"Wir bewohnen im OG eines Zweifamilienhauses"
- Der VM wohnt auch darin?
Nein, der Bruder bewohnt die untere Wohnung mit lebenslangem Wohnrecht. Die VM wohnt im Dorf ein paar Straßen weiter.
"Grundmiete und Nebenkosten für eine Person wurden mit 370,- Euro lt. Mietvertrag veranschlagt."
- Wv. Grundmiete, wv. NK?
310,- KM 60,- NK (Einzelperson, da meine Frau vorher schon 1,5 Jahre allein hier gewohnt hat)
" In 09/2012 bin zugezogen. In 11/2012 kam die Nebenkostenabrechnung"
- Bitte taggenauen Abrechnungszeitraum.
"Jetzt kam die Vermieterin mit der neuen Abrechnung"
- Bitte taggenauen Abrechnungszeitraum.
Ähm. Muss ich heute abend raussuchen, funktioniert hier im Büro nicht.
Erstellt auf jeden Fall von der Firma Thermogill. Abrechnung aus 2012 bezieht sich ja quasi nur auf die Einzelperson und danach auf zwei Personen.
"Weiterhin wurden wir nicht darauf hingewiesen, dass sich die Müllgebühren nun anders berechnen,"
- Dies hätte die VM Euch VOR Beginn des Abrechnungszeitraums schriftlich mit Begründung mitteilen müssen.
Klasse.
"die Wohngebäude- und Haftpflichtversicherung mehr als das Doppelte mehr kosten."
- Ihr habt Einsichtsrecht in die Originalunterlagen.
Da ich da fast vom Fach bin, vermute ich, dass sie ne verdammt alte Versicherung umgestellt hat. Dennoch meine ich, dass sei da auch irgendwie drauf hinweisen müsste.
"Sicher war für uns absehbar, dass wir durch 2 Verbraucher mehr Wasserkosten bekommen"
- Wie ist da der Aufteilungsschlüssel lt. MV?
Aufteilungsschlüssel im MV? Da steht nichts von drin. Wir haben ja ne eigene Wasseruhr für die Wohnung. Dabei ging es mir ja nur darum, dass wir als 2 Personen Haushalt damit gerechnet haben, weil ja nun nicht mehr eine Person duscht usw.
"Heizkosten, aber in der Gegenüberstellung ist ersichtlich, dass ..."
- diese "Abrechnung" (wer hat sie gemacht?) nichts wert ist, denn in 2012 umfasst sie nur 2 Monate, welche man mit den Werten von 2013 (noch) nicht vergleichen kann. Nochmals die Frage nach dem Abrechnungszeitraum.
Ich habe einfach beide Abrechnungen genommen und die Werte in ne Tabelle eingetragen. Die Abrechnungsstichtage sind gleich. Genauen Tag muss ich raussuchen.
"Die Vermieterin bietet nun an, dass wir 100,- Nebenkosten pro Monat zahlen plus die 800,-
Nachzahlung."
- Könnt Ihr machen, auf jeden Fall unter Vorbehalt und à Konto zahlen.
Klingt vernünftig.
"habe sie gebeten mir diese Veränderung mit einem Zweizeiler zu bestätigen,"
- Braucht's m.E. nicht, da eine nachvolziebare HK-Abrechnung noch nicht vorliegt.
"auch das wir die Wohnung zu zweit bewohnen"
- Hoppla. Der MV müsste aber ergänzt werden, evtl. mit einer Vereinbarung über geänderte Abrechnungsschlüssel.
Darum die Bitte meinerseits um die Zweiweiler als Ergänzung.
"UND wie sie es ja wünscht, die Haltung meiner Vogelspinnen."
- Da halte ich mich 'raus.
*gg* Ich habe einen Sachkundenachweis und die Tiere sind beim Ordnungsamt gemeldet, sie wollte nur auf Nummer sicher gehen.
"Bis dato ist nichts passiert und ich weiß nicht, wie ich vernünftig mit der Situation umgehen soll."
- Hier gibt es nur Tipps und Meinungen, jedoch keine Rechtsberatung.
Tipps und Meinungen sind mir auch wichtig.