannst du mir eine ernsthafte Antwort geben, wie ich in diesem Fall umgehe? Wenn ich jetzt zur Ersatzvornahme greife, sagt dann die HV, "Toll! Herr Pixie ist ein geschickter und einfallsreicher Reparaturmann. Ab jetzt müssen wir wirklich nichts mehr machen!".

    Und wir kommen wieder zur Frage der Rechtfertigung meiner Mietminderung: wenn die HV "weigert, tätig zu sein", in deinen Worten, wie kann es noch verzweifelt werden, dass die Mietminderung gerecht ist? Entweder soll die HV erklären, warum sie die Mängel nicht beseitigen will/soll/muss, oder sie soll was tun. Was bleibt übrig? Ein Anwalt kann auch nicht die HV zwingen, etwas zu tun. Soll er etwa zu den Büros der HV gehen und die in die Arme ziehen?

    In dem Sinne ist es egal, ob die HV meine Briefe ignoriert oder die vom Anwalt. Wir mindern nicht die Miete um Geld zu verdienen oder aus Trotz; es ist halt der einzige Weg, den ich sehe, die HV zu bestrafen. Die HV nimmt immer 10 Euro Mahngebühr, wenn die Miete nicht rechtzeitig gezahlt wird. Sie darf dass, weil es einen Vertrag zwischen uns gibt. Jetzt verletzt die HV selber den Vertrag, und ich nehme meine eigene Mahngebühr; sie heißt nur "Mietminderung". In welcher Welt ist das ungerecht?

    Zitat

    Ich lese hier immer nur etwas von Geld.

    Ja, so ist es mit armen Leuten.

    Zitat

    Sollte es nicht eher so sein, dass die Fenster dicht sind und der Ofen funktioniert?

    Nicht wenn wir dabei in die Insolvenz gehen müssen. Manche arme Leute verzichten manchmal auf Dinge wie Heizung, um Essen kaufen zu können. Möchtest du vielleicht diese Realität anerkennen?

    Zitat

    Es geht um die Haftung bei Falschberatung.

    Und bei einem Anwalt gibt es Haftung? Wenn du wegen eines blöden Anwalts zur Knast beurteilt wirst, geht dann der Anwalt in die Knast?

    (Ja, schwer zu verstehen. Du kannst entweder höflich erklären, oder die Frage ignorieren. Keiner zwingt dich).

    Zitat

    Falschberatung durch Mieterverein

    Und bei Anwälten kommt Falschberatung nie vor?

    Zitat

    In dem man es von einen Anwalt prüfen lässt und den Anwalt beauftragt, dies schriftlich dem Vermieter mitzuteilen.

    Und das Gleiche, nur mit einem Anwalt des Mietervereins, gilt nicht?

    Zitat

    War die mangelnde Isolierung schon bei Einzug bekannt, könnte (!) eine Mietminderung nicht rechtens sein.

    Und wenn sie bekannt war, mit dem herzlichen Versprechen der HV, dass sie demnächst repariert werden wird?

    Außerdem, was zeigt das viermalige Schicken durch die HV von Fachleuten, um die Fenster zu gucken? Dass die HV erkennt, dass sie reparaturbedürftig sind, oder? Also die HV kann nicht gleichzeitig behaupten, dass es keine Mängel vorliegen, und auch Fachleute schicken. Liege ich falsch?

    Zitat

    Ansonsten gibt es hier die Möglichkeit der Ersatzvornahme. Heißt: Firma selbst beauftragen und die Kosten von den Mietzahlungen abziehen. / und wieder der Verweis auf die Ersatzvornahme. Ein neuer Herd kostet um die 500 €. Das hättet Ihr von einer Miete abziehen können.

    Erstens: die bisherige Mietminderung zählt weniger als den Preis eines Ofens und einer neuen Isolierung zusammen. In dem Sinne haben wir der HV Geld gespart! Also warum soll die HV bevorzugen, dass wir alles alleine machen?

    Zweitens: was hätte es gebracht, wenn wir die Kosten von der Miete abgezogen hätten? Die HV hätte das schon wieder als ungerecht gesehen, und hätte unsere Kaution ebenso behalten! Was ist der Unterschied? Zudem hätte die HV behauptet, dass der Ofen nur ein kleines Relais für 10 € gebraucht hätte, und dass das Anschaffen eines neuen Ofens völlig übertrieben war! Wenn ich kein Elektriker bin, und wenn die HV nicht mal will, den Ofen anzugucken, was bleibt mir dann übrig?

    Drittens: kann man nicht deinen Rat "Eine Erlaubnis für Hausverwaultungen, nie irgendertwas zu unternehmen" nennen? Warum soll die HV jemals irgendeine Mangel reparieren, wenn Herr Leipziger zur Ersatzvornahme rät? Haben HVen in Deutschland schon keine Verpflichtungen mehr?

    Zitat

    Du hättest dich um die rechtliche Absicherung deiner Mietminderung eher kümmern sollen, um sie gerichtsfest zu machen.

    Wie wird das gemacht? Muss jede Mietminderung von einem Anwalt bestätigt werden? Die Meinungen sind bezüglich jeder Minderung sowieso geteilt. Das Amtsgericht Dresden entscheidet heute, dass eine 50%-Minderung für fehlenden Boden gerecht ist, das Volksgericht Wein am Rhein entscheidet morgen, dass nur 5% gerecht ist. Meines Verstehens ist das ganze Thema unklar. Wie kann ich also gesichert sein, dass meine Minderung gerecht ist?

    Zitat

    Du hast bisher nicht geschrieben, warum die Miete gemindert wurde. Wäre eine Selbstvornahme zur Beseitigung des Mangels nicht möglich gewesen?

    Also: fünf Jahre lang sind unsere Fenster schlecht isoliert, sodass starke Windzüge ins Haus eindringen. Selbstvornahme haben wir versucht, vergebens: es handelt sich um spezielle Schrägfenster, die sich nur vom Hersteller isolieren lassen.

    Wie wissen wir? Weil die HV schon vier mal Fachleute zu uns geschickt hat, um zu gucken. Alle haben zugestimmt, dass eine Fachlösung durchgeführt werden muss, und dass sie die HV davon berichten. Trotzdem wurde nie repariert.

    Dazu: zwei Jahre lang leben wir ohne funktionierenden Backofen. Der Ofen kam mit der Wohnung, wir dürfen ihn also nicht einfach wegschmeissen und einen neuen anschaffen.

    Die Minderung: 1,5 Jahre lang (die ersten 3,5 Jahre haben wir auf den guten Willen der HV gezählt!), 40 Euro pro Monat, aus einer warmen Miete von 700 Euro.

    "Extrem zurückhaltend" ist was ich immer wieder höre, wenn ich Leuten davon erzähle. Stimmt ihr zu?

    Zitat

    (Selbst der Mieterverein hat für uns Briefe geschickt.) Super! Sowas bekomm ich auch manchmal. Die meisten überfliege ich nur und hefte die weg.

    Wenn du so neutral bist, Leipziger, wie du tust, warum bist du so stolz drauf, dass du die Briefe des MVs praktisch ignorierst? Mag es sein, dass manche Beschwerde deiner Mieter gerecht und lesenswert sind?

    Zitat

    Das haben meine letzten Mieter auch behauptet. / Einer meiner Mieter wollte mal...

    Warum bringt ihr Beispiele aus euren Mietern? Ist die Schlussfolgerung, dass wenn eure Mieter sich schlecht benommen haben, muss es auch der Fall bei mir sein? Völlig irrelevant. Seht ihr jetzt vielleicht, warum ich Bedenken bezüglich dieses Forums geäußert habe?

    Zitat

    Die dort beschäftigten Sachbearbeiter sind zum Teil nicht einmal gelernte Fachkräfte. Was will man da erwarten. Ansonsten kannst Du dich mal hier belesen:

    Bewertungen aus dem Internet kann jeder finden. Habe gerade, sporadisch gesucht, meistens 5-Stern-Bewertungen für den Berliner Mieterverein gefunden. Was beweist du also?

    Die Qualität der Mieterverein mag eventuell mangelhaft sein; aber die Halbmillion Hartz IV-Empfänger, die in Berlin z.B. wohnen, können sich nicht leisten, bei jedem Problem 500 Euro auf dem Tisch eines Anwalts zu legen und zu sagen: "Lösen Sie mir dieses Problem!". Dafür zahle ich 30 (!) Euro an den Mieterverein und bekomme anständige Hilfe ein Jahr lang. Was kann man noch tun? :confused:

    Hallo, ist hier eigentlich Mietrecht-Forum oder Vermieterrecht-Forum? Ich habe sechs ziemlich feindliche Antworte bekommen, zwei davon von deklarierten Vermietern. Die Annahme ist, meine Mietminderung sei ungerecht. Über Mieter und Mieterschutzbünde wird gelacht. Nützliche Alternativen habe ich nicht bekommen.

    Ist dies das falsche Forum für Leute wie ich?

    Möchten wir bitte vielleicht neu anfangen? Können wir zur Zeit, nur diskussionshalber, davon ausgehen, dass meine Mietminderung die gerechtfertigtste in der Geschichte ist, und dass ich die Miete wirklich zahlen möchte und kein Cent aus der Situation verdienen möchte?

    Also. Wie wird ein Gerichtsprozess durchgeführt, wenn ich im Ausland bin? Oder soll ich etwa meinen Umzug absagen und hier drei Jahre sitzen bis der Prozess durch ist?

    Was soll ich jetzt tun mit der Mietminderung, die von der HV ignoriert wird? Anklagen?

    Wie soll ich vom Ausland her meine Kaution zurückbekommen, wenn die HV weigert?

    Und übrigens, Leipziger: der Mieterverein beschäftigt Anwälte, und die Briefe werden von diesen Anwälten unterschrieben. Löst das bei dir auch kein Erschrecken aus? Und ein Brief von einem Anwalt der nicht mit der Mieterverein zu tun hat, löst er bei die Erschrecken aus? Bin halt in deinem Erschreckensursachen interessiert. Eventuell bist du der Meinung, dass nur Mieter die ganze Zeit erschrocken sein sollen, da dies ihr Schicksal ist.

    Da bleibt Ihnen nur sich zusammenzusetzen und reinen Tisch zu machen.

    Was für ein Übereinkommen kannst du dir dabei vorstellen? Etwa dass die HV nachgibt und uns Tausende Euro an fehlenden Mieten entschuldigt? Dass wir nachgeben und der HV fünf Jahre mangelhaften Wohnens entschuldigen und das Konto sofort ausgleichen? Kann ich nicht verstehen.

    Nichts. Denn Kaution ist für Ansprüche des VM nach Ende des Mietverhältnisses und nicht zum abwohnen.

    Dabei haben wir eine neue Anwendung für die Kaution erfunden. Revolutionär habe ich schon gesagt, oder?

    Nach dem 2. Monat, besser gesagt am 4. Werktag des 2. Monats, in dem die Miete ausbleibt, fristlos kündigen.

    Aber wir ziehen sowieso aus. Darin liegt ja die Schönheit dieser Methode!

    Wieviel hat sich denn da so zusammgeläppert? Ist es ein Betrag von 2 MM kann demnächst die fristlose Kündigung folgen.

    Wir führen eine formgerechte Mietminderung durch. Briefe, Mahnungen, Aufnahmen, alles dabei. Selbst der Mieterverein hat für uns Briefe geschickt. Alles vergebens, die HV will davon nichts wissen. Bei so einer Situation droht uns die fristlose Kündigung? Bin anderer Ansicht.

    Das haben meine letzten Mieter auch behauptet.

    Wenn die Situation identisch zu meiner war, wünsche ich deinen Mietern alles gute.

    Aufgrund von ständigem Streit mit unserem Hausverwaltung, kann man mit großer Sicherheit vorraussehen, dass wenn wir irgendwann ausziehen möchten, wird uns dann unsere Kaution (3 kalte Mieten) nicht zurückbezahlt werden.

    Wir führen seit jeher eine sehr bescheidene und gerechte Mietminderung durch. Die HV ignoriert die Situation und unsere zahlreichen Briefe und Mahnungen, und pflegt jeden Monat uns eine Mahnung zu schicken wegen der unvollständigen Miete.

    Die Zukunft können wir ja nicht lesen, aber wir schätzen die Chancen auf Kautionsrückzahlung als sehr gering.

    Daher haben wir auf eine revolutionäre Idee gekommen: einfach die letzten drei Mieten vor dem Auszug nicht zu zahlen! Gerechter geht's nicht.

    Was haltet ihr von dieser Idee? Was könnte uns dann die HV tun? Wenn ihr die Idee schlecht findet, was würdet ihr machen?

    Das Ziel ist natürlich nicht reich zu werden. Wir werden die fälligen Mieten sofort zahlen wenn wir unsere Kaution bekommen.

    Dazu soll ich sagen, dass wir nach dem Aufzug weit weg ins Ausland umziehen, sodass wir uns einen langwierigen gerichtlichen Kampf nicht leisten können.

    To summarise in einfachen Worten: warum sollen wir einer extrem bösen HV, die während fünf Wintern nicht mal darum kümmern könnte, dass unsere Wohnung warm genug bleibt, 2.000 Euro einfach schencken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!