Vermieter brach im Notfall die Tür auf, verschloss sie aber nicht wieder.

• Hallo pierre8786

Die Tür ist halt so deformiert, dass ein richtiges "Ranziehen" um das Schloss zuschnappen zu lassen nicht mehr möglich ist.

Das kann ich mir eigentlich nur bei einer Stahltür vorstellen.
    I.d.R. sind Wohnungseingangstüren aber aus Holz.
    Aber das ist etwas nebensächlich.

Bis jetzt habe ich meinen VM nur telefonisch kontaktiert, ich weiß nicht die beste Variante, aber ich hab bis jetzt auch noch nicht daran gedacht ihn per E-Mail oder ganz einfach per Post zu informieren. G

Telefonisch bzw. mündlich ist zwar ausreichend für die Mängelmeldung,
    zumal ja eingangs auch schon davon die Rede war
    das der VM die Tür selbst aufgebrochen hat bzw kenntnis haben musste.
    Problematisch ist dabei einfach die Nachweisbarkeit,
    daher eben auch die Nachfrage.

Was die Fristsetzung angeht, so hoffe ich jetzt auf die Kompetenz meiner Anwältin, vielleicht wird es ja möglich sein dem Vertreter eine Frist zu setzen.
    Den Mietvertrag habe ich nämlich mit einer GmbH vertreten durch meinen VM (welcher auch gleichzeitig der Geschäftsführer ist) geschlossen.

Die GmbH ist eine juristische Person,
    somit ist m.E. die Fristsetzung an diese GmbH zu richten.
    Hierfür ist es also meiner Meinung nach gar nicht nötig den jeweiligen Vertreter zu kennen.

VG Syker

• Das "Ranziehen" ist deshalb nicht mehr möglich, weil der untere Scharnier an der Tür nicht mehr existiert. Deshalb hängt die Tür auch leicht schief und schleift auf dem Boden sobald man sie bewegt. Außerdem existiert auch keine Klinke (innen) und kein Knauf (außen) mehr, weshalb es auch noch weiter erschwert wird die Tür zu schließen.
    Und ja, es handelt sich bei der Tür um eine Holztür.

LG

Pierre

• Syker:

"Sorry das halte ich für etwas übertrieben."
    - Ich nicht, denn hier hat er es ja offensichtlich mit Banausen zu tun.

"Vermisse vom TE aber noch eine Aussage über
    den (ausgewechselten?) Schließzylinder"
    - gehört auch in's Polizeiprotokoll.

"warum der Schlüssel nicht passt"
    - dito.

"und wie der TE die Tür derzeit verschließt"
    - Richtig.

• Bitte :) ich freue mich zwar wenn Sie hier Ihre Gedanken und Vermutungen sowie Tipps zum Besten geben, aber ich möchte Sie dazu anhalten untereinander keine Streitereien loszutreten.
    Wenn Fragen bezüglich dieser Geschichte auftreten so bin ich mehr als bereit diese zu beantworten.

Weiterhin vielen Dank an Sie Beide für Ihre Mitwirkung.

LG

Pierre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!