Beiträge von Berny

sicher70:

"Wir haben nur mal eine grundlegende Frage:"
    - Also sozusagen eine der Fragen, die die Welt bewegen.

"Nun sind noch Mängel aufgetreten ( Heizung läuft nachts im Schlafzimmer bei geöffneten Fenster -Thermostat kann nicht auf Null gestellt werden"
    - Mal nachgedacht, was die Funktion eines Thermostatreglers ist.....?

"der Stöpsel der Wanne ist nicht richtig dicht,sodass das Wasser rausläuft-wurde erst beim ersten Wannenbad meiner Frau festgestellt)"
    - Dann solltest Du Deine Frau mal neu verstöpseln.

"Wer muß die Kosten für die Beseitigung tragen ? Der Altbesitzer oder der Neue ?"
    Gibt es sowas wie eine Gewährleistungsfrist ?
    - Gib' mir Deine Bankverbindung, ich überweise Dir einen Euro für einen neuen Stöpsel. Dessen Grösse müsstest Du ja wohl kennen...:o

"Keiner von den beiden Parteien fühlt sich zustaändig oder wimmelt uns nur ab !!!"
    - Eine der Unverschämtheiten, die die Welt regieren und irgendwann mal in's Verderben stürzen werden.:(

"Sind verzweifelt und ziemlich sauer !:mad:
    - Das wären wir auch!

"Vielen vielen Dank für Ihre einfache Antwort !!!!
    - Zu meinen obigen gibt es noch eine andere: Plenk ? Wikipedia

dann ist es empfehlenswert, statt das Problem hier zu schildern, den Telefonhörer zu nehmen und versuchen, die Angelegenheit noch "hinzukriegen"...........oder ...

den Schaden per Einwurfeinschriben dem Vermieter (wohlgemerkt: Dein Vertragspartner ist der VM, nicht eine HV) schildern m.d.B., ihn zeitnah zu beheben um weitere Schäden an der Mietsache und Mietminderungen zu vermeiden. So würde ich es jedenfalss machen.

Darf mein Vermieter, dessen Haus mit zwei Wohnungen mit Gas und einer Solaranlage beheizt wird, grundsätzlich seine Heizkosten nur nach den abgelesenen KW/h abrechnen?

Er kann Dir nur die ihm entstehenden HK berechnen, es sei denn, Ihr habt mietvertraglich eine Vergütung für den Solarstrom vereinbart.

hsv2013:

"Decke wird nun doch nicht geschlitzt....(Betondecke zu dünn, darf nur der Putz geschlitzt werden, und das reicht nicht)"
    - OK.

"es kommt ein Kabelschacht!!!??? an die Decke! Im 21. Jahrhundert? sowas! muss man sich das gefallen lassen?. WIE SIEHT DAS AUS?"
    - Du regst Dich m.E. grundlos auf. Bei dieser Art von Decke dürfte es wohl die einzige Möglichkeit sein, an der Kante zur Wand einen weissen KS zu verlegen zwecks Erneuerung der Installation. Vom KS kann vielleicht der Deckenputz geschlitzt werden um dort eine Stegleitung für die Brennstelle hineinzulegen.

"In der Decke liegt eine alte (DDR-Altbau,1987) Aluminiumleitung, und die kann nicht bleiben (lt.Architekt), muss erneuert werden. STIMMT DAS?"
    - Bohlen sagt: "Dreimal JA".

"Was würde es für Alternativen geben?"
    - S.o.

Hallo Poempel,

ein so krasser Unterschied ist natürlich verdächtig. Du solltest mal die abgelesenen Zählerstände mit Euren Notizen bzw. mit denen von der vorherigen Abrechnung vergleichen (evtl. auch mal mit den Nachbarn sprechen) und, falls noch kein plausibles Ergebnis erkennbar ist, die Originalunterlagen beim Vermieter einsehen.

Hallo Mystique,

"Seit Beginn unseres Einzuges werden wir regelmäßig von, scheinbar über uns, hausenden Mardern, sowie deren Geschreie sowie gelegentlichen Besuchen auf dem Schlafzimmersims, zur nächtlichen Uhrzeit geweckt."
    - Ich würde dies dem VM nachweislich schriftlich mitteilen m.d.B. diesen Zustand zeitnah zu beseitigen, um zukünftige Mietminderungen zu vermeiden.
    EUCH kann es egal sein, wie hoch der Arbeits- und finanzielle Aufwand sein wird.

"... die kalten Temperaturen. Trotz mehrerer Heizstunden überschreitet die Innentemperatur unseres Wohnzimmers keine 20 Grad. ..."
    - Halte ich für grenzwertig...:confused:

"Ist aufgrund der beschriebenen Situation eine Mietminderung (eventuell auch rückwirkend) möglich?"
    - Vorerst m.E. nicht, rückwirkend jedenfalls nicht.

"Besteht die Möglichkeit einer geringeren Kündigungsfrist?"
    - Nee, dafür reichen die lieblichen Tierchen m.E. wohl nicht.

Hallo Julia, diese Problematik ist nichts Neues.
    Als wir hier einzogen, hatte ich mir eine Trittleiter und einen Eimer genommen, die beiden Gitter entfernt und jede Menge Bauschutt aus den beiden Öffnungen herausgeholt. Anschliessend mit dem Staubsauger soviel wie möglich abgesaugt. Das hatte gut gehelft...:o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!