Hi,
kleine Rückmeldung:
Ich habe mich noch ein wenig umgehört und mich tiefer durch den Bekanntenkreis gewühlt. Gegen manchen Meinungen hier wurde mir der Eigenbedarf mit einem Hausmeister als "Das hab ich ja noch nie gehört... Unsinn." abgetan (Quellen haben 40 und 25 Jahre Immobilien Erfahrung).
Schlussendlich habe ich einen Brief geschrieben in dem ich der Kündigung widerspreche mit den Gründen das aus meine Rechtsauffassung ein Hausmeister nicht zu dem Personenkreis des Eigenbedarfs gehört. Zusätzlich das die Hausmeistertätigkeiten sehr wohl eine Servicefirma erledigen könnte und das beide Kündigungsfristen falsch sind.
Da sich aber vermutlich das Verhältnis in Zukunft zu meinem Vermieter nicht bessern wird und ich nicht auf einen Rechtsstreit aus bin (was das Verhältnis selbst bei einem Erfolg auch nicht bessert) habe ich eine gütliche Einigung vorgeschlagen die meine Kündigungsfrist aufhebt, die Wohnung nur besenrein übergeben und die Kaution vollständig zurücküberwiesen wird. Dafür bin ich spätestens ende meiner 9 Monate Frist weg. Und das wurde akzeptiert.
Ich danke nochmals für die vielen Tipps und die Hilfe hier - beim nächsten Problem werde ich bestimmt nochmals ein abstecher hier rein machen!
LG