Hallo zusammen,
mir brennt das ein wenig auf der Seele.
Situation:
Wir bewohnen im OG eines Zweifamilienhauses eine 53qm Wohnung mit 3 Zimmern, wobei das 3.
Zimmer nicht voll nutzbar für uns ist, da es außerhalb der eigentlichen Wohnung und nur über den
„Hausflur“ zu erreichen ist.
Grundmiete und Nebenkosten für eine Person wurden mit 370,- Euro lt. Mietvertrag veranschlagt. In
09/2012 bin zugezogen. In 11/2012 kam die Nebenkostenabrechnung mit einer Nachzahlung. Wir
haben uns mit der Vermieterin geeinigt diese mit 40,- monatlich abzutragen UND auch
dementsprechend mehr zu zahlen, da wir ja nun zu zweit wohnen. Dies wurde vorerst abgewiegelt.
Jetzt kam die Vermieterin mit der neuen Abrechnung und einer Nachzahlung von über 800,- und dem
lapidaren Satz: „Ich hab das letztes Jahr verschlammt, ihr hättet mehr Nebenkosten zahlen sollen.“
Dies hatten wir ja ausdrücklich angeboten! Weiterhin wurden wir nicht darauf hingewiesen, dass sich
die Müllgebühren nun anders berechnen, die Wohngebäude- und Haftpflichtversicherung mehr als
das Doppelte mehr kosten.
Sicher war für uns absehbar, dass wir durch 2 Verbraucher mehr Wasserkosten bekommen und auch
Heizkosten, aber in der Gegenüberstellung ist ersichtlich, dass wir den Heizverbrauch lt.
Ablesepunkten in der Wohnung GESENKT haben.
Die Vermieterin bietet nun an, dass wir 100,- Nebenkosten pro Monat zahlen plus die 800,-
Nachzahlung. Einverstanden bin ich mit der Regelung nicht unbedingt, habe sie gebeten mir diese
Veränderung mit einem Zweizeiler zu bestätigen, auch das wir die Wohnung zu zweit bewohnen UND
wie sie es ja wünscht, die Haltung meiner Vogelspinnen.
Bis dato ist nichts passiert und ich weiß nicht, wie ich vernünftig mit der Situation umgehen soll.
Meine Gegenüberstellung habe ich hier angefügt, die Öllieferungen etc. kann ich bei Bedarf nachreichen.
Liebe Grüße
Markus