Kann man den Verbrauch offiziell prüfen lassen?
Es wird nur der letzte und der aktuelle Zählerstand bei ablesung benötigt und die Gebührensätze für Frisch und Abwasser.
Kann man den Verbrauch offiziell prüfen lassen?
Es wird nur der letzte und der aktuelle Zählerstand bei ablesung benötigt und die Gebührensätze für Frisch und Abwasser.
Eine Katze gilt nicht als Kleintier.
Habe ich auch nicht behauptet.
Kleintiere haben die Eigenschaft, dass sie üblicherweise in Käfigen gehalten werden.
Oder Aquarien.
Kann abweichen von Bundesland zu Bundesland.
Mein Kenntnisstand ist, solange keine Geruchs und Geräuschbelästigung durch das Haustier verursacht wird (Kleintierregelung), ist keine Zustimmung des Vermieter erforderlich.
Bei allen anderen Haustieren ist die Zustimmung des Vermieters erforderlich.
Im Idealfall würde ich zu deinen Verbrauchsleitungen einen Zwischenzähler installieren lassen wenn möglich, dabei sollte dieser Zähler am besten zulässig bzw. geeicht sein.
Dann würdest Du voraussichtlich nur noch anteilig die Grundkosten für den Hauptzähler und deine tatsächlichen Stromverbräuche zahlen.
will auch meinen zweiten Schlüssel haben, sodass ich nur noch einen für mich selbst habe !!
Bei neuer Wohnung immer als erstes den Schließzylinder tauschen.
Wer weis, wieviel Schlüssel von deiner Wohnung noch im Umlauf sind.
Ich würde auch einmal prüfen ob die Wohnung eine gewerbliche Nutzung zulässt.
Ich habe mal im Mietspiegel meiner Stadt nachgeschaut
Hast du auch überprüft, ob deine Wohnung bei der Mieterhöhung im Mietspiegel in die richtige Kategorie eingestuft ist?
Ein Mieterhöhungsverlangen und wenn eine Sanierung auf die Miete umgelegt wird sind 2 unterschiedliche Fälle und müssen separat untersucht bzw. geprüft werden.
Der Vermieter kann aber auch eine Firma (Taubenabwehr) beauftragen die sich dem Problem annimmt.
Der Vermieter wird vermutlich einen Wartungsvertrag mit der Firma abschließen und da diese Wartung widerkehrend ist, sind diese Arbeiten umlagefähig auf die Nebenkosten.
Dieses Jahr erhielten wir eine Abrechnung mit 23.000 Kosten für die gleiche Dienstleistung.
Sind das nur die Kosten für den Winterdienst für einen Abrechnungszeitraum?
Müssen wir Mieter so ein unwirtschaftliches Arbeiten des Vermieters mit einer Preissteigerung vin 800 % hinnehmen?
Schau mal unter Wirtschaftlichkeitsgebot.
Ich finde das auch seltsam das man als Mieter eine Einrichtung bezahlt aber nicht nutzen darf bzw. kann.
Ich würde auch die hohen Rechnungen für den kleinen Garten anzweifeln.
um das zu prüfen müsste ich aber Einsicht in die Unterlagen nehmen.
Bei Gewerbemietverträgen gehören die Belege immer zu der Nebenkostenabrechnung sonst ist die Nebenkostenabrechnung unvollständig.
Soweit so gut....jetzt wird aber auf diesen Betrag nochmal 19% Umsatzsteuer zugeschlagen. Ist das korrekt so? Das ist doch eine Doppeltbesteuerung in meinen Augen, oder?
Ich meine mich zu erinnern, dass bei Gewerbemietverträgen, die einzelnen Nebenkostenarten Brutto ausgewiesen werden, wenn man z.B. von Steuer befreit ist.
Das hängt mit dem Steuergesetz zusammen.
Das bedeutet wer von der Steuer z.B. befreit ist, hat auf der Betriebskostenabrechnung die Nebenkostenarten (die Steuerfähig sind) Brutto ausgewiesen und hat am ende der Nebenkostenabrechnung bei der Summe keine Mehrwertbesteuerung.
Bei Mietern wie vermutlich bei Dir, die z.B. nicht von der Steuer befreit sind, müssten die Nebenkostenarten Netto ausgewiesen werden und zum Schluss der Nebenkostenabrechnung bei der Summe die Mehrwertsteuer ausgewiesen sein?
Was heißt in dem Fall wiederkehrend?
Wiederkehrend sind z.B. die Kosten der Gartenpflege.
95€ für Abfahrt von Entsorgungsgut
Gibt es denn einen Entsorgungsnachweis, der den Geldbetrag begründet?
Bei uns z.B. kann man Gartenabfälle kostenlos bei der Kommune auf dem Bauhof abgeben.
Darauf steht 2405 € Arbeitszeit
Für was denn, wiederkehrende arbeiten?
Da würde ich mal nachhacken, ob die Rechnung in dieser Form zulässig ist.
Eine Nebenkostenabrechnung muss für juristisch und betriebswirtschaftlich nicht geschulte Personen nachvollziehbar sein, d.h. die Nebenkostenabrechnung hat dem durchschnittlichen Verständnisvermögen eines Mieters zu entsprechen.
Ist dem Mieter ein Garten oder Gartenanteil zur ausschließlichen Nutzung durch Ihn überlassen
Ist das der Fall?
in dem Garten den nur Sie nutzen kann und darf
Was steht denn über den Garten in eurem Mietvertrag?
Gesamtkosten 2019 = 3284 €
Hast du die Rechnung gesehen und ist da alles widerkehrend und somit umlegbar sofern vertraglich vereinbart?
Ich würde für den Anfang die Einzelabrechnung der Heiz und Warmwasserkostenabrechnung (Kostentrennung nach § 9 Heizkostenverordnung) 2019 heranziehen und überprüfen ob ein Fehler vorliegt.
Ist es denn gerechtfertigt auf so einer Grundlage die Nebenkosten zu erhöhen?
Das ist zulässig, es handelt sich ja nur um eine monatliche Nebenkostenvorauszahlung die zukünftig noch abzurechnen wäre mit den tatsächlich angefallenen Nebenkosten.
Vermute wenn Du einen vollständigen Abrechnungszeitraum (i.d.R 12 Monate) hinter Dir hast, dass die Nebenkostenvorauszahlung auch wieder nach unten korrigiert werden können bei entsprechenden Verbrauch.
Ich habe keine Ahnung ob er etwas dazu bezahlt hat.
Ich auch nicht, deshalb sollst Du Ihn ja Fragen.
Als Mieter zahlt er ja auch die Miete an die Genossenschaft vermute ich.
Frag mal deinen Vermieter ob er zu der normalen Miete auch noch einen Untermieterzuschlag für Dich zahlen muss.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!