3erWG gemeinsame Haftung ohne gemeinsame Unterschrift?

• Hallo.

bin jetzt spontan letzten Monat durch eine schnelle Entscheidung in eine 3er WG reingerutscht. Bisher waren alle Absprachen nur mündlich mit dem Vermieter. Eine einzelne Miete für mich hat mir mein Vermieter nie sagen können und mich immer auf später vertröstet. Ich wohne aber schon im Zimmer, Miete konnte ich noch nicht bezahlen, weil ich den Vertrag nicht kenne, wo laut Vermieter die Miete drin steht.

Vor mir war ein Mieter in der Wohnung der 6 Monate keine Miete zahlte (hatte keinen Mietvertrag) und jetzt einfach weg ist (das Zimmer wird aber gerade neu vermietet, wieder mit ahnungslosen Mietern).
    Erst jetzt lässt der Vermieter mir gegenüber langsam durchschimmern, dass ich in der WG in einem Vertrag sein soll, dass wir alle gemeinsam haften z.B. für den Ausfall der Miete von dem ausgezogenen Bewohner.

So ein Vertrag wurde aber natürlich nie gemeinsam von allen Bewohnern unterschrieben (wir sind alle so peu à peu in die Wohnung gekommen mit einzelnen unterschriebenen Verträgen zwischen Vermiter und uns bzw. ich habe noch gar keinen schriftlichen).

Habe jetzt zum ersten mal in den Vertrag eines anderen Bewohners geschaut. Dort steht, dass er in ein laufendes Mietverhältnis eingetreten ist. Bei mir will er das jetzt auch haben, ich habe sowas aber noch nicht unterschrieben. Und würde das auch nicht tun. Mir wurde immer gesagt ich bekomme einen neuen Mietvertrag und von gemeinsamer Haftung war keine Rede. Ich bin von Einzelverträgen ausgegangen.

Da wir alle in einen laufenden Vertrag eintreten sollen, ist mir schleierhaft, wo denn dieser "anfängliche Vertrag" sein soll, diese Leute, die vielleicht mal zu dritt unterschrieben haben, sind schon lange ausgezogen.

Meiner Meinung nach befinde ich mich gerade in einem mündlichen Vertrag für mein Zimmer für das ich für meine eigene Miete verantwortlich bin,
    laut Vermieter bin ich aber schon längst in dem Vertrag der Wohngemeinschaft mit gemeinsamer Haftung. Über diese Zustände wusste ich beim Einzug nicht, das wurde mir anscheinend verschwiegen.

Was meint ihr, wer recht hat?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit Leuten gemeinsam für die Miete hafte, obwohl ich nie zusammen mit Ihnen einen Mietvertrag unterschrieben habe. Und zumindest schriftlich bin ich nie in ein bereits laufendes Mietverhältnis eingetreten. Meine Vormieter habe ich nie kennengelernt.

Danke für alle eure Einschätzungen zu dem Thema.
    Ich werde mich auch schnellstmöglich von einem Anwalt beraten lassen.
    Aber ich kriege dieses Thema auch sonntags nicht aus meinem Kopf und würde mich über ein paar Ideen / Erfahrungen eurerseits freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!