Beiträge von Banane

Ich hatte selbst im Haus einen Wasserschaden aufgrund dessen die Versicherungsprämie erhöht wurde. Diese Erhöhung darf nicht auf die Mieter umgelegt werden, habe das ganz sicher gelesen. Leider fehlt mir im Moment die Zeit dies zu belegen. Ich hole es bei Gelegenheit nach.

Nun habe ich den "Text" für meine Behauptung gefunden, es heißt: Steigen nach einem Rohrbruch die Prämien für die Leistungswasserversichedrung, ist diese Erhöhung vom Vermieter allein zu tragen . (AG Köln WuM 2000, 37)

Es ist tatsächlich so, wenn aufgrund der Rohrbrüche sich die Prämie der Versicherung erhöht, das nicht auf den Mieter umgelegt werden darf/kann.

Ich hatte selbst im Haus einen Wasserschaden aufgrund dessen die Versicherungsprämie erhöht wurde. Diese Erhöhung darf nicht auf die Mieter umgelegt werden, habe das ganz sicher gelesen. Leider fehlt mir im Moment die Zeit dies zu belegen. Ich hole es bei Gelegenheit nach.

Natürlich habt Ihr das Recht auf Mietminderung. Die Vermieterin hat dafür zu sorgen, dass der Fliesenspiegel unverzüglich angebracht wird, egal auf wessen Kosten. Im Moment wird die Vermieterin diese übernehmen und sich danach um die Kosten des Schadens kümmern können.

Hallo zusammen,

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht für die Wohnung oder muss ich die 3 Monate Miete zahlen?

Ich habe die Wohnung noch nicht bezogen, und will sie eigenltich auch nicht beziehen. Aber wenn der Vermieter darauf besteht, dass ich Miete zahle werde ich wohl einziehen.

Vielen Dank

Warum einziehen, wenn Du die Wohnung nicht brauchst. Vielleicht kann der VM die leerstehende Wohnung schneller weiter vermieten, und es käme dir finanziell auch zugute. Die Miete mußt Du auf jeden Fall bis Ende der Mietzeit durch Kündigung bezahlen.

Wie würdest du eigentlich reagieren, wenn der VM Dir mitteilt, dass Du nun doch die Wohnung-trotz Abschluss eines MV- nicht bekommst?

Ich habe mir nun einen Termin beim Anwalt gesucht

Es gibt meistens einen, der durch Streit/Differenzen anderer profitiert, und das ist hier der Anwalt.
    Wenn Schmutzfinken und Saubermänner zusammen leben wollen wird das nicht lange gut gehen. Meine Erfahrung.

Zitat

..Pro Duschvorgang spülen wir also 20L Wasser runter. Das macht beim täglichen Duschen 140L in der Woche. Das ganze mal 2, weil meine Frau ja ach duscht. 280L Wasser in einer Woche nur fürs Duschen! Für den Abwasch oder auch das Händewaschen habe ich es jetzt noch gar nicht mit berücksichtigt.

Mein Vorschlag zur Sparmaßnahme: Fange das kalte Wasser auf und verwende es zur WC-Spülung.

Es sind insgesamt 40 Wohnungen. Ob andere Mieter betroffen waren, weiß ich leider nicht. Aber ich weiß das alle Wohnungen mit einer Gegensprechanlage ausgestattet sind. Was ich noch vergessen habe, ich dem Sprechteil, welches sich in der Wohnung befindet, ist auch die Klingel intregiert. Somit sehe ich es als Sache der Verwaltung an. Das Srechteil in der Wohnung war defekt.

Ich bin der Meinung, dass diese Reparatur in die Kleinreparaturklausel fällt, sofern der Betrag entsprechend ist.

Zitat

Meine Frage an Euch, da ich spüre, dass das evtl. auf ein Rechtsstreit hinauslaufen könnte, möchte ich gerne eine Rechtsschutzversicheung mit inkludiertem Mietrech abschließen. Welche könnt Ihr empfehlen?

Ob eine Rechtsschutzversicherung die Deckung in Deinem Fall übernehmen würde ist nicht ganz sicher. Eine Sache/Fall, der vor Abschluß der RSV bekannt ist/eintritt, ist i.d.R. nicht versichert. Erkundige Dich vor Abschluß.

... Gelächter zu ernten...:o

PS: Und wer rollt bei Euch den Käse zum Bahnhof?

Hast heute wieder einen schlechen Tag, was? In unserer Gemeinde gibt es einen Wertstoffhof, wo jeder Einwohner der Gemeinde u.a. auch seinen Grünabfall hinbringen kann.

Deine Bemerkung ...Gelächter zu ernten... und Käse zum Bahnhof ....ist kindisch. Wahrscheinlich weißt Du gar nicht was ein Wertstoffhof ist, schade.

Selbst mal weiter gedacht? Hier geht es um eine Bio-Tonne, in der sich der Rasenabschnitt mit dem übrigen Bio-Müll vermischt. Und diese Entsorgung wird von allen Gemeinden und Landkreisen gewünscht/gefordert.

Bei uns wird Grasschnitt ganz selbstverständlich mit der Bio-Tonne entsorgt, obwohl sehr viele ihr Gras zum Wertstoffhof bringen, um Platz in der Tonne für den restlichen Biomüll zu sparen.

Wie sonst soll man den Grasschnitt entsorgen? Kompost hat nicht jeder, und eine Kuh auch die wenigsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!