Beiträge von Berny

Sie will die Wohnung auf jeden Fall streichen bevor ein Nachmieter einzieht, was der möchte oder nicht ist wohl egal. Sie wollte uns im Termin überzeugen zumindest die Hälfte der Kosten für das Steichen der Wände durch einen Maler zu tragen. Wir haben uns am Ende aber dafür entschieden nichts beizutragen, da die Wohnung aus unserer Sicht nicht gestrichen werden müsste. Dies wird von unserer Vermieterin zähneknirschend akzeptiert.

Fazit: Der §18 in unserem Mietvertrag ist unwirksam, sonst wären wir da nicht so einfach rausgekommen.

Uns wurde aber schon gedroht, dass die Wohnung beim Auszug ganz genau angeschaut wird, da kommt sicher noch was bzgl. der Kaution...

Dann hoffen wir mal das beste ... wirst uns ja weiterhin bei Verlegenheit informieren...:D

Sie will die Wohnung auf jeden Fall streichen bevor ein Nachmieter einzieht, was der möchte oder nicht ist wohl egal. Sie wollte uns im Termin überzeugen zumindest die Hälfte der Kosten für das Steichen der Wände durch einen Maler zu tragen. Wir haben uns am Ende aber dafür entschieden nichts beizutragen, da die Wohnung aus unserer Sicht nicht gestrichen werden müsste. Dies wird von unserer Vermieterin zähneknirschend akzeptiert.

Fazit: Der §18 in unserem Mietvertrag ist unwirksam, sonst wären wir da nicht so einfach rausgekommen.

Uns wurde aber schon gedroht, dass die Wohnung beim Auszug ganz genau angeschaut wird, da kommt sicher noch was bzgl. der Kaution...

Dann hoffen wir mal das beste ... wirst uns ja weiterhin bei Verlegenheit informieren...:D

Hallo Berny, danke für die Info. Bestätigt das, was ich mir überlegt hatte. Und sorry für das "ohne Gruss"! Weiß nicht, wo mein "Hallo" über dem Text hingekommen ist.

Macht nichts...:)

... und welcher erbärmliche Trittbrettfahrer sich hinter den "Köbes" versteckt, ist mir ohnehin bekannt. Erstaunlich, wie manche (in ihrer Eitelkeit gekränkte) Zeitgenossen um sich schlagen können...:eek:

Hi marin101,

"Und die Wohnung heizen bei über 30°...das macht meine Vermieterin nicht mit. :confused:"
    - Die Fenster Deiner Wohnung kannst Du grundsätzlich auf eigenes Risiko nach Deinem Gusto stellen.

"...ähnlich wie auf Baustellen und ich bekomme direkt einen bitteren Geschmack und die Lunge pfeifft.
    Ich musste mir jetzt sogar Athmaspray vom Arzt verschreiben lassen...:eek:"
    - Dann soltest Du einen Wohnungswechsel in Betracht ziehen.

"Mich würde sehr interessieren was das sein könnte und wie man herausfinden kann, was mir hier die Luft nimmt?"
    - Gutachter sind nicht unbedingt preiswert...:eek:

"Gibt es denn Messgeräte, Tests oder Sachverständige die bezahlbar sind um das herauszufinden...???"
    - Wie bereits gesagt...

Sollte die Feuerwehr für Löschwasserschäden heranzuziehen sein,könnte ich mir gut vorstellen, dass künftig nur noch trocken gelöscht wird. oder garnicht

Nein, aber, wie bereits gesagt, die FW würde dann auf jeden Fall weiterhelfen, zumindest in Form einer Auskunft, an wen man sich weiter wenden kann/sollte (mein Kenntnisstand von einem mir bekannten Angestellten der FW).
    PS: Hast den Smiley vergessen.

Doc_Schnaggls:

"Die Feuerwehr hier als Schadensverursacher hinzustellen ist Blödsinn"
    - Woher kam denn das Löschwasser?

"Wenn Du von Versicherungsrecht wenig Ahnung hast (mal ganz vorsichtig ausgedrückt) wäre etwas Zurückhaltung ..."
    - Da hast Du grundsätzlich recht.

"... mit Sicherheit sinnvoller, als einem Hilfesuchenden, der sich in einer persönlichen Ausnahmesituation befindet, mit derartig unfundierten Vorschlägen zu "beglücken"."
    - Der Geschädigte wird von der FW sicherlich für ihn weiterhelfende Auskünfte erhalten. Soweit mein Kenntnisstand durch einen Bekannten FW-Angestellten.

"Zudem habe ich noch keine Feuerwehr "kennengelernt", die selbst, wogegen auch immer, versichert ist. Wenn schon, dann wäre hier höchstens die Stadt oder Gemeinde als Träger der Feuerwehr als Ansprechpartner zu nennen."
    - Danke für die Bestätigung.

" Dhood123: Manche "Ratschläge" sollten mit größter Vorsicht & gesundem Menschenverstand betrachtet werden. Viele "Beiträge" allein sind nicht zwingend ein Zeichen von Kompetenz."
    - So isses.

Doc_Schnaggls:

"Die Feuerwehr hier als Schadensverursacher hinzustellen ist Blödsinn"
    - Woher kam denn das Löschwasser?

"Wenn Du von Versicherungsrecht wenig Ahnung hast (mal ganz vorsichtig ausgedrückt) wäre etwas Zurückhaltung ..."
    - Da hast Du grundsätzlich recht.

"... mit Sicherheit sinnvoller, als einem Hilfesuchenden, der sich in einer persönlichen Ausnahmesituation befindet, mit derartig unfundierten Vorschlägen zu "beglücken"."
    - Der Geschädigte wird von der FW sicherlich für ihn weiterhelfende Auskünfte erhalten. Soweit mein Kenntnisstand durch einen Bekannten FW-Angestellten.

"Zudem habe ich noch keine Feuerwehr "kennengelernt", die selbst, wogegen auch immer, versichert ist. Wenn schon, dann wäre hier höchstens die Stadt oder Gemeinde als Träger der Feuerwehr als Ansprechpartner zu nennen."
    - Danke für die Bestätigung.

" Dhood123: Manche "Ratschläge" sollten mit größter Vorsicht & gesundem Menschenverstand betrachtet werden. Viele "Beiträge" allein sind nicht zwingend ein Zeichen von Kompetenz."
    - So isses.

H Hamburg:

"dass die Jahreszahl fehlt siehst du, aber dass eine Vorabbesichtigung schon stattgefunden hat nicht???"
    - Ist beides innerhalb eines Satzes nachzulesen, Zitat: "Jetzt habe ich am 15 August fristgemäß gekündigt. Gestern kam der Vermieter zu mir und sagte mir, dass ich..."
    Zumindest mir ist aufgefallen, dass o.a. Datum missverständlich sein muss, denn jetzt haben wir Juli, erst nächsten Monat August...:rolleyes:

"Lies dir deine letzten 7.853 Beiträge mal durch. Du trägst doch nur zur Verwirrung bei und hilsft nicht die Bohne."
    - Beweise? Bist Du sicher, dass Dir diese Art von Kritik bzw. unangebrachte Ausdrucksweise zusteht???

Doc_Schnaggls:

"ich habe noch selten einen solchen Blödsinn gelesen."
    - Bitte zügele Deine Worte.

" Berny: Wenn Du Dir eine Beule ins Auto fährst, rufts Du dann auch den Deutschen Wetterdienst an und beschwerst Dich über das Glatteis?"
    - Nein, den Standortpfarrer...:rolleyes:

"Warum sollte der Geschädigte denn bei der Feuerwehr anrufen?"
    - Weil der Schaden von der FW bei Erfüllung ihres Dienstes verursacht wurde.

"Ansprechpartner ist hier entweder sein Vermieter"
    - Der VM hat keinen Schaden verursacht.

"oder eben die Versicherung, die den Brandschaden reguliert"
    - Die FW wird m.W. grundsätzlich (pflicht-)rückversichert sein und wissen, wie man mit solchen Angelegenheiten umgeht.

"Klären sollte er das am besten mit der Hausverwaltung, wenn sich der Vermieter so dähmlich anstellt."
    - Was hat eine evtl. existierende HV damit zu tun? Die zündeln i.d.R. nicht.

Doc_Schnaggls:

"ich habe noch selten einen solchen Blödsinn gelesen."
    - Bitte zügele Deine Worte.

" Berny: Wenn Du Dir eine Beule ins Auto fährst, rufts Du dann auch den Deutschen Wetterdienst an und beschwerst Dich über das Glatteis?"
    - Nein, den Standortpfarrer...:rolleyes:

"Warum sollte der Geschädigte denn bei der Feuerwehr anrufen?"
    - Weil der Schaden von der FW bei Erfüllung ihres Dienstes verursacht wurde.

"Ansprechpartner ist hier entweder sein Vermieter"
    - Der VM hat keinen Schaden verursacht.

"oder eben die Versicherung, die den Brandschaden reguliert"
    - Die FW wird m.W. grundsätzlich (pflicht-)rückversichert sein und wissen, wie man mit solchen Angelegenheiten umgeht.

"Klären sollte er das am besten mit der Hausverwaltung, wenn sich der Vermieter so dähmlich anstellt."
    - Was hat eine evtl. existierende HV damit zu tun? Die zündeln i.d.R. nicht.

Ich hatte bis jetzt auch keine Ahnung was eine Hausratsversicherung überhaupt ist, werde bald eine abschliessen. Es ist ja nicht so als würde ich wollen das jemand meine beschädigten Möbel oder sonstige Privatsachen bezahlt. Es geht um den Boden in der Mietwohnung, das sollte doch Sache vom Vermieter sein bei unverschuldetem Wasserschaden. Selbst wenn ich ihn eingebaut habe, der Mieter hat ihn bezahlt und nach getaner arbeit sich das angeschaut ob es ok ist. Wenn ich ausziehe kann ich den Boden ja nicht mitnehmen oder ähnliches.

Ich denke, es war doch der Vermieter...? Dann gehört der Boden zur Mietsache, und der VM hat sich selbst drum zu kümmern, und Du wärest aussen vor.
    Eigentlich sollte heutzutage jeder eine Privathaftpflicht- und Hausratversicherung haben.

Ich hatte bis jetzt auch keine Ahnung was eine Hausratsversicherung überhaupt ist, werde bald eine abschliessen. Es ist ja nicht so als würde ich wollen das jemand meine beschädigten Möbel oder sonstige Privatsachen bezahlt. Es geht um den Boden in der Mietwohnung, das sollte doch Sache vom Vermieter sein bei unverschuldetem Wasserschaden. Selbst wenn ich ihn eingebaut habe, der Mieter hat ihn bezahlt und nach getaner arbeit sich das angeschaut ob es ok ist. Wenn ich ausziehe kann ich den Boden ja nicht mitnehmen oder ähnliches.

Ich denke, es war doch der Vermieter...? Dann gehört der Boden zur Mietsache, und der VM hat sich selbst drum zu kümmern, und Du wärest aussen vor.
    Eigentlich sollte heutzutage jeder eine Privathaftpflicht- und Hausratversicherung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!