Beiträge von Berny

Erstmal danke für die Info.
    Ja, ist ein Studentenwohnheim.
    Falls jemand noch mehr weis, wäre sehr dankbar.
    Werd jetzt auf jeden fallzum nächstmöglcihen termin kündigen.
    Wird wohl der 30.09 sein. zahl dann eigentlich fast zwei monate umsonst.
    mfg

So kann man (eigentlich fast) jeden Vertrag ohne(!) Angabe eines Datums kündigen.:D (Kleine Lebensweisheit für Dich:))

Hallo michygan,

"Mir ist aufgefallen der Kubikmeter für Be- und Entwässerung extrem unterschiedlich sind."
    Du meinst also die vom örtlichen Versorger berechneten Preise für Trinkwasserbezug und (entsprechend gleiche Menge) Abwasserentsorgung? Frag' doch mal dort nach, auch nach den Zählergrundgebühren.

"Seine Erklärung war folgende:
    1) wir haben weniger Mietparteien, demnach fallen die Grundgebühren für die Zähler höher aus"
    Könnte ein Argument sein, aber im Vgl. zum Gesamtpreis nur marginal.

2) Es ist abhängig vom großen Zähler der im jeden Haus ist, unsere Zähler in den Wohnungen sind nicht geeicht."
    Tja und?

"3) bleibt immer Wasser in den Leitungen."
    Ist m.E. absoluter Quatsch, wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt (Physik 1. Klasse).

"die Frau konnte es uns nicht richtig erklären, wich immer mehr aus und holte sich dann noch einen dazu, aber erklären konnte es uns keiner."
    Ihr habt das Recht, die Originalrechnungsbelege des Versorgers einzusehen und Daten zu notieren.

nina_tabea:

"das Strom für die Warmwasseraufbereitung teurer ist, wusste ich nicht"
    Willkommen im Leben...:), aber jetzt weisst Du es und hast gleich einen Vergleichswert. Wissen ist Macht...:D

"Er wird aber keinen neuen gasbetriebenen Boiler installieren da die für ihn höher Kosten wären."
    Das ist sein Problem, er darf Dich jedoch wirtschaftlich nicht schlechter stellen (btw. ich bin Mieter und auch Vermieter).

"Ich kenne mich mit soetwas nur sehr wenig aus und es wird wahrscheinlich ein gasbetriebener Boiler sein. Dieser macht nur warmes Wasser und nicht die Heizung o.ä. Ich habe versucht ein Bild mit der aufschrift anzuhängen, dieser Boiler ist von Junkers."
    Ist klar: Ein Standgerät als Heisswasserspeicher mit 27,8 kW Heizleistung, ich schätze so 150 Liter Inhalt. Natürlich hat das auch seinen Preis, ständig diese Menge Wasser mit 60°C bereitzuhalten. Und da sind wir nun bei einem Knackpunkt: Bei einer so ollen Möhre kann ein Austausch gegen einen neuen hochwertigen Elektro-DE (Durchlauferhitzer) schon mal m.E. Dich finanziell nicht soo eklatant treffen.
    Und die Gasgefahr wäre dann auch nicht mehr gegeben.
    Wenn Du mir den (ungefähren) Liter-Inhalt nennst, werde ich mich mal bei einem Bekannten (ein Spezi) schlau machen über die Verbrauchskosten-Gegenüberstellung.
    Deine Schrift ist so jetzt ganz i.O.;)

ok danke schön für die schnelle antwort!
    ich schnapp mir mal alle unterlagen und geh mal mit meiner Frau zum anwalt unseres Vertrauens, mal schauen ob der da noch was raus reisen kann!

Würde ich auch machen, denn hier hast Du mit Deinem Eingangsposting kaum Substanz geliefert.

Hallo nina_tabea,

habe mir mal erlaubt, Deine Schrift hier auf das Übliche zu ändern, denn durch Deine Änderung wird Dein Anliegen weder wichtiger noch interessanter oder dringlicher.

"Nun teilte uns der Vermieter mit, dass er keine neue Gastherme installieren lassen will sondern auf die Warmwasserzubereitung mit Strom umrüsten will,"
    Das halte ich für nicht statthaft. Die Gastherme HAT so zu funktionieren, wie nach dem heutigen Stand der Technik als normal zu erwarten ist.
    Mal angenommen, dass die Menge an Energie (in kWh) die gleiche ist um das Wasser wie benötigt zu erwärmen, kann ich Dir sagen, dass bei unserem Versorger die kWh Strom 3,78 mal so teuer ist wie die kWh Gas.
    Das bedeutet, dass ich dann mit meinem VM mal gemeinsam überlegen würde, wie er mir die finanziellen Verluste kompensieren würde...

"zusätzlich geht die Therme während dem Duschen manchmal komplett aus (auch die kleine Flamme die immer brennt)"
    Das scheint dann wohl keine "Therme" (genauer: Gasetagenheizung) zu sein, sondern eher ein gasbetriebener Boiler. Hast Du Marke und Typbezeichnung?

"das größere Problem ist, dass es immer stark nach Gas riecht sobald das Wasser läuft.:("
    Vielleicht schickt Euer Gasversorger mal einen Mitabeiter mit Messgerät vorbei anstatt der VM einen ihm bekannten Handwerker...

"Sollte ich sofort den Schaden beheben lassen und meinen Vermietern in Rechnung stellen oder diese erst darauf hinweisen?"
    Jetzt kommen wir in das Gebiet der unzulässigen Rechtsberatung...

"Wenn ich einen Brief (Einschreiben) schreibe, ..."
    Ich würde ein Einwurfeinschreiben schicken, die Reklamationen sachlich aufzählen und Behebung innerhalb von 14 Tagen einfordern. Auch wäre ein Hinweis auf den § 535 BGB sehr wichtig.

Sollte das fruchtlos verlaufen, würde ich einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung meiner berechtigten Interessen beauftragen.

Sorry dass ich hoffte in diesem Forum Tipps zu bekommen, was ich noch tun kann,außer den gerichtlichen Weg einzuschlagen.
    Beim Schiedsmann war ich übrigens gestern noch.
    Ich dachte, ich kriege hier noch andere Möglichkeiten aufgezeigt.

... und die wären RTL und/oder das Grüne Blatt oder dergleichen...:rolleyes:

Hallo Max,

wenn Du diesen Zustand bereits ein Jahr lang erträgst ohne Nägel mit Köpfen zu machen, scheint es ja nicht so dringend oder einschneidend zu sein.
    Hast Du mal den Duschkopf abgeschraubt? Kann ja sein, dass die Düsen verkalkt sind. Das fiel mir sofort ein, als ich die Symptome las.

Hallo grisu,

auch als ehemaliger Lingener Mitbürger kann ich Dir leider keine Hoffnung machen.

"durch 2 der Interessenten habe ich dann erfahren, das die Miete von 300,-€ auf 456,-€ angehoben werden soll."
    Das ist völlig dem VM überlassen, seine Mietvorstellung zu definieren... bis zur Unbezahlbarkeit... (sein Problem).

"bin ich nun trotzdem verpflichtet die Kündigungsfrist einzuhalten?"
    Ja.

"Er verhindert doch mit seinen hohen Mietzins einen Nachmieter für mich."
    ... den er sowieso nicht hätte akzeptieren müssen.

wir einigten uns darauf das die nachmieter sich ein neuse backblech und grillrost kaufen und uns von der kaution abziehen

Der Nachmieter hat mit Eurer Kaution nichts zu tun.
    Wenn Ihr Euch mit den NM entsprechend abgesprochen habt, dann bitte...
    Die Lösung, dem NM kurzer Hand die versehentlich mitgenommenen Bleche zu übergeben, wäre ja auch viel zu einfach gewesen...:rolleyes:

Und die Antwort auf deine Frage ist NEIN.
    Ruf die Polizei, bring es zur Anzeige, führe ein Lärmprotokoll, wird es nicht besser kündige fristgerecht. Ggf. ist eine Mietminderung möglich, hierzu aber selber die Infos raussuchen.

Schliesse mich an. Ich würde ausziehen, denn ein Ende des Schreckens scheint wohl kaum absehbar zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!