Hallo zusammen,
dann direkt heute mein zweites "nerviges" Problem. Unser Nachbar betreibt wundervoll einen Ofen, soll auch kein Problem sein. Diesen Ofen betreibt er aber im Sommer (!!) und aus seinem Schornstein steigt immer beißender, schwarzer Geruch auf und wir müssen dadurch gerade an den warmen Tagen die Fenster schließen und über Stunden ausharren. Wenn er es "mal" machen würde, könnte ich mich ja drauf einlassen, aber die Belästigung dadurch war fast täglich und jetzt an den kälteren Tagen überhaupt nicht mehr. Soweit ich weiß, entsteht Qualm nur beim Anzünden des Ofens und sollte nach ca. 10 Minuten weg sein, bei ihm qualmt es über Stunden. Er selbst verschwindet dann natürlich immer brav im Haus. Ich habe über drei Monate mal ein Protokoll angelegt, für den Fall der Fälle. Holz aus dem Wald oder ähnliches ist bei ihm nicht auffindbar. Wenn er Holz hat, dann sind es diese "grünen" Latten. Unser Bezirksschornsteinfeger hat sich auf 2 Nachfragen nicht geäußert und ich möchte nicht zwingend zum Ordnungsamt.
Ein Gespräch ist mit unserem Nachbarn nicht möglich. Entweder er geht jedem Ansatz eines Gesprächs aus dem Weg oder kommt mit fadenscheinigen Argumenten.
Weiterhin hat er im Garten mehrere Baustellenlampen postiert, die wunderbar blinken (wir wohnen am Ortsrand und er möchte damit Autofahrer wohl darauf hinweisen, ihr Fernlicht frühzeitig auszumachen). Nur sie blinken nicht nur in Richtung Straße, wie er es gerne hätte sondern auch nervigerweise in unseren Garten. Dazu kommen diverse Solarlampen und andere Leuchtmittel, die bis tief in die Nacht rüberscheinen. Da ich das ein oder andere Hobby habe, das ich gerne im Dunkeln im Garten ausüben möchte, stört das extrem.
Der liebe Nachbar hat im Sommer auch immer im Garten einen lauten Knall. Meist gegen 17.30, an unterschiedlichen Tage plus kleiner Qualmentwicklung. Einzusehen ist die Stelle nicht, aber es ist halt verdammt laut und erschreckt hier jeden im Haus. Anfangs dachte ich, dass es von seinem Kompressor zur Luftdruckpistole (heißt das so?) kommt, kann ich mir aber mittlerweile nicht mehr vorstellen. Wer aus Kindheitstagen "Polenböller" kennt, kann die Lautstärke eventuell nachvollziehen.
Muss ich mir das alles so bieten lassen? Wie kann ich sinnvoll damit umgehen?
Liebe Grüße
Markus