Hallo,
ich bringe mal ein kurzes Update zu der Situation, vielleicht ist es ja von Interesse.
Am Donnerstag hatte ich ein kurzes Telefonat mit meinem VM (nachdem dieser ein Gespräch mit seinem Anwalt geführt hatte), welcher plötzlich einen sehr viel freundlicheren Ton an den Tag legte. Ich sprach ihn auch noch einmal auf die beschädigte Tür an, worauf er mir antwortete ob es in Ordnung sei wenn wir am nächsten Tag noch einmal telefonieren könnten. Außerdem gab er mir die Nummer seines "Geschäftspartners" weil er demnächst eine Weile unterwegs und deshalb schlecht zu erreichen sei.
Dann am Freitagmorgen rief ich ihn nochmals an und er nahm mit einem gehetzten Ton ab, etwas beschäftigt fragte er ob er später zurückrufen könnte weil es gerade ungünstig ist.
Ich wartete bis zum späten Nachmittag auf einen Anruf, als ich dann immernoch nichts von ihm hörte rief ich mehrmals auf seiner Mobilnummer an, aber jedes Mal war das Handy wohl ausgeschaltet.
Dann rief ich seinen Geschäftspartner (also meinen jetzigen Ansprechpartner) an und dieser sagte mir auch direkt dass er mit einer kurzen E-Mail von meinem VM in Kenntnis über die derzeitige Situation gesetzt wurde. Der VM selbst aber sei nicht mehr erreichbar, weil er gerade auf dem Weg nach Südostasien ist und erst wieder in 6 Wochen (!) nach Deutschland zurückkehrt.
Allerdings hätte er gerade keine Lust mit mir darüber zu reden und auch sonst hätte er andere Sachen zu tun.
Darauf sagte ich ihm (und glauben Sie mir ich bin IMMER freundlich) dass es rein rechtlich dennoch so wäre, dass er als jetziger Hausverwalter in der Verpflichtung steht, die Tür instand zu setzen.
Als Antwort kam folgendes: "Sie können ja versuchen, das gegen uns durchzusetzen...nehmen Sie sich doch einen Anwalt, ich bin da ganz entspannt...".
Ich habe am selben Tag noch eine Anwältin konsultiert und diese ist soweit mit mir einer Meinung, dass da gerade Unrecht geschieht.
Nun bleibt abzuwarten was:
1. die Polizei im laufe der Ermittlungen an den Tag legt und ob es reicht um damit weiter zu verfahren.
und
2. ob die Frau Anwältin dem Verwalter eine Frist setzen kann, die Tür wieder zu reparieren bzw. auszuwechseln und andernfalls weitere rechtliche Schritte in Angriff genommen werden können.
LG
Pierre
EDIT: Fotos von der beschädigten Tür wurden übrigens auch noch einmal von mir gemacht. Danke für den Tipp!