Wieso, weshalb, warum, weiß ich nicht.
Haben wir bei uns auch am Gartentor.
Bei Temperaturschwankungen verzieht sich die Tür bzw. der Türrahmen.
Dann geht die Tür nur sehr schwer zu öffnen.
Wieso, weshalb, warum, weiß ich nicht.
Haben wir bei uns auch am Gartentor.
Bei Temperaturschwankungen verzieht sich die Tür bzw. der Türrahmen.
Dann geht die Tür nur sehr schwer zu öffnen.
Der Vermieter darf aufgrund eines Kostenvoranschlags abrechnen.
Was er mit dem Geld dann macht, ist seine Entscheidung.
Ich bin mir nicht sicher, wenn der Vermieter lt. Kostenvoranschlag eine neue Tür abrechnet, aber keine neue Tür kauft, dann muss der Geldbetrag des Kostenvoranschlags netto sein und nicht brutto.
Habe mit der Versicherung gerade gesprochen.
Ich werde keinen nachträglichen zusätzlichen Honorarbetrag bezahlen, da ich unter der Vorrausetzung das Anwaltsmandat erteilt habe, dass es eine Deckungszusage von der Versicherung gibt.
Diese Deckungszusage wurde auch von dem Anwalt eingeholt.
Die Versicherung wird weitere Forderungen von dem Anwalt nicht übernehmen, hat aber vorgeschlagen, dass der Anwalt den Faktor Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) erhöhen kann und diese Zusatzkosten würden auch von der Versicherung übernommen.
Ich werde das dem Anwalt mitteilen und muss dann sehen wie dieser sich Verhält.
Wenn der Anwalt das Mandat niederlegen würde, kann ich mir ohne Mehrkosten einen anderen Anwalt nehmen lt. der Versicherung.
Hat der Anwalt eine Erklärung gegeben, wie sich der Zusatzaufwand begründet und warum er nicht alles über die Versicherung abrechnen kann?
Der Anwalt begründet das mit dem geringen Streitwert, dem geringen Honoraraufkommen und den großen Aufwand da der Vermieter alles in die Länge zieht.
Hast du die Rechtschutzversicherung auch gefragt, ob ein Zusatzhonorar gerechtfertigt ist oder ob die Versicherung vielleicht alles übernimmt?
Das habe ich noch nicht gemacht.
Ich vermute das die Rechtschutzversicherung nur nach Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) abrechnet.
Welche möglichkeiten hätte ich noch mit der Rechtschutzversicherung zu sprechen alle Kosten zu übernehmen?
Möchte aber noch einmal erwähnen, dass die Rechtschutzversicherung dem Anwalt schriftlich deckungszusage erteilt hat.
Ich habe deine neue Frage in dieses bestehende Thema verschoben, da es vermutlich um die gleichen NK Abrechnungen geht
Sorry hatte ich nicht mehr auf dem Schirm da es sich schon so lange hinauszögert.
Mein Problem ist, dass der Anwalt nicht weiter arbeiten möchte ohne eine nachträgliche zusätzliche Honorarvereinbarungen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Habe einem Anwalt beauftragt meine Interessen bei den Abrechnungen der Nebenkosten gegenüber dem Vermieter zu übernehmen.
Dieser hat das Mandat auch übernommen und mir wurde über diesen Anwalt auch bestätigt, dass die Kosten von der Rechtsschutzversicherung übernommen werden.
Nun will der Anwalt für seinen erhöhten Aufwand von mir zusätzlich Geld.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob das zulässig ist oder bei Erteilung des Mandats eine zusätzliche Honorarvereinbarung vereinbart werden müssen?
Da der Aufwand von dem Anwalt höher ist als zu erwarten, würde mich interessieren ob der Anwalt die Möglichkeit hat, den Prozesskostenfaktor nach Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) zu erhöhen?
an Außenwänden einen Abstand zwischen Möbel und Wand lassen muss, dass die Luft zirkulieren kann.
Kann man den Verbrauch offiziell prüfen lassen?
Es wird nur der letzte und der aktuelle Zählerstand bei ablesung benötigt und die Gebührensätze für Frisch und Abwasser.
Eine Katze gilt nicht als Kleintier.
Habe ich auch nicht behauptet.
Kleintiere haben die Eigenschaft, dass sie üblicherweise in Käfigen gehalten werden.
Oder Aquarien.
Kann abweichen von Bundesland zu Bundesland.
Mein Kenntnisstand ist, solange keine Geruchs und Geräuschbelästigung durch das Haustier verursacht wird (Kleintierregelung), ist keine Zustimmung des Vermieter erforderlich.
Bei allen anderen Haustieren ist die Zustimmung des Vermieters erforderlich.
Im Idealfall würde ich zu deinen Verbrauchsleitungen einen Zwischenzähler installieren lassen wenn möglich, dabei sollte dieser Zähler am besten zulässig bzw. geeicht sein.
Dann würdest Du voraussichtlich nur noch anteilig die Grundkosten für den Hauptzähler und deine tatsächlichen Stromverbräuche zahlen.
will auch meinen zweiten Schlüssel haben, sodass ich nur noch einen für mich selbst habe !!
Bei neuer Wohnung immer als erstes den Schließzylinder tauschen.
Wer weis, wieviel Schlüssel von deiner Wohnung noch im Umlauf sind.
Ich würde auch einmal prüfen ob die Wohnung eine gewerbliche Nutzung zulässt.
Ich habe mal im Mietspiegel meiner Stadt nachgeschaut
Hast du auch überprüft, ob deine Wohnung bei der Mieterhöhung im Mietspiegel in die richtige Kategorie eingestuft ist?
Ein Mieterhöhungsverlangen und wenn eine Sanierung auf die Miete umgelegt wird sind 2 unterschiedliche Fälle und müssen separat untersucht bzw. geprüft werden.
Der Vermieter kann aber auch eine Firma (Taubenabwehr) beauftragen die sich dem Problem annimmt.
Der Vermieter wird vermutlich einen Wartungsvertrag mit der Firma abschließen und da diese Wartung widerkehrend ist, sind diese Arbeiten umlagefähig auf die Nebenkosten.
Dieses Jahr erhielten wir eine Abrechnung mit 23.000 Kosten für die gleiche Dienstleistung.
Sind das nur die Kosten für den Winterdienst für einen Abrechnungszeitraum?
Müssen wir Mieter so ein unwirtschaftliches Arbeiten des Vermieters mit einer Preissteigerung vin 800 % hinnehmen?
Schau mal unter Wirtschaftlichkeitsgebot.
Ich finde das auch seltsam das man als Mieter eine Einrichtung bezahlt aber nicht nutzen darf bzw. kann.
Ich würde auch die hohen Rechnungen für den kleinen Garten anzweifeln.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!