Also Eigenbedarf anmelden ist ein Grund, allerdings gibt es auch hier klare Regeln für.
Also DAS ist mir neu: Wenn der Vermieter Eigenbedarf anmeldet, darf der Mieter fristlos kündigen???
Dafür hätte ich bitte Belege.
Also Eigenbedarf anmelden ist ein Grund, allerdings gibt es auch hier klare Regeln für.
Also DAS ist mir neu: Wenn der Vermieter Eigenbedarf anmeldet, darf der Mieter fristlos kündigen???
Dafür hätte ich bitte Belege.
Das Jammern kommt in dem Fall von Leuten, die keine Ahnung von Wirtschaft und Politik haben.
Interessanterweise war die Inflationsrate während der DM-Zeit nämlich höher, als zur, bzw. nach der Währungsreform. Der sogenannte "(T)euro" ist Erfindung eines gewissen Schmierblattes.
Hieran merkt man wieder, dass Du von Politik und Wirtschaft null Plan hast. Aber Hauptsache meckern, gell? Hierzu gehört es übrigens, auch mal konstruktive Ideen einzubringen. Jeder kann politisch aktiv werden, auch Du.
Dieses Stammtischgeschwätz über faule Politiker, die massig Geld verdienen, kann ich auch nicht mehr hören. Ich selbst bin politisch aktiv, weil ich im Gegensatz zu Dir nicht nur meckern, sondern was ändern will und stoße immer wieder an gewisse Grenzen des machbaren.
Vielleicht informierst Du dich erst einmal über die Bundes- und Europapolitik, bevor Du hier wetterst?
Ist die Politik schuld, dass alles billig ist? Woran liegt das denn? Aktuell ist das Motto "Geiz ist Geil" zum Lebensmotto der Deutschen geworden. Eine Jogginghose wird für 2,50 EUR bei Kik gekauft, obwohl das Geld für was ordentliches vorhanden ist. Ich sehe einen BMW und einen Mercedes vor diversen Discountern stehen? Warum?
Die lokale Wirtschaft geht dadurch zu Grunde und das Geld wandert nach China und sonst wo hin.
Auf der einen Seite will man so billig wie möglich einkaufen, auf der anderen Seite aber massig Geld verdienen? Erkenne den Widerspruch! Die Wirtschaft kann nur das in seine Angestellten investieren, was durch den Verkauf/Gewinn in die Kassen fliest. Wird aufgrund Billigstpreise wenig eingenommen, kann auch nur ein schmaler Lohn gezahlt werden.
Oder willst Du eine Wirtschaft, die von vollständig von der Politik reguliert wird? Ich komme aus der ehemaligen DDR und habe so was schon mal erlebt.
Das Volk (!) entscheidet über die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes und der Staat greift regulierend ein. Es ist nicht der Staat, der Dir einen Job verschafft, sondern die freie (!) Marktwirtschaft.
Ergo kann der Staat nichts dafür, dass Du keinen Job findest. Überspitzt ausgedrückt, sind deine Nachbarn und Mitbürger daran schuld.
Du solltest mal über den Tellerrand schauen. Es war bis in die 90er Jahre Usus, dass der Mann arbeitet und die Frau sich um Kind und Haushalt kümmert. Wie viele Frauen waren in der Nachkriegszeit berufstätig? Da gab es eine Handvoll. Da stellt sich natürlich die Frage, woher die Rente kommen soll, wenn nie in die Rentenkasse gezahlt wurde.
Entschuldigung fürs Off topic, aber bei dieser Bildzeitungs-Mentalität und haarsträubender politischer Bildung geht mir das Messer in der Tasche auf.
1.000 likes von mir ![]()
Jetzt wären es noch 23 monate
Sag mal, willst Du uns verarschen?
Wenn Ihr schon beim Verbraucherschutz ward und die Euch schon hilfreiches gesagt haben, im Grunde genommen das Gleiche wie auch wir: Was wollt Ihr dann noch von uns?
Was Du von uns willst ist eine Anleitung, was Du machen sollst. Auf Deutsch: eine Rechtsberatung.
Die dürfen wir Dir aber aus rechtlichen Gründen nicht geben. Dafür musst Du zum Anwalt gehen.
Um das im Detail zu beantworten müsste ich Techniker sein und die Türe prüfen.
Im Zweifel hätte man vielleicht die Schiene austauschen können. Aber wie gesagt: Wir kennen die Türe nicht. Es KANN Verschleiss sein, aber ein Folgeschaden des rausgebrochenen Rädchens KANN auch eine Sachbeschädigung durch den Mieter wegen Verletzung der Obhutspflicht sein.
Am besten bei der Abnahme abwarten, was der Vermieter sagt und ggf. verhandeln.
Ich erwarte vom Jobcenter gar nichts, um das erstmal klar zu stellen. Warum ich die Zeit so hinaus gezögert habe? Ja weil ich was auf eigener Basis schaffen wollte um eine Arbeit zu bekommen. An meinen Bewerbung kann es nicht liegen, da ich sie von einer befreundeten Personal Betriebswirtin hab prüfen lassen.
Ich glaube, dann das ja nun auch geklärt.
Man sollte aber allgemein niemals alle gleich über einen Kamm scheren, nur weil der dies gemacht hat oder die das.
Soll ich noch was verraten? Ich schäme mich ja schon grundsätzlich, dass ich nicht selbst meine Brötchen verdienen. Irgendwann ist man eben an einem Punkt, wo nichts mehr geht. Ich habe nunmal einen Beruf, den ich gerne ausüben möchte und daneben noch 2 Alternativen. Nun habe ich aber auch seit heute noch eine neue Chance wo ich mich beweisen kann und die werd ich nutzen, auch wenn es wieder nur befristet ist. Aber besser verdienen für einen bestimmten Zeitraum, und Lohnsklave spielen als zuhause rum zu sitzen. Wo sind die Zeiten, in denen es nicht darum ging, dass alles möglichst Billig billig billig sein soll?
Mittlerweile jammern immer mehr Leute rum, dass sie ihren Lebensunterhalt nicht mehr wie noch vor der Währungsumstellung bestreiten können? Warum gibs überhaupt das Arbeitslosengeld 1 oder 2? Warum schimpfen die Arbeitnehmer auf die Arbeitslosen rum? Was geht in Brüssel eigentlich vor? Ich will später auch wieder so leben wie meine Großeltern.Aber das kann ich so und so vergessen.
Vor 5 Jahren schon habe ich eine ältere Fraum um die 80 gesehen, wie sie Flaschen sammeln musste, um überleben zu können? Wollt ihr da auch rum hetzen, dass sie selber Schuld dran ist?? Die arme Frau hatte es nach dem Krieg nicht einfach und hat mit ihren Händen dieses Land wieder aufgebaut. Was geschieht hier? Die Politiker sitzen rum, bekommen für ihren Stuss ne Stange Geld, das Volk darf zusehen, wie es klar kommt und die Arbeitslosen werden eh vergessen, zumindest die die wirklich wieder arbeiten gehen wollen und dafür auch Weiterbildungen/Umschulungen machen wollen - werden abgestempelt. Ich habe irgendwann nicht mehr mitgezählt, wie oft ich mit einer Einstellungszusage hingefahren bin und oft Widerspruch gegen eine Ablehnung gemacht habe. Und deswegen soll ich Schuld sein???
Wenn man (nicht nur Du sondern jeder Mensch) Freunde fragt: "Du, ist das gut?" bekommt man NIE gesagt "Das ist total Kacke."
Würden Freunde und Verwandte das tun, gäbe es keine Grauens-Kandidaten bei DSDS, Supertalent, etc. , die alle sagen, ihre Freunde hätten gesagt, sie können singen wie Whitney Housten oder Caruso.
Freunde und Bekannte sind die schlechtesten Ratgeber. Unparteiische Dritte sind die besten.
Bei 500 Bewerbungen STIMMT was nicht mit den Unterlagen. Das habe ich bei keinem anderen gehört und ich hab viel mit Arbeitslosen zu tun.
Und was in Brüssel abgeht ist doch absolut egal. Was zählt ist nicht das "Große und Ganze" sondern das "Hier und jetzt".
Und: Wer sich über die Politik aufregt ist in dieser europäischen demokratischen Welt absolut frei sich selber einzubringen und selber Politik zu machen.
Im Übrigen: Kein Gehalt der Welt würde mich dazu bringen Politiker zu werden: Ich mag meine 60 Stunden-Woche und will die nicht gerne gegen eine 84-Stundenwoche tauschen mit vollkommener Aufgabe meiner eigenen Privatssphäre und mich zum Hassidol desilusionierter Menschen machen.
1. schriftlich einen Mangel anzeigen (schriftlich = Brief per Einwurfeinschreiben. NICHT: SMS, Whatsapp, E-Mail)
2. darin angemessene Frist zur Behebung geben, bei eventuellen Terminangeboten von Handwerkern MUSS der Mieter kooperativ sein ("Ich kann wegen Arbeit aber nur nach 19:00 Uhr" gibt es nicht. Da arbeiten keine Handwerker.)
3. Ankündigen, dass bei fruchtlosem Fristablauf eine Ersatzvornahme stattfindet, die Kosten dafür mit der zukünftigen Miete verrechnet werden.
4. Ist die Frist tatsächlich abgelaufen und nichts geschehen, würde ich aus der Rechtssicherheit heraus noch eine Nachfrist setzen. Nach deren Ablauf dann den Mangel beheben lassen und die Rechnungskopie an den Vermieter senden und die Minderung der zukünftigen Miete um den Rechnungsbetrag ankündigen.
Ist das evtl. ein Grund eine fristlose Kündigung nachzulegen ?!
Nein.
Fristlose Kündigungen bedürfen sehr hoher Anforderungen. Kleinknatsch reicht da nicht.
Anteilig Kleinreparatur gibt es nicht. Wenn eine Reparatur über den Satz liegt, ist die komplette Rechnung nicht mehr als KleinRep auf den Mieter umwälzbar.
Ob der Mieter für die Duschkabine aufkommen muss ist die Frage des Verschuldens.
Wenn ich lese, dass sich das Ding vor 2,5 Jahren gelockert hat, und dann rausgebrochen ist, würde ich sagen: Der Mieter ist Schuld. Hätte er das Lockern dem Vermieter gemeldet, hätte das Dingens befestigt werden können und es wäre nicht zerbrochen. Das wäre billiger gekommen.
Ein gewöhnlicher Verschleiss ist dies nicht mehr. Das war das Lockern, was man hätte reparieren können. Das Rausbrechen war verursacht durch die ignorierte Obhutspflicht des Mieters.
Die Mängel reichen nicht aus für eine fristlose Kündigung.
Wenn die Mietsache, z. b. der Parkplatz (sofern er als Mietgegenstand im Vertrag erwähnt ist) nicht genutzt werden kann, ist für diese Tage eine prozentuale Minderung zu nehmen. ABER: Sie hätten dies auch als einen Mangel melden müssen.
Dass jemand an Ihrem Fenster vorbeischleicht um zu den Mülltonnen zu gelangen, ist kein Mangel. Auch dass das Haus verkauft wird, ist kein Mangel.
Sie scheinen nur eine Wohnung gemietet zu haben, kein Einfamilienhaus, insofern ist es nicht Ihre Hauswand sondern die des Hauses, in dem Sie eine Wohnung gemietet haben.
Was anderes ist, wenn der Vermieter seinen Baumüll auf Ihre Terasse oder in Ihren exklusiv gemieteten Garten ablegt und Du diesen nicht nutzen kannst.
Wenn die Vermieterin die Anlage der Kaution nicht nachweisen kann, kannst Du die Miete bis zur Höhe der Kaution zurück behalten.
Ansonsten finde ich Dein Vorgehen merkwürdig... wieso sollte die Vermieterin selber nach einer Nachmieter suchen, wenn Du einen haben willst um früher aus dem Vertrag zu kommen? Ich hätte ihr niemals den Schlüssel gegeben...
Wo habe ich geschrieben, dass ich Mitleid bekommen will? Zeig mir die Stelle.
Entschuldigung, wenn ich einfach nur die Wahrheit geschrieben habe.
@ AndreasC1977: Freut mich, wenn es sich bei dir zum positiven entwickelt hatte. Und wie hast du das Problem gelöst? Nur Bewerbungen geschrieben ...alleine kanns wohl nicht sein.
Die Sachbearbeiter im JobCenter sind zum Teil einfach nur überlastet. Vom JobCenter kann man nicht viel erwarten. Vor allem, wenn man, so wie ich, einen total verkorksten Lebensweg aufzuweisen hatte.
Die wollten aus mir mit meinen schrotten Bandscheiben einen Altenpfleger machen. Da hätte ich mich selber pflegen können.
Ich habe mir selber angeschaut, was ich machen möchte, was dabei auch noch einen überlebensfähigen Lohn abwirft. Und da hatte ich damals die Immobilienbranche "entdeckt". Ich hatte mir eine Berufsakademie ausgesucht und auch schon alles abgeklärt was ich zu erbingen habe. Ich bin dann also mit dem bisschen Selbstbewusstsein, das man als Harzer noch hat, zur Sachbearbeiterin vom JC, habe gesagt, dass ich gene eine Umschulung zum Immobilienkaufmann machen möchte, habe gesagt dass ich nur das machen möchte, da ich nur da langfristig eine Perspektive für mich sehe. Ich habe dann die Umschulung sofort bewilligt bekommen und konnte sofort die Ausbildung anfangen.
Und als ich dann fertig war, habe ich gerade mal drei Bewerbungen geschrieben und hatte zwei Vertragsangebote.
Natürlich war der erste Job Kacke. Da wurde man, als ehemaliger Harzer und Umschüler, wie ein Mitarbeiter zweiter Klasse behandelt. Aber nach zwei Jobwechseln bin ich dann in einer guten Firma gelangt. Na, und um meinen "Marktwert" zu erhöhen habe ich noch den Ausbilderschein gemacht und leite nun 4 Azubis ab, und ich habe ein Ökonomstudium draufgelegt, um in der Führungsebene aufzusteigen.
Ich weiß nicht, wie Deine Bewerbungsunterlagen aussehen, aber wenn man keine Antwort bekommt, liegt es zumeist daran. Ich würde Dir ein Bewerbungs-Coaching empfehlen. Es gibt gemeinnützige Vereine, die sowas für ALG2-Empfänger kostenlos anbieten. Das hilft Dir bestimmt, wenn du nur willst. 500 Bewerbungen halte ich für Wahnsinn und soviel muss es nicht sein. Da stimmt mit den Unterlagen etwas nicht.
Aber selbst als Akademiker habt ihr mit einfachen Worten gesagt, keinen blassen Schimmer, wie es ist, wenn man genötigt wird in Maßnahmen zu gehen die dem Staat 2.000,00€ kosten und anstatt dass man wieder auf die Füße kommt, wird man nur hingehalten. Diese Situation habt ihr nie gehabt.
Falsch. Ich war 2 Jahre Harzer und habe mich selber aus der Scheisse geholt. Ich war sogar so arm dran, dass ich zum Essen von der Diakonie für 1 symbolischen Euro nen Beutel abgelaufene Lebensmittel geholt habe. Also hör auf hier rumzunölen und nach Mitleid zu lechzen.
NIEMAND muss HARTZ-IV sein. JEDER kann arbeiten. Auch als Behinderter, denn da kann ich ohne Probleme meinen Vater als Beispiel nehmen. Nur ein gelähmter Arm, ein steifes Bein, und hat dennoch geschuftet. Es gibt keine Ausrede für Hartz-IV. Das ist KEINE Einbahnstraße. Oder wie man früher sagte: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Also, was willst Du MIR sagen? Geh ins Bett und heul Dich aus. Im Leben hast Du nichts zu gewinnen. Denn um etwas zu gewinnen muss man erst was riskieren und investieren.
Das kann man so nicht sagen. Auch ein pauschales Tierverbot kann gültig sein, wenn dies zum Beispiel Teil des "Vermietungsgesprächs" war, und als Individualklausel vereinbart wurde.
Aber selbst wenn die Klausel ungültig ist: Du darfst nicht ohne weiteres ein Tier anschaffen. Du musst den Vermieter um Erlaubnis bitten. Widerspricht er mit Verweis auf das Verbot im Vertrag, würde ich erneut um Erlaubnis bitten mit Verweis auf die Ungültigkeit der Klausel. Widerspricht er immer noch, musst Du eine Zustimmungsklage anstrengen.
[INDENT] LG87
such nach einem Nachmieter - das klappt meist problemlos.
Habe selbst Erfahrung darin.[/INDENT]
lg rr
Yeah... und dann sagt der Vermieter: "Toll, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast, aber wir akzeptieren keine Nachmieter. Wir vermieten selber."
Erst den Vermieter fragen, ob ein Nachmieter überhaupt gestellt werden kann. Manche Vermieter arbeiten mit Makler zusammen und kassieren vom Makler einen "Bonus" dafür, dass der Makler die Leerwohnungen im Alleinauftrag vermarkten darf...
Durch die starke Nikotinbelastung müsste ich nun Schritte einleiten, die über den Rahmen einer normalen Renovierung hinausgehen. Der Hausmeister hat mir empfohlen, eine Spezialfarbe zu verwenden, da normale Dispersionsfarbe einen solchen Mangel nicht decken könnte.
Eine Recherche ergab einen 3-4 fachen Preis einer so genannten "Nikotinsperre" gegenüber normaler Wandfarbe. Die Farbe hat jedoch den Nachteil, dass die bauphysikalischen Eigenschaften der Wand verändert werden würden. Die Poren würden quasi "zugeklebt" und die Wand kann nicht mehr atmen - somit kann es selbst bei Nachbarn zu einer erhöhten Schimmelgefahr kommen.
1. Wer das Geld hat, diese in stinkenden Qualm zu werwandeln, hat auch das Geld dieses in Farbe zu investieren.
2. Sofern die Endrenovierungsklausel gültig ist, ist diese Endrenovierung durchzuführen... fachmännisch in mittlerer Art und Güte.
3. Es zählt der Vertrag. Nebenabsprachen mit Nachmieter, Vormieter, Vater, Mutter, Gott und Osterhase sind bedeutungslos.
4. Wohnungsbesichtigungen (Abnahmen und Übergaben) führt man bei Tageslicht durch. Nur da sieht man alle Mängel im richtigen Licht.
5. "Die Wohnung ist perfekt nur die Wände sind nicht gestrichen": Dieser Satz ist ein Witz und kann unmöglich ernst gemeint sein. Die Wände sind schließlich das, was eine Wohnung ausmacht. Ohne Wände gäbe es keine Wohnung sondern "freie Natur" um einen herum. Nur wenn die Wände (und andere Gewerke) "perfekt" sind, kann eine Wohnung auch "perfekt" sein.
Mein Tipp: Entweder alte Tapete runter und neu tapezieren und das dann weißen (bei Rauhfaser), oder die alte Tapete mit der spezialfarbe streichen.
Bei solchen Fragestellern muss man sich nicht wundern, dass Hartzer generell als Faul, dreist und asozial gelten...
Wie gut, dass dies nicht alle betrifft. Aber Minka ist wohl die Personifizierung des Hartzer-Klischees.
Kein Wunder, dass man nicht mehr an Hartzer vermietet.
AndreasC1977
Den Ärger und die Unzufriedenheit der Mieterin kann ich verstehen, deshalb wendet sie sich an dieses Forum,
um zu hören, welche Rechte sie hat.
Das ist legal und dein Spott ist ist hier völlig unangebracht.
Redrose, ich helfe gerne. Nur deshalb habe ich mich hier angemeldet.
Aber wenn man eine Frage postet, deren Beantwortung 30 SEKUNDEN Google (Eintippen von: Kinderlärm, Mietminderung) benötigt hätte, kann man den Menschen nicht ganz ernst nehmen. (30 Sekunden gemessen an gebrochenen Gichtfingern, Analphabetismus sowie eine 24.8 KB Modem von 1997.... sonst 5 Sekunden)
Ruhestörung durch Kinder unter 12 Jahre gibt es nicht.
Diese Kinder dürfen spielen wie sie wollen.
Das ist das Risiko, wenn man in ein Mehrparteienhaus wohnt. Wie wäre es mit einem kleinen EFH am Stadtrand? Aber vorsicht, da könnten Vögel zwitschern.
Kinderlärm
Kinderlärm müssen Anwohner und Mieter in der Zeit von 7 bis 22 Uhr tolerieren, sofern es sich hierbei um typisches und natürliches Verhalten von Kindern handelt. Gleiches gilt, wenn ein Baby oder ein Kleinkind nachts schreit. Das gehört zur normalen kindlichen Entwicklung (OLG Düsseldorf, Urteil v. 29.1.1997, 9 U 218/96, WM 1997, S. 221).
Je jünger die Kinder sind (hier: 5 und 8 Jahre alt), desto mehr Toleranz müssen Mitbewohner gegenüber ihrem Lärmverhalten an den Tag legen (AG Frankfurt/Main, Urteil v. 9.9.2005, 33 C 3943/04 - 13, WM 2005, S. 764).
und auch hier:
Kinderlärm ist meistens keine unzulässige Ruhestörung
Bei Kindern müssen Nachbarn generell mehr Lärm in Kauf nehmen. Je kleiner die Kinder sind, desto lauter dürfen sie sein. "Die Gerichte erwarten da eine große Toleranz beim Mieter", sagt Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund (DMB). Wenn der Lärm aber eine unzumutbare Beeinträchtigung darstellt, die den Wert der Wohnung senkt, darf der Mieter die Miete mindern. Dann liegt der schwarze Peter beim Vermieter. Er muss die Mietminderung akzeptieren, hat aber oft keine Handhabe gegen die Lärmbelästigung.
Das Landgericht Berlin sieht einen Vorrang "lärmintensiven Kinderspiels" vor den Interessen der Mieter (Az.: 66 S 114/92). Mieter hatten sich über die von einem nahegelegenen Spielplatz ausgehende Lärmbelästigung beklagt. Das Amtsgericht Frankfurt am Main hat diese Auffassung zu Kinderspielplätzen in der Nachbarschaft einige Jahre später bestätigt: "Der Umstand, dass ein Kinderspielplatz vorhanden ist ... stellt keinen Mangel dar, ohne dass die Intensität des dadurch zwangsläufig verursachten Geräuschpegels erörtert werden muss", heißt es im Urteil. (Az.: 33 C 2368/08)
Laut dem Amtsgericht Starnberg entsprechen Trampel- und Stampfgeräusche "dem normalen Bewegungs- und Spielbedürfnis" von fünf- beziehungsweise achtjährigen Kindern. Sie sind somit nicht als unzulässige Ruhestörung der Nachbarn zu bewerten. Ein Mangel an Mietsache liegt nicht vor und somit auch kein Anspruch auf Mietminderung. (Az.: 1 C 1021/91)
Auch laut dem Landgericht Köln müssen Nachbarn Kindern gegenüber toleranter sein. "Diese geforderte Toleranz gegenüber Kinderlärm findet aber dort ihre Grenze, wo der Lärm nicht mehr sozialadäquat ist", führen die Richter aus. "Dies ist innerhalb der Ruhezeiten bei einem Verrücken von Möbeln, lautstarken Herumlaufen und Trampeln in der Wohnung, sowie Klopfen und Poltern an den Heizkörpern und Wänden der Wohnung, auch wenn es durch Kinder hervorgerufen wird, ohne weiteres der Fall." (Az.: 6 S 403/07)
ha ha ha, ich wuerde erst mal keine Miete mehr bezahlen. Weder Januar noch Februar.
Klar hast du korrekt gekuendigt.
" persönliche Übergabe in 2-facher Ausfertigung." ha ha ha ha der soll sich einen Finger in den A ... schieben ... sorry, das war jetzt laut gedacht ...
da kommt wohl noch mehr, du brauchst ja eine Abnahme mit Abnahmeprotokoll. Da wuerde ich nicht selbst hingehen sondern einen Bekannten schicken ... das riecht nach Krieg ...
und dann peinlich nachsehen, was er noch so will ... steht dann im Protokoll ..
und das ist korrekt !
"Ich möchte sowieso bereits zum 28.02.2015 raus."
- Raus kannste, nur zahlen bis zum 30.04. musste.
aber ich wuerde erst mal keine Zahlung mehr leisten. Wenn der dir doof kommt ...
Mit welcher Begründung soll der Fragesteller keine Miete mehr zahlen????
Dein Rat wird teuer werden für den Fragesteller. Mahnkosten, Verzugzinsen, etc.
Die Kündigung ist offenbar eingegangen, und somit gültig. Es muss nicht neu gekündigt werden.
Darauf würde ich den Vermieter höflich hinweisen mit Verweis auf das BGB. Die einzige Formvorschrift:
§ 568
Form und Inhalt der Kündigung
(1) Die Kündigung des Mietverhältnisses bedarf der schriftlichen Form.
(2) Der Vermieter soll den Mieter auf die Möglichkeit, die Form und die Frist des Widerspruchs nach den §§ 574 bis 574b rechtzeitig hinweisen.
sowie:
§ 573c
Fristen der ordentlichen Kündigung
(1) Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate.
(2) Bei Wohnraum, der nur zum vorübergehenden Gebrauch vermietet worden ist, kann eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart werden.
(3) Bei Wohnraum nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 ist die Kündigung spätestens am 15. eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig.
(4) Eine zum Nachteil des Mieters von Absatz 1 oder 3 abweichende Vereinbarung ist unwirksam.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!