Dann eben im Klartext:
Ich hatte eine 4-Zimmer Wohnung gemietet, und 2 Zimmer davon an 2 Untermieter untervermietet. Vor zwei jahren wurde mir die Wohnung zum Kauf angeboten, so daß es jetzt meine ist, und die Untermieter 'Direkt-Mieter' (??) geworden sind.
Beide Untermieter bekommen Harz 4. Claudia hat von Anfang an das Amt die Miete direkt an mich zahlen lassen, und ihr Drittel-anteil für Strom/Wasser/Gas wird vom Amt direkt an die Stadtwerke gezahlt. Mit ihr gibt es keine Probleme.
Michael bekommt sein Harz 4 als Scheck, weil er kein Konto hat. Michi wiegerte sich strickt, es so zu machen wie Claudia - und promt gab es immer wieder Probleme, daß ich ihm wegen der Miete nach rennen musste, er nur teilweise zahlte usw. Nach der jahresabrechnung habe ich die Miete bzw. die Nebenkiosten erhöht, weil wir eine saftige Nachzahlung hatten. Damit fing der Streit an. Michi sagt, er ist kaum zu Hause, und nicth verantwortlich, darum zahlt er nicht, basta. Claudi ging zum Amt ,und das Amt hat die Nachzahlung als Darlehen übernommen. Weil Michi sich aber weder um die Nachzahlung gekümmert hat noch seine normale Miete gezahlt, wurde uns kurzzeitig sogar der Strom abgedreht ohne Michis Mietzahlugnen siehts auch bei mir echt eng aus mit Geld. . zumindest bis die Finanzierung der Wohnung durch ist. Aber ich habe inzwischen den alten Job verloren und im neuen verdiene ich weniger - es ist alles viel enger geworden als früher geplant.
Erst danach war Michi beim Amt, wegen dem Darlehen, seitdem haben wir wieder Strom, nur Michi ist seitdem einach weg und nur noch per Mail oder Telefon zu sprechen. Ich habe Michi eine Mahnung geschrieben, und darim die Kündigung angedroht, wenn Michi nicht endlich seine Mietschulden begleicht, und dafür sorgt, daß die Kohle in Zukunft direkt vom Amt kommt. Am Telefon hat Michi behauptet, daß er beim Amt war, und es umgestellt hat - nur Miete kommt immer noch keine bei mir an. Immerhin bekommen die Stadtwerke 2/3 der Vorrauszahlung vom Amt überweisen, mein Drittel zahle ich natürlich selber.
Gestern war Michi dann plötzlich da, und hat sein Zimmer ausgeräumt. Er hat ab 1.4. eine neue Wohnung, das Amt hat schon das OK gegeben, uns Ich bekomme ab April keine Kohle mehr für ihn (habe ich ja seit Dezember eh nicht mehr bekommen) Er behauptet, ich hätte ihn schon gekündigt. Das stimmt aber nicht ich habe die Kündigung nur angedroht.
Weil es ohne seine Miete bei mir auch einfach eng ist, habe ich selber Harz 4 beantragt. Aber das ist eine ewig komplizierte Geschcihte mit den Mieteinnahmen und der Fionanzierung der Wohnung, und dann bin ich Leiharbeiter und habe ständig andere Einsatzzorte und andere Fahrtkosten, dazu habe ich noch ein uneheliches Kind, wo ich jeses 2. Wochenende hinfahre, und das Kind dann übers Wochenende bei mir in der Pensoin schläft.
Darum ist mein Antrag bis jetzt noch nicht endgültig bearbeitet. Ich habe jetzt Angst, daß das Amt mir die Miete, die Michi eigentlich hätte zahlen sollen - die ich aber in diesem Jahr noch nicht einmal bekommen habe - trotzdem bei meinem Einkommen anrechnet.
Auserdem weiss ich nicht, ob ich Michis Zimmer überhaupt schon neu vermieten dürfte. Es gibt ja keine Kündigung, und die Schlüssel hat Michi auch nicht abgegeben. Nicht das ich dann dran bin wegen doppel Vermietung.
Und bezahlt das Amt dann inm zukunft die Hälfte der Nebenkostne wenn wir nur noch 2 sind - also Claudi und ich?