Bei der Bonitätsprüfung über die Deutsche Kautionskasse erhält der Mieter KEINE Unterlagen zu seiner Bonitätsprüfung.
Die Bonitätsprüfung erfolgt im Telefongespräch bei Antragsabschluss, so hat der Telefonist damals eine Aufnahme gestartet ( natürlich wurde ich vorher gefragt ob ich damit einverstanden bin) und dann, lt. seiner Aussage die Bonitätsprüfung über die Schufa angestoßen.... wahrscheinlich sind die über die Schufa verlinkt, auf deren Homepage ist die Schufa als Kooperationspartner angegeben, übrigens meiner Meinung nach auch ein Zeichen von Qualität bzw. Seriösität.
Wenn Du als Vermieter eine Schufaauskunft haben willst, da bin ich der gleichen Meinung, dann würde ich die auch vom Mieter anfordern und nicht selbst mich darum kümmern;
Naja und was ist die Deutsche Kautionskasse? Ein Assekuradeur der für den Kunden eine Mietkautionspolice bei der Gesellschaft beantragt, bzw. prüft ob etwas gegen die Ausstellung der Bürgschaft spricht somit wird bei Antragsstellung automatisch die Bonität geprüft.
und mein Zitat "somit kann man die Bonitätsauskunft nicht fälschen" ist ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen, denn wie ich die Unfälschbarkeit erklärt habe, besteht definitiv nicht die Möglichkeit, die Bonitätsauskunft über den hinterlegten Prozesse durch den Antragssteller manipulieren zu lassen.....
Ja das ist wohl leider ein Übel heutzutage..... die Rechtschutzversicherungen macht das Klagen heute sehr leicht... sehr zum Leid von Vermietern aber auch Mietern....