Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Ich bin mitte Dezember in meine Wohnung eingezogen und hab also im letzten Jahr einen halben Monat drin gewohnt. Demletzt hab ich von meinem Vermieter die Nebenkostenabrechnung bekommen, die Nebenkosten von 202€ für den halben Monat enthält (hauptsächlich Heizung und Warmwasser).
Das kam mir Spanisch vor, da ich in nur einer 80m² Wohnung wohne und das fernab meiner letzten Neben kosten für den ganzen Monat ist. Beim Nachrechnen habe ich gesehen, dass der Vermieter die Gesammtbetriebskosten (Strom für Hzg, Kaminkehrer, Wartungskosten) Prozentual durch den Verbrauch ermittelt, der bei mir im ersten Monat super hoch war, da die Wohnung vorher nur auf Frostschutz lief! Jetzt frag ich mich ob das überhaupt rechtens ist, da mir das nicht wirklich gerecht erscheint. Müsste er nicht die Betriebskosten der Hzg durch die Mietparteien (anteilig der Mietzeit) teilen ohne Prozentual nach Verbrauch abzurechnen, da die Betriebskosten ja doch eig immer gleichhoch sind (Pumpe und alles andere läuft ja so oder so, und Kaminkehrer + Wartung sind ja fixkosten) ob einer mehr oder einer weniger mitgeheizt wird!? Ich gehe halt davon aus, das er sich dadurch vergüngstigte Nebenkosten für seine mittlere Wohnung (zurzeit leerstehend - 3 Parteienhaus) erhofft!
Vielen Dank im Vorraus für ihre Mühe