Zitatich habe zufällig etwas auf einem meiner Kontoauzügen gefunden, was dafür spricht dass das Original dem VM zu übergeben ist:
Korrekt, denn nur der VM ist verfügungsberechtigt.
Zitatich habe zufällig etwas auf einem meiner Kontoauzügen gefunden, was dafür spricht dass das Original dem VM zu übergeben ist:
Korrekt, denn nur der VM ist verfügungsberechtigt.
ZitatBleibt wirklich nur noch der Auszug für uns?
Auf das wird es rauslaufen.
ZitatIch hatte wohl nicht erwähnt, dass die Tapeten nciht vom Vermieter sondern vom Vormieter übernommen worden sind.
Das steht doch bestimmt im MV oder Ü-Protokoll ?
ZitatLeider gab es zu der Zeit von der Stadt wohl Vorgaben, dass keine Heizung mit Kaminabzug gebaut werden dürfe, wegen Rußentwicklung.
Ja das gab es wohl vielerorts.
Meist wurde auch Fernwärme genutzt, (auch teuer)
oder es ist eine große Fa in der Nähe die Stromüberschüsse erzielt und ganze Wohngebiete damit versorgt, usw...
In solchen Wohngebieten sieht man heutzutage immer mehr LW-WP in den Gärten stehen.
ZitatJa, mein Vermieter meinte mal, dass das sogar ne Sonderanfertigung wäre.
Da meint der VM falsch.
Außergewöhnlich ist in der Tat, Blockspeicher für ein MFH, da nimmt man NS-Öfen.
Wie alt ist das Haus ?
ZitatVon der Stange konnte man die Heizung nicht kaufen.
Aber nur was die Größe betrifft.
Wieviel KW hat denn das Teil ?
Blockspeicher sind genau die Heizungen die ins Geld gehen, weil damit zentral geheizt wird.
Dadurch kommen NS-Öfen öfters in den Verdacht auch etwas teurer zu sein, obwohl das genaue Gegenteil der Fall ist.
ZitatNeugierige Frage, wie funktioniert eine solche Heizung? Ich kenne Zentralheizungen mit einem Kessel, der mit Öl, Kohle/Koks oder Gas befeuert wird. Eine zentrale Anlage, die mit Strom betrieben wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Dass Du das nicht weißt und kennst, wundert mich überhaupt nicht !
Nennt sich Blockspeicher.
ZitatMit Strom Wasser erhitzen und das dann durch Haus zu schicken, dürfte doch wohl unlogisch sein, oder irre ich mich?
Ja wie immer.
Es gibt 2 Systeme von Blockspeicher.
ZitatEs hat eine Person aus der Familie unterschrieben. Reicht das aus ?
Ja
ZitatBei Familien wird dies aber nur selten so praktiziert.
Richtig, einer unterschreibt, der Rest fungiert als Zeugen.
ZitatKohle für einen Handwerker ist durch die Mieteinnahmen ja prinzipiell gegeben. Alleine schon, wenn ich die Mietkürzung gegenüberstelle
.
Hast Du überhaupt auch nur ein mal dran gedacht wovon ein VM lebt ?
Da bleibt nix übrig von den paar Kröten Miete.
ZitatSchimmel, Mietminderung und ein Vermieter der nichts macht
Schauen wir doch mal was die Mietervereine dazu sagen.
Start - Mieterverein Stuttgart auf Ratgeber - dann heizen und lüften
Zitat:
So mancher hat Schwierigkeiten, richtig zu heizen und zu lüften.
Aus falsch verstandener Sparsamkeit lüftet man zuwenig oder falsch. Der Erfolg: in Küchen, Bädern und Schlafzimmern bildet sich Schimmelpilz. Das muss nicht sein - in den meisten Fällen ist nämlich die Ursache des Schimmels hausgemacht und liegt nicht an Baufehlern.
ZitatEine evtl. Modernisierungs-Mieterhöhung kann die Vermieter wegen der fehlenden Vorankündigung auch erst mit dreimonatiger Verspätung begehren.
Blablabla.... immer die gleiche Leier.
Modernisierung: Mieterhöhung trotz nicht rechtzeitiger Ankündigung rechtens
Ein Vermieter hatte dem Mieter einer Wohnung im zweiten Obergeschoss mit Schreiben vom 18.8.2004 mitgeteilt, dass im September ein Personenaufzug im Gebäude installiert werden sollte. Die Miete sollte nach Beendigung der Arbeiten um ca. 108,08 EUR angehoben werden. Über den zuständigen Mieterverein ließ der Mieter am 31.8.2004 mitteilen, dass er dem Einbau nur zustimme, wenn die Miete nicht erhöht würde. Nach Einbau des Aufzugs forderte der Vermieter eine um 107,06 EUR erhöhte monatliche Miete. Der Mieter erkannte die Mieterhöhung nicht an, da man ihn mindestens drei Monate vorher hätte informieren müssen. Vor dem letztendlich mit dem Rechtsstreit befassten BGH berief sich der Mieter auf die gesetzliche Regelung, dass ein Vermieter Modernisierungsmaßnahmen spätestens 3 Monate vor Beginn ankündigen muss. Dabei hat er die Art, den Umfang, Beginn, die voraussichtliche Dauer und die zu erwartende Erhöhung der Miete mitzuteilen. Der BGH entschied jedoch zu Gunsten des Vermieters, dass auch bei einer kurzfristig angekündigten Modernisierung eine entsprechende Mieterhöhung gefordert werden kann. Das Recht zur Mieterhöhung nach einer Modernisierung ist im Bürgerlichen Gesetzbuch in § 559 BGB dahingehend geregelt, dass die Miete bei baulichen Maßnahmen, „die den Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöhen, die allgemeinen Wohnverhältnisse auf Dauer verbessern oder nachhaltig Einsparungen von Energie oder Wasser bewirken (Modernisierung)“ um 11 % angehoben werden darf. Eine verspätete Mitteilung schließt eine Mieterhöhung nicht aus. Dabei berief sich das Gericht auf die Regelung in § 559b BGB. Dort wird die Mieterhöhung selbst dann nicht ausgeschlossen, wenn gar keine Mitteilung erfolgt. Nach Ansicht der Richter dient die dreimonatige Ankündigungsfrist lediglich dazu, dem Mieter ausreichend Zeit zu geben, sich auf die beabsichtigte Baumaßnahme einzustellen. BGH VIII ZR 6/07
ZitatDiesen Spaß sollte man ihm doch nicht gönnen.
Ooooooch, alte Spassbremse.
Die ganze Welt ist ein Irrenhaus und dieses Forum ist die Zentrale
Tschüüüüüüüss
ZitatVorsicht Kollege!
Ich bin garantiert nicht dein Kollege, - gehts noch ?
ZitatNun habe ich beim Recherchieren gelesen das der Vermieter gar keinen Grund angeben muss sofern es sich um ein Zweifamilienhaus handelt das der Vermieter ebebfalls bewohnt. Dies trifft genau so zu. Allerdings ist dann von zusätzlichen 3 Monaten Kündigungsfrist die Rede.
Korrekt !
Also kannst Du schon mal auf Wohnungssuche gehen.
ZitatGedil! Bitte nutze eine andere Möglichkeit, um deine unausgegorenen Gedanken zu verbreiten.
Gedil, dieser unsägliche User begrüßt so alle neuen User.
Er ist hier der Troll für Arme.
ZitatDas hätte zur Folge, dass auch das Untermietverhältnis A-B erlischt.
Wirklich ?
Wann erlischt es denn ?
ZitatSomit hätte H das, was sie erreichen möchte. Aber das ist im Bezug auf die Fallfrage ja vielleicht garnicht gefragt
Haste in deinen Vorlesungen wieder nicht aufgepasst ?
ZitatDa es § gibt, die Vermieterfreundlich sind, wenn die Rückgabe verspätet erfolgt. Siehe §546 BGB, §546a BGB
Was soll da denn vermieterfreundlich sein ?
Traurig genug, dass es dafür überhaupt einen § braucht.
ZitatWoher weißt du denn, dass diese Einrichtung ihren Müll in die Hausmülltonnen entsorgen darf?
Sehr kluge Frage, haste noch mehr davon auf Lager?
ZitatUnd zukünftig wolle man nicht wieder so blauäugig seine Mieter aussuchen.
Aus Fehlern lernt man eben.
ZitatMan kann ja wirklich schon vermuten, dass hier der User @Fanta seine Finger im Spiel hat.
Wer weiß, ich bin sehr umtriebig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!