Guten Abend!
Ich muss mir mal Fremdmeinungen einholen, da dies meine erste Wohnung ist und ich keine Ahnung von Mietrecht habe.
In den 1,5 Jahren, die ich nun in der Wohnung leben, schimmelt es zum dritten mal im Bad.
Die Vermieterin hat es bis jetzt immer über den Hausmeisterservice wegwischen lassen. Der Schimmel kommt aber in regelmäßigen Abständen wieder, weil das Bad fensterlos ist (Altbau) und das Lüftungsloch (nicht elektronisch, einfach nur so ein Abzugsloch) keine Luft zieht. Der Hausmeister erklärte mir einmal, dass das am Altbau liegen würde und jeder Mieter müsste seine Badezimmertür offen lassen, damit das Prinzip funktioniert. Ich lasse natürlich beim Duschen und danach noch die Badezimmertür offen, mehr kann ich aber leider nicht machen.
Ist es nun nicht Vermietersache, einen elektronischen Luftabsauger auf das Loch anzubringen? Denn den Schimmel immer wieder wegwischen zu lassen bekämpft ja nur kurzweilig die Symptome.
Außerdem weiß ich nicht, wie ich mit meiner Bitte an die Vermieterin heran gehen soll.
Vielen Dank im Voraus für jegliche Antwort,
mit freundlichen Grüßen
Julia