Beiträge von Berny

Hallo Ratloser0815,

auch ich kann Dir leider keine Hoffnung machen.
    Die Kündigung hätte spätestens am dritten Werktag d.M. in den Machtbereich des Empfängers gelangen müssen.
    Tipp: Zeugen mitnehmen oder persönlich abgeben und auf der Kopie den Empfang des Originals bestätigen lassen.

... werden auf Zusage der Vermieterin ...
    Bei der Besichtigung wurde mitgeteilt, dass ...
    Also gingen wir davon aus, dass ...

Entschuldige bitte, aber wenn ich sowas schon höre bzw. lese...:mad:
    Wenn das Kind in den Brunnen gefallen sein wird, kannste Dich ja nochmal hier melden...
    MV bereits unterschrieben?
    Schriftliche Individualvereinbarungen bzgl. der Probleme getroffen?

Hallo regfue,

ich finde das man gar nicht toll:
    Zunächst beginnst Du mit einer PM an mich und wirst darauf an das Forum verwiesen.
    Und im Forum startest Du dann gleich zwei Threads zu diesem weltbewegenden Thema.:mad:

Es hört sich an als ob entweder eine Dichtung defekt ist. Das ist nicht sehr teuer und würde daher bei vorgegangener Klausel unter Kleinstreparaturen fallen.
    Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Der dem häufigen Zugriff unterliegende Hebel, welcher den Klapperatismus betätigt, fällt unter die Kleinstreparaturklausel.
    Wenn die genannte Kalktablette und auch ein Abkratzen der Dichtung und ihres Sitzes nicht hilft, wäre m.E. der VM dran nach § 535 BGB.

Tacheles:

"für 2011, 2012 (und 2013 - bis jetzt*) werden die Heizkosten um 15% gekürzt und alle anderen Positionen gemäß unseren - bereits zu Anfang - vorgeschlagenen Abrechnungsmodalitäten, die den gesetzl. Bestimmungen bzw. dem Mietvertrag entsprechen, abgerechnet."
    - OK.

"Jetzt werden an allen Heizkörpern von Brunata elektr. HKV angebracht, für 3,95 EUR Miete im Jahr zzgl. MwSt. und den Kosten der jährl. Abrechnung für 10 Jahre Laufzeit."
    - Dann hat der VM wohl gleich den nächstbesten Anbieter genommen und das verpflichtende Gebot der Wirtschftlichkeit missachtet...

"Zusätztlich werden im Haus aber auch alle Kalt- und Warmwasserzähler ausgetauscht und von Brunata für 15,95 zzgl. Mwst pro Gerät und Jahr angemietet (6 Jahre)"
    - Soviel in etwa kosten die Geräte selbst...:eek:

"Ist die Miete dafür zusätzlich?"
    - Ja, und die Eichtauschkosten werden auf die Mieter umgelegt.

Hallo Yoshi,

vorab: "Hallo Mietrecht-Hilfe,"
    Dies ist kein Forum mit angestellten Mitarbeitern, die Beratungen erteilen, sondern ... siehe mein Satz unten.

"ich bin Untermieter und habe eine Kündigungsfrist von 2 Monaten.
    Im Untermietvertrag steht "Die Küdingungsfrist des Untermietverhältnisses beträgt zwei Monate.""
    - Steht das GENAUSO geschrieben?
    Formularmässig oder individuell vereinbart?
    Ist Deine Wohnung möbliert oder nicht?

Hallo Corinna,

vorab: die Aussage im § 18 des MV ("Mieträume wurden durch vom Vermieter renoviert übernommen")kannste klemmen, denn sie besagt garnichts. Hier fehlt eine genaue Zustandsbeschreibung UND, was ganz besonders wichtig ist, eine Individualvereinbarung über den Zustand der Mietsache bei der Rückgabe. Bedeutet also: Besenrein und ohne Beschädigungen.

"Nun würden wir gerne frühzeitig aus der Wohnung ausziehen, haben dem Vermieter Interessenten präsentiert, die auch zum 15.07. einziehen würden."
    - Ihr könnt natürlich zum 15.7. den MV beenden, wenn der VM damit einverstanden ist (schriftlicher Aufhebungsvertrag).

"Auch der Vermieter war allgemein sehr zufrieden, möchte uns aber gerne anteilhaft Renovierungskosten aufs Auge drücken - Renovierung für die Altbau-Wohnung mit ca. 65-Qm kosten dann ca. 1200-1500, davon sollten wir dann entsprechend der Klauseln zahlen."
    - Kann keine Grundlage für eine solche Forderung erkennen.

"Nun meine Frage - gelten diese Klauseln - oder sind diese nichtig, der BGH scheint da ein paar mal entschieden zu haben, aber für mich ist das nicht ganz ersichtlich."
    - Antwort wie vor.
    Ich ahne schon, dass der VM, wenn Ihr Euch nicht abzocken lasst, sich querstellen wird. An Eurer Stelle würde ich jetzt schon mal vorsichtshalber "Zum nächstmöglichen Zeitpunkt" schriftlich nachweisbar kündigen. Das wäre dann de 30.9.

Solche Dinge des Hausrats ersetzt die Hausratversicherung, vorausgesetzt eine solche ist abgeschlossen.

Das alte leidige Thema... ist ja kein Leitungswasserschaden, also:=> Vermieter. Der ist ja für sein Bruchhaus verantwortlich und mag sich, wenn er will, an seine Gebäudeversicherung wenden...;)

Unser Geschädigter sollte sich mal schnellstens Notizen machen: Wann ist was passiert, wie hat es sich ausgewirkt, wer ist Zeuge, Photos...

dezibel:

"Leider verstößt der Vermieter seit Beginn immer wieder gegen den Mietvertrag und kommt seinen Pflichten nicht nah."
    - Bitte mal gaanz deutlich, klar und knackig aufzählen.

"Mehrfache Erinnerungen bringen nichts."
    - Wundert mich auch nicht. Schriftlche, nachweislich dem Empfänger zugegangene, Abmahnungen sind angesagt, und zwar deutliche, ...

"Gleichzeitig lässt er mich nicht ausziehen"
    - Dieser pöhse pöhse Vermieter...

"und schikaniert mich immer wieder."
    - WIE??

"Langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende und weiß mir nicht mehr zu helfen..."
    - Wenn Du jetzt nachweislich "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" den MV kündigst, wäre das dann wohl der 30.09.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!