Beiträge von Berny

Wirr wohnen seid 1.5 jahren in der Wohnung mit der hausnr. 31. Und haben ein privat stromanbieter der monatlich gefüttert wird.
    Jetzt hat der vermieter rückwirkend zu märz beim grundversorger auf unseren namen einen Stromzähler vom neben haus also nr 33 angemeldet. Beide Häuser gehoren ihm. Er will nix mit zutun haben. Obwohl der grundversorger uns sagte das er uns anmeldete. Dienstag geht es
    Zum Anwalt. Das ist doch betrug oder? Was kann man da rausschlagen?

Ich finde es völlig richtig, dass es Dienstag zum Anwalt geht.

Hallo adrianx

auch ich kann Dir nichts sagen, was Euch zielführend weiterbringen dürfte, denn hier ist von Nebenkosten, Heizkosten und Stromkosten die Rede.
    Da die Mieter nach Treu und Glauben davon ausgehen können müssen, sollte der VM sie eigentlich entschädigen. AABER: Es ist Sache des Mieters, bei Anmietung der Wohnung sich den Zähler zeigen zu lassen (auch wegen der Standskontrolle) , falls der VM dies versäumt.

Eine Mieterin schuldet uns seit 1 Jahr noch 200 Euro an Kaution, das wird so stückchenweise abgestottert....... jetzt erhielt ich eben eine E-Mail: Ob wir etwas dagegen hätten wenn Sie sich ein Wasserbett anschaffen würde, sie könne günstig eines haben.......

Joo, warum nicht, aber erst die Rückstände ausgleichen und eine Haftpflichtversicherung für Mietsachschäden unter expliziter Angabe des Wasserbettes abschliessen.

aber das ist doch nicht rechtens, dass jemand wo angemeldet ist wo er nicht wohnt. gibt es da keine strafen fuer? oder zumindest eine Frist in der man wo angemeldet sein kann, wo man nicht wohnt?

Einwohnermeldeamt fragen.

kann ich die Miete mindern, obwohl ich im Vorfeld wusste das dort gebaut wird?
    Ich wusste als ich eingezogen bin, dass im Hof neue Häuser gebaut werden, aber das es so verdreckt alles und so
    lange nun geht, hab ich nicht gedacht.

Hallo Claudia,
    ich tendiere ebenfalls zu Nein. Selbst auch dann, wenn Du bei Mietbeginn noch nicht über das, was kommen würde, nicht informiert warst.
    Das nennt man allgemeines Lebensrisiko. Natürlich kannste Dich mit dem VM über eine Entschädigung versuchen zu einigen. Bedenke bitte auch, dass er womöglich erhebliche Kosten hat, und Du nach Beendigung der Bauarbeiten vielleicht mehr Freude an Deiner Wohnung und dem Umfeld haben dürftest.
    Die harte Tour wäre jedoch Rechtsanwalt, Gutachten, Gericht... vierstelliges Kostenrisiko inclusive.
    PS: Türen kann man/frau abdichten, beim 1€-Shop bekommste das Band für 1€.

Wenn ich in einer gehobeneren Siedlung das schöne Umfeld "mit miete" ist das auch etwas anderes, weil wie Sie bereits schrieben der Mietpreis dementsprechend ist. Das war in diesem Fall auch nicht gegeben bzw. die Außenanlage war bei Einzug noch nicht fertiggestellt...

Gib' Dir keine Mühe, Rudolpho. Ihm kommt es offensichtlich darauf an, hier etablierte User oberlehrerhaft und besserwisserisch anzugreifen und sich auszukotzen. Damit muss man leider leben, zumindest so lange, bis er gesperrt wird. Hatten wir die letzte Zeit bereits zweimal (einmal vor, einmal während Deiner Zeit).

ja wie bist Du denn schon wieder drauf?? Sie hat doch nun schließlich nichts mehr verbraucht die letzten beiden Monate, was willsts Du denn da noch von ihr verlangen :;))))

Denk' nach: Grundsätzlich schuldet der Mieter bis zum letzten Tag des Mietverhältnisses volle Miete+NK. U.a. bei Heizung ist da bspw. noch der 30%ige Grundanteil.

Seit wann gehört denn die Aussenanlage nicht zur Mietsache? Natürlich ist diese Bestandteil der Mietsache. Bei einer Mietminderung geht es nicht allein um die Mietwohnung sondern um die Mietsache an sich. Da eine schöne gepflegte Aussenanlage natürlich Bestandteil des Mietvertrags ist ist die Aussenanlage auch Bestandteil der Mietsache.
    eine Mietminderung gleich auszuschließen, nur weil die Aussenanlage nicht die Wohnung ist, ist total falsch.

Du Schlaumeier redest wider besseren Wissens, also dummes Zeugs. Habe noch nie gelesen, dass Aussenanlagen automatisch zur Mietsache gehören.

Noch so' "Knüller": Meine Ex-Mieterin meinte, dass sie für die letzten beiden Mietmonate (da sie vorzeitig auszog) keine Nebenkosten zu zahlen bräuchte. War wohl nix...:p
    Es ist immer wieder "interessant", wie manche Leute herumhampeln und dabei Fristen versäumen.:mad:

Hallo,
    dem Vorschlag der Tante vermag ich nicht zu folgen.
    Wenn Euer VM die von Euch beiden unterschriebene Kündigung nachweislich bis zum 3. Werktag im September erhält, wäre der nächstmögliche Termin der 30.11.2013.

Hallo Bubikopf,

1. Bist Du in dieselbe Wohnung eingezogen, die Du auch besichtigt hattest?
    2. Stimmt die jetzige Wohnung mit der im Mietvertrag beschriebenen überein?
    3. Wann war Mietbeginn lt. Mietvertrag?
    4. Gibt es preisliche Änderungen?
    5. Grössenänderungen?
    6. Zeugen?

Hallo inkru,

"In meinem Mietvertrag ist lediglich ein Gesamtmietzins in Höhe von XY..€uro verlangt."
    - Keine Heizkosten etc. erwähnt?

"Es gibt auch keine Verbrauchsmessgeräte mehr, weil diese ..."
    - Welcher Art?

"Da nun im Haupthaus neue Mieter eingezogen sind, soll sich die Abschlagszahlungen deutlich ändern."
    - Beim Gesamtmietzins?

"Ich habe allerdings mehrfach mitgeteilt, dass ich meinen Mietvertrag nicht ändern will. Mein Vermieter will nun wieder alle Nebenkosten (wie gesagt, in meinem Mietvertrag sind keine vereinbart) anteilig auf die Bewohner umlegen."
    - Deinen MV kann bestenfalls ein Gericht bzw. der Gesetzgeber ändern.

"Zusätzliche Ablesegeräte möchte mein Vermieter durch uns bezahlt wissen."
    - Investitionen treffen allein den VM, ohne die Möglichkeit der Abwälzung auf die M.

"Er teilte mir mit, das durch zukünftige Ablesungen Kosten in Höhe von 500€ pro Jahr auf uns zukämen. Sollte ich mich nicht auf irgendein Modell einlassen, dann will mein Vermieter das ich in 3 Monaten ausziehe."
    - Wunschdenken ohne rechtlichen Hintergrund.

"Zusätzlich setzen mich meine Neuen Nachbarn unter Druck indem sie mir z.B. verbieten wollen, ..."
    - Dein Vertragspartner ist... na, wer wohl?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!