Hallo zahni88
die derzeitigen mieter "unserer neuen wohnung" hatten diese zum 31.3.13 gekündigt. dem zufolge hatten wir mit den derzeitigen mietern und der hausverwaltung eine absprache gehalten. ergebnis: wir haben unsere wohnung ebenfalls zum 31.3.13 gekündigt, da laut der derzeitigen mieter die wohnung ab spätestens mitte märz komplett fertig und frei ist.
somit haben wir auch mit der hausverwaltung gleich einen neuen mietvertrag für die neue wohnung gemacht der ab dem 1.4.13 beginnt. diesen haben wir auch unterschrieben da uns ja zugesichert wurde das wir ab spätestens mitte märz schon in die wohnung rein können.
Ohohoh
da hast du dich aber auf ganz dünnes Eis begeben.
Rechtlich gesehen hättest du mit all deinen Sachen,
deine alte Wohnung am 31.03. geräumt haben müssen.
Anspruch auf die neue Wohnung hast du aber erst seit dem 01.04.
Ich sag da nur Geiz ist geil,
und hauptsache keine doppelte Miete bezahlt.
witziger weise wurde uns aber schon die volle miete für die neue wohnung abgezogen
Was ist daran witzig?
Du hast einen gültigen MV,
und demnach bist du erst einmal auch zur Zahlung der Miete verpflichtet.
und von der hausverwaltung kommen nur dumme unnützliche kommentare anstatt hilfe oder einverständniss?!?!?!
Rechtlich gesehen ist dein Vertragspartner (VM) der Ansprechpartner,
dies ist kann muss aber nicht die HV sein.
Des weiteren können die Eigentümer (VM) deiner beiden Wohnungen unterschiedlich sein.
wie sollen wir hier nun vorgehen ohne das wir wahnsinnige unkosten haben???
bitte um dringende ratschläge. wären sehr dankbar.
Zuerst solltest du möglichst schnell die alte Wohnung räumen,
ansonnsten können Schadensersatzforderungen auf dich zukommen.
Bezüglich der Miete der neuen Wohnung würde ich Mietminderung ab heute geltend machen,
hierzu auch die Einzugsermächtigung wiederufen,
und zum 02.05.13 entsprechend weniger Miete überweisen.
Wichtig auch im Verwendungszweck die Mietminderung angeben.
Desweiteren ist fachanwaltliche Hilfe sicher zu empfehlen,
ob ein Mieterschutzverein allerdings der richtige Ansprechpartner ist wage ich zu bezweifeln.
VG Syker